Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#1 von Werner ( Gast ) , 28.01.2009 10:21



Heute ist der 26. Januar 2009, der erste Tag des zunehmenden Mondes im zweiten Monat nach der Wintersonnenwende, an dem jetzt das Jahr des Erd-Rindes beginnt. Dies ist der Tag, an dem, wie überall auf der Welt wo Chinesen heimisch geworden sind, auch in Korat das Chinesische Neujahrsfest gefeiert wird.



Zwar ist dieser Tag in Thailand kein offizieller Feiertag, doch er ist einer der kulturellen Höhepunkte, der von den hier ansässigen Bewohnern chinesischer Abstammung initiiert, doch auch von einem großen Teil der Bevölkerung gefeiert wird.



Es bedarf überhaupt keiner Frage, dieses Fest findet selbstverständlich, wie alle großen Feste in Korat, der Hauptstadt der großen Provinz Nakhon Ratchasima, rund um das Denkmal der in ganz Thailand berühmten Thao Suranaree statt. Also heißt es auch heute am späten Nachmittag; auf zur Ya Mo, wie die Volksheldin von den Einheimischen liebevoll genannt wird.



Bereits schon seit einer Woche sind hier fleißige Hände am Werk, die die überwiegend in Rot gehaltenen Dekorationen und die Stände der Kaufleute aufbauen.



Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus, lockt neugierige Menschen an und verleitet die Kinder dazu, ihr Taschengeld für das kommende Ereignis aufzubewahren.



Außer an den Goldgeschäften sind heute an allen anderen chinesischen Geschäften die eisernen Rolltore heruntergelassen und in allen chinesischen Firmen ruht die Arbeit. Ihr Neujahrsfest ist ihr größter Feiertag.

Mehr darüber findet man bei Wikipedia und das ist gut. Deshalb gut, weil hier der Platz nicht ausreicht, um ausführlich über dieses Fest zu berichten, welches von den Chinesen in aller Welt hauptsächlich als Familienfest begangen wird.



Bereits am frühen Nachmittag finden sich bei Ya Mo einige Fernsehteams ein, die ihren Standplatz suchen, damit später auch die Daheimgebliebenen den offiziellen Ablauf verfolgen können.





An den großen Bühnen wird letzte Hand angelegt und die Kaufleute beginnen damit, ihre Waren auszubreiten oder die Gaskocher unter den Pfannen und Töpfen anzustellen.



Ordnungskräfte überwachen alles mit strengen Blicken und dann kommen die ersten Zuschauer.



Noch sind die bereit gestellten Stühle für die Aktiven nicht besetzt.



Doch dann nähern sich von zwei Seiten, fast sämtlich in Rot gekleidete Aktive, begrüßen ihre Ya Mo mit einem Wai und wenige Minuten später sieht man keinen freien Sitzplatz mehr.



Dann sind auch die Stadtväter unter der Führung ihres Oberbürgermeisters eingetroffen und weil letzterer von vielen Profi- und Hobbyfotografen belagert wird, verzögert sich der offizielle Begin ein klein wenig.



Politiker lassen sich nicht verstecken. Der Oberbürgermeister darf sogar eine Ansprache halten



Inzwischen ist um den Festplatz herum kaum noch ein Durch- und Weiterkommen möglich. Die Ordnungskräfte sind schon lange schlichtweg überfordert, blasen vergeblich in ihre Trillerpfeifen und werden von den herandrängenden Menschen einfach ignoriert.



Erinnerungsbilder werden geschossen



Der erste Müll wird abgefahren



Und dann ist es dunkel geworden.

Zeit für mich, einmal über den Festplatz zu schlendern.



Hier und da schieße ich eine Aufnahme, doch da ich ja nur über eine kleine Digitalkamera verfüge, sind die meisten Bilder nicht brauchbar. Schade, denn ich hätte Ihnen gerne noch mehr Stimmungsbilder von diesem schönen Fest in Korat gezeigt.





Eine große Pfanne ist umlagert und in minutenschnelle ist der Inhalt an die Hungrigen verteilt



Denn immer wieder etwas essen, das wird ein Thai niemals vergessen

Werner

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#2 von sarohu ( Gast ) , 28.01.2009 22:51

Hallo Werner,

farbenfrohe Bilder von Korat, wieder einmal sehr faszienierend anzuschauen! Eigentlich eine grauenvolle Legende das mit dem chinesischen Neujahr (hab in Wikipedia nachgelesen, wie du vorgeschlagen hast....).

Ja, Nachtaufnahmen sind mit meiner Digitalkamera zum Teil auch problematisch, auch ich habe einen hohen Ausschuss, vorallem die im Freien. Innenaufnahmen gehen noch....mai pen rai.

Guter Spruch das mit den Thai und Essen....

Gruss Rolf

sarohu

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#3 von edi37 ( Gast ) , 29.01.2009 07:02

Hallo Werner und guten morgen.

Wie immer, fazinierende bilder und texte. Vielen dank für deine so grosse bemühung.
Du wohnst tatsächlich an einem interessanten ort (Korat) wo immer etwas "los" ist.
Hier in Udon-thani war auch so ein umzug und die strassen waren mit spruchbändern und lampions dekoriert.
Nicht so ausgeprägt und geschmückt wie bei "euch", aber immerhin.....
Ich persönlich gehe nicht gerne an solche grossanlässe hin. Im grunde genommen schade, denn ich verpasse vieles.
Aber was soll's, ich bin nun einmal so. Darum lese ich lieber solche interessante beiräge wie sie du hier niederschreibst und mit super bildern begleitet. Bin auch so zu frieden, denn ich bin ein ausgesprochener "häuserhock" und verlasse manchmal tagelang mein (unser) haus und "garten eden" nicht. Geniesse mein leben am liebsten zu hause in ruhe und frieden!
Stimmt schon; ist nicht das gleiche, aber eben; jedem das seine.
Nun haben die Chinesen ihr neues jahr, das jahr des büffels oder oxe

Liebe grüsse aus meinem sonnigen kaff (Ban Don Seabang)
edy

edi37

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#4 von Werner ( Gast ) , 29.01.2009 09:39

Ja lieber Edy,

Ban Don Seabang ist scheinbar wirklich ein Kaff.Ist noch nicht einmal im Internet zu finden. Was mach ich nur, wenn ich dir bei meiner geplanten Nordlandtour mal guten Tag sagen will?

An und für sich bin ich ja auch kein vergnügungssüchtiger Mensch, der überall dabei sein muß. Doch ein China-Neujahr fehlte mir noch in meiner Sammlung und Berichterstattung über Korat.

Hab da auch was sehr nettes erlebt. Hab mich an den OB von Korat herangemacht und ihn in Kauderwelsch gefragt, ob ich ein Bild schießen darf. Ok, meinte er, warf sich in Positur und fragte, woher ich komme. Ey Gerreman aend krüng Korat, hab ich mühsam geantwortet. Da lachte er und mit ihm alle Leute um ihn herum. Dann überlegte er kurz und verblüffte mich mit den einwandfrei ausgesprochenen Worten "Guten Abend."

Der OB, ein volksnaher Mann, sehr beliebt und ein mehrfacher Baht-Milliardär. Gehört zu einer der reichsten Familien Thailands. Er selbst regiert ein Imperium von fast 1.000 Fernbussen, verkauft u.a. Honda, Mercedes und BMW, ist sehr weltoffen und verkehrt sogar in einem Schweizer Restaurant in Korat.

Don mag ihn sehr. Als einige Ortspolitiker die kleinen Straßenhändler, zu der sie gehört, vom Straßenrand vertreiben wollten, hat er dafür gesorgt, daß sie bleiben durften, denn ihre Existenz währe dann ja verloren. Jetzt organisiert er jedes Jahr für die kleinen Händler Korats sogar einen Mehrtagesausflug, stellt die Busse zur Verfügung und bezahlt die Übernachtung.

Doch doch, es gibt auch solche Menschen in Thailand. Leider nur zu wenige.




Das ist der Mann. Leider sind die Aufnahmen nicht besonders gut gelungen.

Werner

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#5 von thai.fun ( Gast ) , 29.01.2009 16:00

Hi, Werner. Erst mal, super Beitrag. Zum zweiten ist mir aufgefallen, der OB trägt gelb, ist aber meist von "Roten" roten umring? Sind das Festtags Farben oder ist das auch etwas Politisches?
Was meinst Du, oder Ihr?
Gruss Max

thai.fun

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#6 von Werner ( Gast ) , 30.01.2009 09:01

Hallo Max!

Glaube kaum, dass das gelbe Wams vom OB einen politischen Grund hat, denn sonst hätte sein Stab ebenfalls Gelb getragen, die aber trugen andersfarbige Wämse.

Egal welcher politischen Richtung, die Korater distanzieren sich ja auch gerne von ihren Genossen in Bangkok. Hier herrscht, wenn auch nur unterschwellig, immer schon ein leichter Autonomiegedanke. Bangkok ist für die Korater also kein nachahmendswertes Vorbild, sondern ein notwendiges Übel.

Frage beantwortet?

Werner

Werner

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#7 von manfredo ( Gast ) , 30.01.2009 09:58

Hallo Werner,

ja da hast du mal wieder die Vielfalt der unterschiedlichsten Feste hier in Thailand hervorragend
dokumentiert. Farbenprächtiger gehts wohl nirgends mehr zu. Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich diesen Teil von Thailand auch mal bereisen. Wiederum ein sehr guter Beitrag von Dir Werner.

Zitat von Werner
kein nachahmendswertes Vorbild, sondern ein notwendiges Übel.


Denke da gibt es noch andere Provinzen die das ebenso sehen.
Übrigens rot läuft morgen nach Bangkok auf.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#8 von sarohu ( Gast ) , 30.01.2009 17:12

Hallo zusammen,

die Farbe rot symbolisiert bei dem Chinesischen Neujahr nicht eine politische Richtung, sondern beruht auf einem Mythos.
Eine alte Legende besagt, dass ein menschenfressendes Monster jährlich aus den Bergen (oder, je nach Quelle, aus dem Meer) kam, um seinen Hunger nach dem Tiefschlaf zu stillen. Um sich vor dem „Jahresmonster“ zu schützen, machten die Menschen Lärm und Feuer und färbten alles rot, da das Monster angeblich sensibel auf die Farbe Rot und Lärm reagieren würde..... (Quelle Wikipedia).

...ob es da einen Zusammenhang dieses Mythos mit dem Aufmarsch der Roten in BKK gibt?

Gruss Rolf

sarohu

RE: Korat, Chinesisches Neujahr 2009

#9 von edi37 ( Gast ) , 31.01.2009 08:14

Guten morgen Werner,

Du hast geschrieben:
"...........Ban Don Seabang ist scheinba wirklich ein Kaff. Ist noch nicht einmal im Internet zu finden. Was mach ich nur, wenn ich dir bei meiner geplanten Nordlandtour mal guten Tag sagen will?"

Da gibt es nicht viel "zu machen"
Vorher ein mail oder PN und ich werde dir die route so klar und deutlich schriftlich erklären, dass du kein problem hast, mich in meinem Pampaort zu finden.

Freue mich schon heute.....

Liebe grüsse an Dich und deiner frau Don
edy

(selbstverständlich lasse ich bei dieser gelegenheit auch alle andere forenfreunde herzlich grüssen)

edi37

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz