... nun ich habe ihn hinter mir... den jährlichen Gang zu Verlängerung meines sogenannten neues „Jahres-Visum“!
Um 07.30 Uhr vorgefahren, erhielt ich gerade die letzte der linker Hand der Eingangstür ausliegenden Plastik-Nummern-Kärtchen, die Nr. 29 (!) und die Nummer-lose Schlange wuchs von Minute zu Minute...
Um genau 08.00 Uhr begann dann die Ausgabe der automatisch je nach Zweck der Vorsprache erforderlichen Bearbeitungsnummern...
Die nicht mehr das Glück hatten, eine der vorab ausliegenden Nummernkärtchen zu erlangen rangelten und schoben sich um den von einem Bediensteten welcher die Pässe überprüfte und bereits Anweisungen gab, welche Pass-Seiten als Kopien erforderlich sein werden ... sodann übergab er die autom. Nummer aus dem Automaten
Erforderlich:
Antrag TM 7
Reisepass ( + Kopien der bisherigen „Jahres-Visa“, Departure Card)
1 Passbild
Pensionsbestätigung d. Konsul
1.900 Baht
„Bearbeitungszeit“, lockere 10 Minuten und fertig war die Verlängerung bis 2012...
Da bei mir gleich 2 Arbeitsgänge, Visa-Status vom alten in einen neuen Pass und die Verlängerung der „Jahresaufenthaltsberechtigung“ anstanden, waren 2 kompl. Sätze von Kopien (2 unterschiedliche Sachbearbeiter) erforderlich.
1x Kopie des alten Passes, 1 x Kopien des neuen Passes mit der 3-seitigen Übertragung aus dem alten P.
Bei der Immi gleich pro Kopie 2 Baht... „draußen“ magere 75 Satang....
Doch nach der erforderlichen Übertragung der alten Visa-Daten in den neuen Pass, was gleich 3 Seiten erforderlich machte durfte ich als Erneuerung nun meine Gesicht in eine PC-Kamera halten, wurde abgelichtet und bin nun auch dort im System der Immi Thailand zusätzlich bildlich erfasst!
Lt. Auskunft des Sachbearbeiters werden alle Schriftstücke im Zusammenhang mit dem Verlängerungsantrag eingescannt und im PC-System erfasst (was ich einfach nicht glauben kann/will)
Apropos, falls jemand nicht selbst zwecks Visa-Verlängerung in Person vorstellig werden kann (z.B. stationärer Krankenhausaufenthalt) genügt ein Attest des Krankenhauses und eine Vollmacht für den dazu Bevollmächtigten, ... welcher sodann an Stelle des Passinhabers abgelichtet wird!