Ein Kaffeekränzchen regiert unser Deutschland

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 17.11.2009 19:29

Ich bin 38 Jahre alt und Allgemeinarzt mit einer gut gehenden Hausarztpraxis in Neuötting, Oberbayern, geistig gesund und ein völlig normaler Bürger mit einer Lebensgefährtin und einem 15 Monate altem Sohn, bin seit 12 Jahren Gemeinderat und seit sechs Jahren Kreisrat der CSU, einer Partei, die sicherlich weit entfernt ist vom Ruf, linkspolitische und revolutionäre Gedanken zu pflegen. Es ist nicht meine Aufgabe, solche Texte zu schreiben und es gibt in Deutschland Tausende, die dies besser, packender und erheblich vollständiger schaffen und wenigstens einer von denen sollte das auch tun.
Ich bin von tiefstem Herzen Demokrat und, wie mir in den letzten Tagen bewusst geworden ist, ein hoffnungsloser Idealist. Ich habe nicht mehr gemacht, als mir selbst die Frage zu beantworten, warum wir niedergelassenen Ärzte, Hausärzte und Fachärzte aussterben sollen, obwohl sich an der Charakteristik unseres Berufes und der Faszination für die nachfolgende Generation nichts geändert hat; der Wunsch dazu kam mit Sicherheit nicht aus der Bevölkerung, nicht von unseren Patienten.
Von Jan Erik Döllein.
weiter hier
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2965#more-2965

Rong Kwang

RE: Ein Kaffeekränzchen regiert unser Deutschland

#2 von thai.fun ( Gast ) , 17.11.2009 21:15

Ja, Rong Kwang, dass ist ein Denkwürdiges Thema.

Dr. med. Jan Erik Döllein schreibt auch in seinen NachDenkSeiten unter dem Titel:
Gesundheitspolitik: Was derzeit wirklich passiert: Ich zitiere....

Zitat
Was geschieht nun bis 2020 mit den niedergelassenen Ärzten in Deutschland? Die werden einfach aussterben. Die Ursache ist ja leicht erklärt, auch im ambulanten Sektor ist die Honorierung so schlecht geworden, dass sich für einen jungen Arzt das Risiko in die Selbstständigkeit einfach nicht mehr lohnt.



Genau dieselben Probleme sind in der Schweiz zur Zeit auch anstehend.