Als Farang in Thailand leben

RE: Motorrad für Farang`s

 von Somprit , 08.11.2012 19:24

Zitat von blawan
Vorschrift/Gesetz ist, daß man beide Führerscheine braucht.


...worin ich natürlich nicht widersprechen kann

Aber Vorschrift/Gesetz wird nun mal hierzulande nach dem jeweiligen Gusto des kontrollierenden Beamten ausgelegt.
Wie das hiesige Rechtssystem funktioniert und von der Polizei durchgesetzt wird, müsste doch einem „ruu-mak-Farang“ bekannt sein ...

Es geht weniger nach den Buchstaben des Gesetzes, mehr nach einem verständlichen Fairness-Faktor.
Oftmals ist doch er entscheidende Faktor der Status der Parteien, unterteilt in:
Reichtum, Job/Beruf, Verbindungen/Beziehungen/Bildungsgrad, Alter und nicht zuletzt der Hautfarbe

Zitat von blawan
...Wer den Eiertanz liebt, kann aber gerne darauf verzichten. Wenn die Polizei bei Kontrollen beide Augen zudrückt, heißt das noch lange nicht, daß einen bei einem Unfall nicht die volle Härte des Gesetzes trifft. Selbst wenn ein anderer ihn verursacht hat, kann Fahren ohne Fahrerlaubnis zum Schuldspruch werden....



...das hat zumindest bei mir wenig mit „Eiertanz“ zu tun, habe scheinbar in Vielem die „Mentalität der Freien“ angenommen...und im Falle der Not, verfüge ich noch immer über einen „kollegialen Ausweis“ ...

Bei der „vollen Härte des Gesetzes“ sollte man(n) mit berücksichtigen ... nun ja, man(n) kann es in seine Überlegungen einfließen lassen, dass diese „volle Härte“ i. d. R. erst mal in den Räumen der „Braunen Gilde“ verhandelt wird...und dann ggf. vor dem Richter endet.
Wobei es durchaus vorteilhaft werden könnte, dem Richter den Vorzug zu geben!

Die ggf. alles entscheidende Frage der Ersatzpflicht im Falle des (Un-)Falles wird sich dann stellen, wenn eine Versicherung in Leistung treten muss!

Auch sollte man(n) berücksichtigen, dass ein schädigendes Ereignis, sprich: Unfall und Fahren ohne FS zwei Paar Schuhe sind... der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Ersatzpflicht unterschiedlich gehandhabt werden!

Zitat von blawan
...Aber das muß man (über)regelerfahrenen Deutschen doch nicht sagen, besonders nicht solchen, die selbst „Freund und Helfer“ waren



... unter dem Slogan „Freund & Helfer“ diente ich nur 10 Jahre das Spätere würde ich anders bezeichnen....

Zitat von blawan
...Meine „Meinung“ ist deshalb, daß beide Führerscheine zu haben kein „Luxus“ ist. Noch dazu, wenn man sie fast gratis bekommt, unter Vorlage einer gültigen Internationalen Fahrerlaubnis...



... natürlich kein „Luxus“, zumal die Kosten für den Farang nahezu zum ... sind!
Selbst im Rahmen des kompl. FS-Antragsverlaufes - falls man(n) keinen Intern.-FS zum umschreiben hat - sind die Prüfungsanforderungen mehr als minimal ...

Man(n) kann gar die Prüfung im Falle des Falles am gleichen Tag nochmals wiederholen...nervend ist allerdings dieses niveaulose Verkehrserziehungs-Filmchen...

Für Dich, @barny44, DU findest einiges über den

thailändischen FS und das Prozedere hier

Du wirst sehen, kein Vergleich mit den D-A-CH-Ländern....

Zitat von blawan
...PS: Ein Rätsel ist mir seit jeher, warum die meisten Farangs annehmen, die gleichen Vorschriften wie zu Hause in Thailand nicht beachten zu müssen....



... für mich eigentlich kein Rätsel, hier fühle ICH mich FREIER, nicht mit 1.001 Vorschrift eingeengt wie in der alten Heimat...die Sorglosigkeit der Thais färbte wohl auf mich ab...

Auch ich setze nun mal (leider) – falls ich mit unserem Damenroller unterwegs bin – den Helm nur an kritischen Punkten schnell auf.... nämlich den mir hinreichend bekannten Kontrollstellen der Polizei ... ansonsten lasse ich mir den Wind durch die kaum noch vorhandenen Haare blasen...

Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
-
Motorrad für Farang`s monton 13.03.2010
RE: Motorrad für Farang`s veldenz 13.03.2010
RE: Motorrad für Farang`s werner.freitag 13.03.2010
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 14.03.2010
RE: Motorrad für Farang`s barny44 05.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 05.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 06.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Allgeier 06.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 06.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Allgeier 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s blawan 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 08.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s blawan 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Allgeier 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 09.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s blawan 10.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 10.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 10.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Binturong 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 17.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 18.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 18.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 18.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s barny44 20.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s blawan 20.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s Somprit 20.11.2012
RE: Motorrad für Farang`s blawan 21.11.2012
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz