Von der Würde des Alters

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 21.06.2010 21:07

(FA13/2010) Vor kurzem hörte Carlos den Satz: „Die Würde des Menschen hängt von seinem Alter ab.“ Dieser Satz hat sich ihm tief eingegraben. Er denkt darüber nach: Ist es wirklich so?

Sind alte Menschen würdelos? Warum? Weil sie alt sind, arm oder hilfsbedürftig?

Er schaut sich hier in Thailand um, in thailändischen Familien: Die ältesten Familienmitglieder sind hier – auch heute noch – die angesehendsten und höchst respektierten „Oberhäupter“, auf deren Rat und Weisung gehört wird.

Bei den Europäern sieht es etwas anders aus. Man weiß zwar inzwischen, dass die jetzige Rentner-Generation gut situiert ist, man weiß auch, dass sie die Generation ist, die am meisten zu vererben hat. Das Ansehen der Alten ist trotzdem im Keller. Der Jugendwahn feiert immer neue Triumphe. Hinzu kommt der Vorwurf der Jungen: Die Alten leben auf unsere Kosten. Aber das Karussell dreht sich schon wieder weiter. Die Werbeindustrie ist der Vorreiter einer neuen Szene:

Keine Geldsorgen und viel Freizeit

Heute umwirbt man die Generation „65 plus“ und meint damit jene Rentner und Pensionäre, die ohne Geldsorgen Zeit und Gelegenheit haben, um ins Fitness-Spa-Studio zu gehen, um Reisen zu machen, um ihren zum Teil sehr teuren Hobbys zu frönen, Golfen, Jagen, Segeln…

Viele Senioren sind in den letzten Jahren nach Thailand eingewandert. Und für viele war der Grund, dass sie eine für europäische Verhältnisse eher geringe Rente hatten, die aber beim günstigen Umrechnungskurs – damals – für ein anständiges Leben hier ausreichend war.

Sie haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, weil sie hier unterschiedliche Lebensformen praktizieren. Viele haben sich angepasst, sind unauffällig und akzeptiert. Andere meinen, den großen Zampano raushängen lassen zu müssen, sie brüllen in den Bars ihre Schlachtrufe und halten sich für die Größten.

Mit der Würde des Alters hat das ganz sicher nichts zu tun. Aber diese „Schein-Jungen“ holen ganz offensichtlich ihre Pubertät nach, und so benehmen sie sich auch. Kein Wunder, dass viele Thais den Respekt vor ihnen verloren haben.

Eigentlich beginnt der Ernst erst, wenn der ältere Mensch krank wird, hilfsbedürftig, nicht mehr selbst über sich entscheiden kann. In Deutschland werden seit Einführung der Pflegeversicherung zwischen 70 und 80% aller Senioren zu Hause gepflegt. Aus den Heimen hört man höchst unterschiedliche Urteile: Oft ist der Patient dort nur noch eine Nummer, die gewaschen, gefüttert und beschäftigt, gelegentlich ruhig gestellt wird. Vielen Alten in Europa erscheint die Vorstellung, in ein Heim zu müssen, als die schlimmste Bedrohung ihres Lebens.

Wenn die Thais alt werden

Wie sieht das hier in Thailand aus? Die meisten Thai-Senioren werden im Familienkreis ihre letzten Jahre verbringen.

Aber was werden die europäischen Rentner, die hier überwiegend als Singles leben, machen, wenn sie nicht mehr für sich selbst sorgen können?

Allein in Pattaya sind es Tausende, die in den nächsten Jahren auf Hilfe angewiesen sein werden.

Carlos schätzt, dass es hier in kürzester Zeit Seniorenheime geben wird für die vielen Rentner, die hier ihren Lebensabend verbringen wollen, Heime, die bezahlbar sind und dem europäischen Standard entsprechen.

Darüber hinaus wird es auch Seniorenheime geben müssen für Schwule, die in der Regel finanziell besser ausgestattet sind und die von männlichen Thais betreut werden wollen.

Und es gibt auch immer mehr Alte, die dement werden. Auch für sie muß es bald Heime geben, wo diese Menschen gut aufgehoben sind.

Für Investoren sind dies Gold-Gräber-Ideen. Hier tut sich ein neuer, ein Riesenmarkt auf. Wer jetzt einsteigt, wird eine hervorragende Rendite einfahren.

Carlos hat gehört, dass es in Chiang Mai und in Hua Hin inzwischen private Alters-Residenzen gibt, die bezahlbar sind und anständig geführt werden.

Da er selbst nicht mehr zu den Jüngsten zählt, macht auch er sich langsam mit dem Gedanken vertraut, irgendwann in eines dieser Heime einzuziehen, möglichst noch, solange er fit und gesund ist.

Carlos ist fest davon überzeugt: Hier wird sich schon bald ein nachfrageorientierter Markt entwickeln, denn wo Nachfrage ist, wird sie auch bedient: Senioren-Heime in den unterschiedlichsten Abstufungen werden entstehen für unterschiedlichste Ansprüche, und Carlos ist sich ganz sicher, dass er, wenn es dann einmal soweit ist, liebevoll bedient und gepflegt wird, von jungen Frauen oder jungen Männern, die mit ihrem freundlichen thailändischen Charme hoffentlich dafür sorgen werden, dass der Lebensabend seine Würde behält.
Quelle
• • •
http://farang-magazin.com/2010/06/carlos...eine-meinung-7/

Rong Kwang

RE: Von der Würde des Alters

#2 von Allgeier , 22.06.2010 23:23

Zitat von Rong Kwang
Carlos hat gehört, dass es in Chiang Mai und in Hua Hin inzwischen private Alters-Residenzen gibt, die bezahlbar sind und anständig geführt werden.



Hatten wir da nicht mal ein paar Beitrage zu Chiang Mai und was von 100.000 bath im Monat. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jedenfall nicht in der 1000 Euro Rentenklasse. Oder wird hier nun neben den Qualitaetstouristen eine neue Klasse angesprochen, der Qualitaetsrentner.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Von der Würde des Alters

#3 von Somprit , 28.06.2012 07:30

Zitat von Rong Kwang
... Keine Geldsorgen und viel Freizeit...

...Eigentlich beginnt der Ernst erst, wenn der ältere Mensch krank wird, hilfsbedürftig, nicht mehr selbst über sich entscheiden kann. ...

...Wie sieht das hier in Thailand aus? Die meisten Thai-Senioren werden im Familienkreis ihre letzten Jahre verbringen....



Ab 2014 werden erstmals Renten in Thailand gezahlt … und das Ende ist offensichtlich schon vorgezeichnet …

Ab 2014 zahlt der Social Security Fund erstmals Rente.
Ein wichtiger Beitrag zur sozialen Sicherheit.


...Alle, die 15 Jahre lang in den SSF eingezahlt haben, auch Ausländer, und das 55. Lebensjahr vollendet haben, haben Anspruch. Er beläuft sich auf etwa 20 Prozent des Verdienstes der letzten 60 Monate – im Durchschnitt berechnet. Wer länger als 15 Jahre einbezahlt hat, bekommt für jedes weitere Jahr eine um 1,5 Prozent angehobene Pension. Viel zu wenig, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, kritisieren Sachverständige. In zwei Jahren sollen es 6.278 Rentenempfänger sein, in 2018 bereits 113.268 und in 2028 rund eine Million…

… Das soziale Netz umfasst ambulante und stationäre ärztliche Behandlung bei Krankheit oder Unfall, zahnärztliche Behandlung, Mutterschaft, Kindergeld, Lohnfortzahlung, Invalidität, Rente (ab 55. Lebensjahr), Hinterbliebenenrente, selbst einen Zuschuss zu Beerdigungskosten.

Die Renten sind nicht sicher! Dieser Satz geisterte Jahrzehnte durch deutsche Medien. Jetzt hat er auch als Schreckgespenst Thailand erreicht. Sozialexperten sehen das umlagefinanzierte System der Rente spätestens in drei Jahrzehnten am Rand des Kollapses und warnen wegen zu geringer Zahlungen vor steigender Altersarmut.

…“Altersarmut“, ist das etwas Neues im Lande unserer Gastgeber?

Die Sozialversicherung verfügt derzeit über Rücklagen in Höhe von mehr als 840 Milliarden Baht. Das reicht für anstehende Ausgaben, nicht aber für Rentenzahlungen.

… nun dann ist der Wasserkopf, die Verwaltung und sonstige Clique der „Abschöpfenden“ u.a. gewissen Generalsränge …wie üblich zu groß geraten…

Alles & mehr unter:
http://farang-magazin.com/2012/06/sozial...k/#.T-qnMJHAG7s

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Von der Würde des Alters

#4 von veldenz , 28.06.2012 08:25

na das ist ja mal was positives,zahl ich doch schon fast 20 jahre in den Social Security Fund ein und bin ueber
55 jahre.

habe dann spaeter eine doppelrente auch dank somprit

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Von der Würde des Alters

#5 von Somprit , 28.06.2012 08:29

... und an die "sichere Thai-Rente" glaubst Du tatsächlich.... ...wie viele Bath wohl

... nun diese Frage ziehe ich zurück, könnte/würde Aufschluß bei einer Rückrechnung auf Dein derzeitiges Einkommen geben...

Apropos, von der "sicheren" DEUTSCHEN Rente brauchen wir hier ja nicht zu reden...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Von der Würde des Alters

#6 von veldenz , 28.06.2012 09:45

gehen wir mal von einem verdienst von 55.000 thb/monat aus die muss ich ja als expat verdienen wieviel rente
muesste mir dann zustehen somprit.reichst fuer 1 nudelsuppe taeglich oder ist das schon zu hoch gegriffen
auf jeden fall werden wir nichts verschenken.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz