Hundefüttern wie und was.

#1 von edi37 ( Gast ) , 11.12.2008 08:32

Hallo Forenmitglieder
Hallo Hundefreunde,

Bevor ich nach thailand kam um mein lebensabend zu verbringen, hatte ich nie ein eigener hund. Hätte auch keine zeit gehabt dafür.
Jetzt zur zeit haben wir 3 hunde. Cola männlich, kastriert ; 7 jahre alt, Bubu und Tschitschi; weiblich , 14 monaten alt.
Alles liebe und tolle hunde. Auch gute wachhunde.
Da es hier sicher einige leute gibt, die erfahrungen mit hunde haben, möchte ich mich doch einmal informieren lassen, was ihr denen so zum fressen gebt.
Dass "faranghunde" es bedeutend besser haben als diejenigen von den einheimischen, ist uns ja wohl bekannt.
Wir haben keine rassenhunde sondern jeglich; "trottoirmischungen".
Jetzt möchte ich wissen: was und wieoft werden euere hunde gefüttert.
Also, ich als laie füttere unsere hunde wie folgt:
Am abend (hauptmahlzeit) gibt es reis mit gekochtem oder gebratenem huhn gemischt, abwechslungsweise dasselbe aber mit schweine fleisch geschnetzt, oder mit fisch. Früher das gleiche auch morgens, aber dann wurde einfach nicht alles aufgefressen und wir mussten den reisrest -fleisch wurde schon "herausgefischt"- den hühnern füttern.
Nun, gibt es am morgen nichtsmehr, lediglich zwei bis drei bissen brot, leicht im cafe gedünkt(!) was sehr beliebt/geschätzt wird. Und dann in jeder hundeschale als tagesration ein häufchen "trockenfutter für hunde".
Ok, durch den tag beim mittagessen oder sonst so wenn besuch anwesend ist, gibt es fleischresten oder manchmal auch etwas anderes, aber wenig, denn aus der ferne wird beobachtet ob etwas übrig gebliben ist,
Ob ich da richtig handle, weiss ich nicht, aber unsere hunde sehen gut und gesund aus. Weiches und glattes fell.
Unsere hunde verlassen das areal nie, auch wenn das haupttor geöffnet wird/wurde. Kommen also mit anderen artgenossen nie in kontakt. Das areal ist gross genugt und einige streucher oder blumen werden regelmässig in mitleidenschaft gezogen, wenn da ein rennen oder geprescht veranstaldet wird. Bewegung ist also genügend vorhanden.
Handle ich korrekt oder gibt es beanstandungen?

Gruss edy

edi37

RE: Hundefüttern wie und was.

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 11.12.2008 09:42

Hallo Edy
lediglich zwei bis drei bissen brot, leicht im cafe gedünkt(!) was sehr beliebt/geschätzt wird.
das ist mir absolut neu, aber man lernt nie aus ich hab noch keinen hund gehabt der cafe mag,
ich habe jetzt seit ca 20 jahren schäfermischlinge ,mein erster bummerling wurde 13 jahre alt, der zweite der mit nach thailand flog
ist zur zeit schwer krank 9 jahre alt , aber meine tierrztin hatt das schon vorausgesehen und gesagt faranghunde die nicht in thailand geboren und aufgewachsen sind werden hier nicht alt
hoffe denoch das er wieder gesund wird
zur fütterung
meine haben immer einen 10 liter eimer mit trockenfutter in dem nach belieben gefressen werden kann, aber die sind ja auch nicht blöd und wissen das es abends frischfleisch gibt
läuft so ähnlich wie bei dir
reis mit gekochtem fleisch
ab und zu ein ei dazu dann glänzt das fell
auch ein esslöffel olivenöl gibts dazu
Wenn schweinefleisch bitte nicht roh verfüttern, besser weglassen
bei den jungen hunden gibts dann noch extra calzium dazu
fisch fressen nur unsere thaihunde , der farangschäfer schaut das nicht an
Ansonsten sind die thaihunde eh nicht wällerisch und fressen eh alles was auf den tisch kommt
Aber wenn du extra für den Hund kochen willst
http://www.kirchenweb.at/hundekoch/

Rong Kwang

RE: Hundefüttern wie und was.

#3 von manfredo ( Gast ) , 11.12.2008 20:05

Hallo,

also bei uns läuft das fast ähnlich ab. Eintopf mit Schweinshaxen oder Fisch. Jedoch auch sehr viel Gemüse darunter.
Gekocht wird ein großer Topf voll. Reicht in der Regel 5-6 Tage. Hauptmahlzeit am Abend und wie bei Christian Trockenfutter
nach Bedarf. Der Eintopf kommt in den Kühlschrank und wird dann täglich mit Reis serviert.




Und der hier bekommt täglich noch 2 Bananen. Der hat den ganzen Tag Hunger, ist ja auch noch am wachsen.


Gruß Manfredo

manfredo

RE: Hundefüttern wie und was.

#4 von edi37 ( Gast ) , 12.12.2008 08:11

Hallo Christian
Hallo Manfredo,

vielen dank für eure rasche antwort.
Christian, das mit den "Kaffeemöcken" stimmt schon. Ein paguette (weisses brot) davon einige mocken kurz halb in den kaffe gedünkt fressen meine hunde sehr gerne und schlecken anschliessend ihre schnautzen genussvoll weiter ab und schauen hoch....ob es noch was gibt.

Auch werden meine hunde nur mit gekochtem fleisch -nie rohes- gefüttert. Das mit dem Ei sowie Olivenöl muss ich einmal ausprobieren.

Hallo Manfredo,
hast wirklich ein schönes tier. Meine hunde essen nicht gerne gemüse, aber das mit dem eintopf muss ich einmal ausprobieren, gute idee. Wenn sie zu heickel sind, gibt es zur strafe ein tag lang nix.

Na ja, dann bin also als laie gar nicht so schlecht davon gekommen.

Gruss edy

edi37

RE: Hundefüttern wie und was.

#5 von Werner ( Gast ) , 12.12.2008 08:55

Hall Edy und Manfred!

Wenn ich mal als Hund wieder auf die Erde komme, habe ich beschlossen bei einem von Euch beiden Quartier zu nehmen.

Werner

Werner

RE: Hundefüttern wie und was.

#6 von manfredo ( Gast ) , 13.12.2008 11:03

Hallo Werner,

ist ok, werde dir dann auch einmal in der Woche ein besonderes Leckerli vorsetzten.[attachment=0]Gefluegelkugeln2.jpg[/attachment]
Geflügel, Sesam, Quark, Vollkornhaferflocken, Diestelöl, Vollei.

Manfredo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gefluegelkugeln2.jpg 
manfredo

RE: Hundefüttern wie und was.

#7 von sarohu ( Gast ) , 09.05.2009 09:43

Hallo zusammen,

kann da Werner nur beipflichten, bei euch waere ich auch gerne Hund. Muss mal Sasipon die Fotos zeigen damit sie mir auch solche Koestlichkeiten vorsetzen kann ...

Die streunenden Hunde hier im Sueden (hab nicht so viele gesehen) fressen alles was sie Thais uebriglassen. Vieles wird ja einfach vor das Haus weggeschmissen, ueber das ich mich mittlerweile nicht mehr aufrege . Habe die Streuner beobachtet und festgestellt dass sie durchweg gut genaehrt sind, sie scheinen tatsaechlich ueberall was aufzuschnappen. Allerdings sind sie total veraengstigt, bei der kleinsten Bewegung ziehen sie den Schwanz ein und machen reissaus um sofort wieder zurueckzukehren. Schon ein leises Bai bewirkt bei ihnen jedoch ein Raketenstart ohne Rueckkehr, sie tun mir als schon leid als Hundeliebhaber was die wohl alles schon so erlebt haben......

Gruss Rolf

sarohu

RE: Hundefüttern wie und was.

#8 von scubath , 09.05.2009 20:00

bei uns laeuft das so aehnlich ab mit dem futter. am tag gibts trockenfutter mit reichlich wasser und am abend fleischkost. gemuese mag mein rotti ueberhaupt nicht. dafuer rind roh oder gut gekochtes schweine fleisch. heute freute er sich ueber einen gekochten saukopf. nicht weit ist eine fabrik die schlachten rind und exportieren das fleisch,dort bekomme ich reichlich schlachtabfall. absolut tabu sind essenabfaelle aus meiner oder der personalkueche.
wegen dem chily. manchmal bekommt er ein stueck cremetorte, da ist er verueckt nach.
im haus meiner schwiegermutter haben wir dann nochmal 8 streuner von der strasse, mutter liebt und pflegt sie. diese werden 100% thai gefuettert, reis, alles was in der kueche oder nachbartempel uebrig bleibt. besonders gesund sind sie nicht,haut und fellprobleme. war lezte woche mit allen beim arzt wo am futter gespart wird kostet dies dann umsomehr. 8 hunde 9500 thb. aber die tiere danken es einem auf ihre weisse

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Hundefüttern wie und was.

#9 von Mex ( Gast ) , 17.05.2009 18:27

Hunde fuettern

Zuerst stelle ich Euch mal meinen Khun Joger vor.
Joker ist ein "Old britsch Mastiff", diese Hunderasse gibt es seit 2000 Jahren.



Es gibt noch den,

Napolitan Mastiff(Italien)
und den
Russischen Mastift, er hat kleine Ohren, wie ein Baer.

Diese Rasse wurde schon von den alten Roemern gehalten, um ihre Kastell zu bewachen.

Der Mastiff ist von seiner Art her ein sehr zurueckhaltenter Hund, was im oft als Feigheit ausglegt wird, dem ist aber nicht so.

Der Mastiff, geht zuerst zurueck und versucht die Lage zu ueberblicken, wenn er sich entscheidet, dann greift er an, springt den Gegner mit weit geoeffneten Vorderlauefen an, Ziel ist der Halsbereich.
Ich habe das oft feststellen koennen beim ihm, wenn wir zusammen spielen. Es ist halt seine Art, aber keine boese Absicht dahinter.

Ebenso, wenn ich aus dem Urlaub nachhause komme, habe ich schon einigemale auf dem Hintern gesessen,

Hee "Alter" bin froh , dass Du wieder da bist.....kein Angriff auf meine Person, nur Freude.

Der Mastiff ist ein Familenhund und sehr kinderfreundlich.

Khun Joker hat ein Gewicht von etwa 75-80 Kilo.

Weiter habe ich noch zwei "Thaitoellen", die man aus dem Auto am hiesigen Markt "entsorgt" hatte. Da meine Marktlady's wissen,dass ich Hunde liebe, haben sie mich gefragt, ob ich die Zwei nicht aufnehmen will.....ja...ja, die kennen mich.



Zum Fuettern komme ich gleich

Im Bild.

Oberhalb von Jokers Kopf, das ist " Sadam".

Sadam hatte die Staube bekommen und wurde ins Hundekrankenhaus eingliefert. Infusionen u.s.w. er hat die toetliche Krankheit ueberlebt.

Oberhalb von Sadam ist Mex'i ...ihr werdet es nicht glauben, so klein wie er ist, er ist der BOSS!

Sogar Joker hatte sich mal auf den Ruecken gelegt, als er in "anging" man sollte es nicht glauben.

Rechts, nun ja, das ist "Suzi Wong", ein Fehltritt von Sadam.

Nun zum Fuettern

Nach meinem Handbuch fuer die Jagd, sollen Welpen drei mal am Tage gefuettert werden. Erwachsen Hunde nur einmal so halte ich das auch.

Fuettern tue ich Trockenfutter mir gekochten Fleischabfaellen.

Was nicht gefressen wird, geht in die Tonne, denn dann sind die "Jungs" satt!

Nun zu Impfungen

Ihr liebt eueren Kumpel?

Ahaa, okai.

Dann rate ich euch...

1. Tollwut
2. Zeckenimpfung

und Drittens!!

ganz wichtig, eine Impfung gegen Herzmuskelentzuendung, diese wird uebertragen von Moskitos, wenn sie die Hunde stechen, blutsaugen.
(Ich schreibe das Wort mal vonetisch "Hartwurmdesisies" in englich gesprochen)

Ich habe zwei wunderschoene Hunde dadurch verloren, da ich nicht wusste, dass man sie dagegen impfen muss!!!!!

Symtome.:

Der Hund will nicht mehr fressen, der Hund will nicht mehr spazieren gehen, bekommt nicht richtig Luft, er bekommt eine "blaue Zunge"....faellt um und ist tot.

Kurz und gut, meine Hunde fressen einmal am Tag.

LEBERWURST, OHOO......DAS LIEBEN SIE, WIE ALLE HUNDE. seltsam?!! oooder wie/was?

LG.

Mex.

Mex

RE: Hundefüttern wie und was.

#10 von manfredo ( Gast ) , 17.05.2009 18:57

Hallo Mex,

Zitat von Mex
Gewicht von etwa 75-80 Kilo.



das ist fast doppelt so viel wie unsere Lacky,
Wobei der auch Power ohne ende hat. Hat mich schon einige mal umgelegt



Manfredo

manfredo

RE: Hundefüttern wie und was.

#11 von Mex ( Gast ) , 17.05.2009 19:17

@Manfredo, schoener Hund.

Was mir besonders gut gefaellt , seine Zwinger, sehr sauber und gepflegt.

Nur sperre ihn/sie dort nicht ein....lasse den Hund an Deinem Familienleben teilhaben...

Er dankt es Dir, .....was die Thai's nie verstehen werden, deshalb kommt es immer wieder zu diesen "Unfaellen"

Hund hat Kind totgebissen!!

Mex.

Mex

RE: Hundefüttern wie und was.

#12 von manfredo ( Gast ) , 17.05.2009 20:03

Hallo Mex,

Lacky hat 24 Stunden Freilauf. Türe ist immer offen, aber er zieht sich gerne dorthin zurück.
Schatten und ein Dach über den Kopf weiß er zu schätzen.

Manfredo

manfredo

   

diesel-wasser-kraftstoffgemisch
siam schweine

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz