Schreiende Mädels vor der Küche

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 03.12.2009 00:47

Schreiende Mädels vor der Küche
Der Albertshöfer Nick Reitmeier kocht im thailändischen Fernsehen
Was Schuhbeck und Lafer in Deutschland, das ist der Albertshöfer Nick Reitmeier inzwischen in Thailand: Er kocht in der Millionen-Metropole Bangkok mit Stars und Sternchen im thailändischen Fernsehen.

Durch Zufall sei er zu dem Job gekommen, erzählt Reitmeier. Ein thailändischer Spitzenkoch, der für die Show engagiert wurde, habe nach den Probeaufnahmen das Handtuch geworfen, weil er vor der Kamera nicht zugleich kochen und reden könne. Auf Nick Reitmeier kam der Regisseur, weil er etwas von Lebensmitteln verstehe und privat koche. Für einige Sendungen, die in einer Kaufhaus-Schauküche vor Publikum gedreht werden, sollte er einspringen, bis Ersatz gefunden sei – inzwischen sind aus dem Provisorium 50 Sendungen geworden.

Keine komplizierten Gerichte wollten die Zuschauer, sondern einfache, die sich nachkochen lassen, sagt Reitmeier. Da werde es für Thailänder auch schon mal exotisch, wenn er international koche – zum Beispiel Gulasch mit Bier während der Oktoberfestzeit. Auch Nachspeisen und Kuchen gibt es. Deshalb ist der Name der Sendung auch Programm: „Cooking for fun“ heißt sie und soll Kochen und Lebensstil verbinden.

Aufgepeppt wird die Show dadurch, dass Stars und Sternchen an die Seite gestellt werden. In der Show sieht man, wie der Star Nick im Kaufhaus trifft und sie dann zusammen die Zutaten für das Gericht einkaufen. Neben Miss Universum, Miss Thailand und Christina Aguilera haben auch Top-Models oder der Gewinner von „Thailand sucht den Superstar“ schon mit Nick in der Pfanne gerührt. „Da standen 500 schreiende Mädels vor der Küche“, erinnert sich Nick Reitmeier.

Für die Zubereitung stehen dann in der Küche 20 bis maximal 30 Minuten zur Verfügung. Das bedürfe natürlich auch der Abstimmung mit dem Fernsehteam, sagt Nick Reitmeier, denn die wüssten nicht, dass ein Truthahn normalerweise drei bis vier Stunden in der Zubereitung dauert. Zwischen dem Kochen bleibt Nick noch Zeit für einen Witz oder er befragt die Stars nach ihrem Liebesleben: „So was will man in Thailand sehen“.

Kürzlich habe auch RTL-Deutschland Kontakt mit ihm aufgenommen. RTL wollte ursprünglich einen Beitrag über Auswanderer mit ihm machen, fanden den Koch-Job aber interessanter und haben ihn einen Tag begleitet. Da hatte er gerade eine Prinzessin zu Besuch.
Zur Person

Als Einzelhandelskaufmann in Würzburg begann Nick Reitmeier seine berufliche Laufbahn. Mit 23 Jahren war er stellvertretender Abteilungsleiter bei Harrods in London. Heute ist er Vizepräsident der Central Food Hall in Bangkok, die als drittbestes Lebensmittelkaufhaus der Welt ausgezeichnet wurde. Erste Kontakte zum Fernsehen hatte er, als er als Generalmanager in einem Edel-Kaufhaus in Hongkong arbeitete. SAT 1 drehte mit ihm eine Sendung „Ein Franke verändert den Geschmack“ und bei CNN konnte er ausgefallene Neuigkeiten auf dem Lebensmittelmarkt vorstellen.
http://www.mainpost.de/lokales/kitzingen...;art773,4273273

http://www.centralfoodhall.com/TH/cookingforfun/index.html

http://video.google.com/videosearch?hl=d...082260036951351

Rong Kwang

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz