Zitat von Binturong
Bist du nicht letztes Jahr auch schon umgezogen?
Wohin geht´s denn jetzt?
Letztes Jahr bin ich hier auf dem Gelaende umgezogen. Jetzt ziehe ich in die Naehe von Roi Et, sprich 15 km ausserhalb. Jetzt hab ich um die 55 km auf Roi Et.
Mein neuer Wohnort hat um die 5 Rai. Also Platz ist genug da um etwas zu machen. Irgendwann die Tage wird jetzt noch ein Unterstand fuer Tiere oder so etwas gemacht. Huehner ziehen natuerlich auch mit um. Vielleicht noch eine oder drei Schweine und zur Regenzeit hin noch ein kleines Rind. Mal schauen.
Habe zwei Hahene. Und so wie es ausschaut haben sie es schon ausgemacht wer der Boss ist. Und so viel Arbeit haben die Haehne auch nicht, das befruchten geht so beim nebenherlaufen. Ruckzuck. Die Hennen machen sich schon selber parat, die muss man gar nicht mehr ueberreden. Wenn's frueher nur auch so einfach gewesen waere.
Zitat von Binturong
Willst du Junghühner / Kücken „produzieren“ oder dir für den Anfang eine Legekompanie heran ziehen?
Ich glaube ja eher an das zweite. Um diesen Anfangsbestand an Legehenne zu bekommen reicht der natürliche, vielleicht auch bessere, auf alle Fälle einfachere Weg.
Zum brüten hast du ja deine Zwerghühner, die das ganze auch professionell machen – Schöner ist es außerdem.
Mein Problem zur Zeit ist das ich mehr Eier verkaufen koennte, als das ich habe und Kuecken/16 Bath das Stueck oder Legehennen/ 160Bath das Stueck bekomme ich erst wieder im Mai.
Mein Schwerpunkt ist jetzt mal mehr Hennen heranzuziehen.
Ein Wort zu den Eiern.
Ich will mich jetzt ja nicht zusehr loben, aber der Eidotter ist ein Traum. Schoen gelb und ein Traum im Kuchen oder im gebratenen Reis. Habe eben ein Restaurant an der Hand wo mir alle Eier nimmt wo ich ueberig habe.
Die verkauften Eier bezahlen komplett das ganze Futter und es bleibt ein wenig was uebrig.
Die Zwerghuehner sind in Sachen brueten spitze. Sitzen schon wieder auf den Eiern. Ist auf jedenfall stressfreier als mit dem Brutkasten.
Nur manche haben Schwierigkeiten ihr Nest/Eier wiederzufinden. Dann sitzen auf einmal zwei in einem Netz und es wird stressig. Wenn ich dann mehr Platz habe werde ich die Bruthennen seperat tun.
Allgeier