Einäscherung eines Abtes

#1 von neele , 22.03.2011 19:35

Am Samstag den 20.02. hatten wir das Glück an dem letzten Tag einer einwöchigen Zeremonie teil zu nehmen, die man so wohl nicht jeden Tag erleben kann.
Wir fuhren in den Bezirk Saraphi in den Wat Sikamshompuu.



Dort sollten wir erleben wie die Zeremonie einer Einäscherung für den Ranghöchsten Abt abläuft.

Sein Name war Prakrusitiworajan (Rufname Krubaai) und er wurde am 16.02.2457 geboren.



Mit fünfzehn wurde er Mönch und blieb es sein ganzes Leben.
Er setzte sich sehr für die Belange und Bedürfnisse seiner „Gemeinde“ ein.
Gründete unter anderem eine Schule und kämpfte für mehr Land um seine Projekte
weiter vorantreiben zu können.
Am 18.08.2552 um 20.15 Uhr starb er im alter von 96 Jahren im Krankenhaus.
(sinngemäße Übersetzung aus seiner Biografie die man gegen eine kleine Spende mitnehmen konnte)

Der Aufmarsch der Menschen war riesig, alle haben sich selbst und das gesamte Dorf rausgeputzt, die Polizei sorgte auf den Zufahrtsstraßen und auf dem Parkplatz für Ordnung.





Auf dem Gelände waren Zelte aufgebaut unter denen Essen und Getränke (das haben die Menschen der Gemeinde gestiftet) kostenlos verteilt wurde. Auch im hinteren Bereich standen solche Zelte unter denen Stühle standen auf denen man sich ausruhen konnte.
Hochrangige Offiziere, in ihren schicken weißen Uniformen, hatten separate Pavillons.



Auf dem Zentralen Platz war ein überwältigendes Podest mit einem Elefanten (ein Gestell mit Papier) auf dem der gläsern - goldene Sarg war. Der Elefant konnte den Kopf, die Ohren und den Rüssel bewegen (wie eine Marionette)



immer wieder hat der Rüssel Wasser und Blütenblätter hoch geworfen. Für uns ein bewegender Anblick.









Das ganze wurde von Musik untermalt.



Nachdem nun scheinbar alle Speisen verteilt waren wurde es ruhig und leer. Es schien als ob nun nichts mehr passieren sollte aber wir wussten vom Wochenplan dass für die Verbrennung noch das Feuer aus Bangkok kommen sollte.
Also suchten wir uns einen schattigen Platz und warteten.
In dieser Zeit wurden die Zündkabel und die Feuerwerkskörper montiert, die Glasscheiben vom Sarg entfernt und das Band vom Handgelenk runter zum Podest gelegt.

Später wussten wir wo die alle hin sind, scheinbar waren die meisten nach hause gegangen um Bier und Laokhao zu trinken.
Die hatten alle eine Fahne danach!!!
Mein Mann versuchte krampfhaft aber erfolglos im Dorf ein Bierchen für sich zu besorgen und Begegnete auch hier einigen angetrunkenen Thais.
Auf dem Wat Gelände gibt es halt keinen Alkohol.

Nach einigen Stunden kam wieder Bewegung in der Sache. Ständig fuhren schicke Busse vor und es stiegen Mönche aus die sich in die Extra für sie bereit gestellte Zelte zurückzogen. Hochdekorierte Militärs und Polizisten stellten sich bereit.
Und los ging der Spendenmarathon. Erst sind die Hochdekorierten zum Podest und haben dort die Spenden auf die Schalen gelegt, dann wieder zurück und die Mönche kamen und holten diese ab. Dies dauerte auch wieder ca. 2 Stunden.











Dann gab es noch eine Tanzvorführung, wir hatten das Gefühl das es nie zu Ende ist.





Das Gelände wurde immer voller, die Feuerwehr ging mit drei Löschfahrzeugen in Stellung und es wurden kleine Blumengestecke (aus Papier oder leichtem Holz) verteilt.



Dann war kein Halten mehr, alle Anwesenden sind vor zum Podest verabschiedeten sich vom Abt und legten die Blumen nieder.



Diese wurden von Helfern auf dem Podest verteilt, damit die Sache besser brennt.
Dann kam das Feuer aus Bangkok an. Nach Plan leider zwei Stunden zu spät.



Eine Figur aus Pappe die mit einer kleinen Rakete ausgestattet war hing in den Bäumen und wurde nun mit dem Könglichen Feuer angezündet.



Diese sollte nun an einer Schnur eine Ecke des Podestes anzünden. Es gelang erst bei dritten Mal. Das heißt dass diese Figur zweimal wieder ein Stück zurückgezogen wurde um dann endlich den richtigen Punkt zu treffen. Dann ging alles recht schnell. An allen Ecken gingen Feuerwerkskörper los, ein sehr beeindruckendes Schauspiel!











Leider konnten wir nicht mehr sehen wie das gesamte Gebilde lichter loh in Flammen stand und der Sarg runter kracht, da unser Bus nach Pattaya nicht auf uns gewartet hätte.

Später haben wir erfahren das am nächsten Tag die Asche von den Menschen der Gemeinde durchsucht wird um Zähne oder sonstige Reste vom Abt zu finden.
Diese sollen Glück bringen.

Ich möchte mich bei Somprit und seiner Frau dafür Bedanken, dass wir so etwas erleben durften.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Einäscherung eines Abtes

#2 von Somprit , 22.03.2011 20:05

... nun Du liebes, wertes "Schmuckstück", Klotz an Neeles Bein ....... das hast Du wirklich KLASSE hinbekommen ....aber ich hatte gesagt:

"...vorn phantasievoller Elefant...hinten mehr ein Paradiesvogel ..."
.
.
.
.
.
.
na ja, man(n)/Frau sieht es ja deutlich an Deinen gelungenen Bildern ...

PS: Natürlich sollte dieses "Klotz an Nelles Bein" ein kleiner böser Scherz sein, denn ich denke mal, DU hast nicht nur seine Erwartung - siehe seine Signatur - sondern auch unsere voll erfüllt, es war schön Euch kennengelernt zu haben ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Einäscherung eines Abtes

#3 von neele , 22.03.2011 20:14

und sie bei der Hitze im Auto einzusperren.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Einäscherung eines Abtes

#4 von Binturong , 22.03.2011 20:51

Ja, danke für die tollen Bilder und auch deinen guten Beiträgen dazu – weiter so!
Vor 10 Jahren war auch bei uns im Dorf dasselbe Fest – Beerdigung eines hohen Mönches. Meine Bilder, die hatte ich eigentlich schon vergessen, sind aber im Gegensatz zu deinen lange nicht so gut.
Nochens: Danke an den „Klotz“. Mein Gott ist Somprit aber ein Böser.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Einäscherung eines Abtes

#5 von veldenz , 22.03.2011 22:45

danke neele,sehr interessanter bericht mit wunderschoenen bildern.
so schoen kann die forenwelt auch sein.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Einäscherung eines Abtes

#6 von thai.fun ( Gast ) , 23.03.2011 01:04

Ja, auch ich finde dies ein Eindrücklichen Informativen Bildbericht. Danke!

thai.fun

RE: Einäscherung eines Abtes

#7 von neele , 23.03.2011 02:29

Danke für die Blumen, ich werde sie weiterreichen.
Beim nochmaligen durchlesen ist mir allerdings aufgefallen das, mal abgesehnen von etlichen lustigen Situationen die nebenbei zwangsläufig entstanden, einige Bemerkenswerte Sachen gar nicht erwähnt wurden.
So haben sie z.B. Teile des verstorbenen doch ziemlich Prunkvoll mit Blattgold verziert.
Und auch so ein Ereignis ist anscheint auf eine gewisse Bürokratie angewiesen.
So fängt die oben angesprochene Biographie doch mit einem amtlichen Schreiben an
in dem bestätigt wird, dass ihm die Ehre des Königlichem Feuers zu teil wird.
Die Spendenliste ist auch Sehenswert.
Da stehen Beträge drauf da kommt man echt ins staunen.
Unter http://www.klongdigital.com/webboard3/52848.html gibt es sehr schöne Bilder.
Vor allem zeigen sie auch andere Tage.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Einäscherung eines Abtes

#8 von Somprit , 23.03.2011 08:23

Zitat von neele
... So haben sie z.B. Teile des verstorbenen doch ziemlich Prunkvoll mit Blattgold verziert....



...tja, ich habe leider kein Bild davon,.... dem mit Blattgold versehenenGesicht (Kopf) des toten Abtes....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Einäscherung eines Abtes

#9 von neele , 23.03.2011 14:19

Ah, verstehe der wink mit dem Zaunpfahl.
Sorry, hab ich echt vergessen.
Ich mach dir nachher ein Download Paket.



Durch die Vergrößerung ist es leider ein bisschen unscharf geworden.

 
neele
Beiträge: 629
Registriert am: 12.01.2011


RE: Einäscherung eines Abtes

#10 von Somprit , 23.03.2011 15:55

... ...tja, der Zaunpfahl...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Einäscherung eines Abtes

#11 von scubath , 06.04.2011 21:01

Auch ich möchte hier nochmals danke sagen für diesen super Bericht.
Beeindruckende Bilder und sehr gut mit Kommentaren versehen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   

Besuchenswert - nördl. Einstiegsgebiet in Thailand...
300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz