... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#1 von Somprit , 23.12.2009 09:42

...tja, nachdem ich hier trotz eifiger Suche nach der EURO : Baht-Entwicklung nichts gefunden habe, hier mal ein "Weitblick" ... auf den schwachen EURO = starken Baht... ... sozusagen ein Blick nach dort oben, dem schwankenden Europäischen Haus ....

… nun wer träumt in naher Zukunft vom Durchbrechen er Schallmauer….
Ich meine die 50 Baht zum EURO….

… tja, Träume sind wie Schäume…. Bähen sich auf und zerplatzen….
So wie es derzeit im Lande von Aristoteles und Platon - so hießen wohl diese beiden aus der griechischen Antike…. aussieht, ist vielmehr zu befürchten, dass wir bis zum bitteren, traurigen Karfreitag – der im kommenden Jahr übrigens auf den 2. April, zum Glück dann nicht auf den 1. April fällt – kaum die 47 Baht erreichen dürften… tja, „Brüder“, traurige Zeiten stehen uns hier im bereits für viele zum sorgenvollen Land mutierten Thailand, dem Land des unbekümmerten Lachens, bevor…
Denn …


Griechenlands Kreditwürdigkeit fällt weiter
Das Ansehen Griechenlands auf den internationalen Finanzmärkten verschlechtert sich weiter.
….
... Sie senkte die Note zur Bewertung der Bonität des Landes von A1 auf A2. Damit verteuern sich Kredite für Griechenland auf den internationalen Finanzmärkten.
…. Da das Land auch der Eurozone angehört, geriet die europäische Gemeinschaftswährung an den Devisenmärkten in der Folge unter Druck.
Griechenland hat einen Schuldenberg von rund 300 Milliarden Euro angehäuft. …. Im laufenden Jahr erreicht die Neuverschuldung des Landes 12,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Das Euro-Stabilitätskriterium schreibt eine Grenze von drei Prozent vor. …

Doch nicht nur die einst klugen Griechen, mit einem listigen Odysseus schrammen hart unter die gesetzte Grenze der Maastricht-Kriterien, viele Länder der EURO-Zone befinden sich auf einer Bahn, welche wie geschmiert in einen Abgrund steuert….

Hätte ich vor 6 Monaten über solchen Pessimismus noch hämisch ... muß ich heute um nicht zu

Zahlreiche Staaten verletzen Maastricht-Kriterien
Europa in der Schuldenfalle?

Die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise treibt die Verschuldung in den meisten Staaten der Europäischen Union in die Höhe. Die Konjunkturförderung, Kosten der steigenden Arbeitslosigkeit und sinkende Einnahmen führen laut Prognosen der EU-Kommission dazu, dass viele Mitgliedsländer einzelne Maastricht-Kriterien 2009 nicht einhalten werden ….

Der Vertrag von Maastricht schrieb mehrere Bedingungen für die Teilnahme der Staaten an der dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion vor. Auch nach der Einführung der Gemeinschaftswährung Euro sind die EU-Mitglieder über den Stabilitäts- und Wachstumspakt an die Kriterien gebunden. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorgabe, ein übermäßiges Defizit der öffentlichen Haushalte zu vermeiden. Das ist in der Regel der Fall, wenn das Defizit mehr als drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts beträgt.
Durch die Wirtschaftskrise stieg das Haushaltsdefizit in allen Mitgliedsstaaten. Griechenland hatte im vergangenen Jahr das größte Defizit, gefolgt von Irland und Rumänien. Auf die gesamte Europäische Union bezogen lag der Wert 2008 bei 2,3 Prozent. Im Jahr zuvor betrug das Defizit in den 27 EU-Staaten noch 0,8 Prozent des EU-Bruttoinlandsproduktes.

… tja, hört sich doch gar nicht so schlimm an… ein Defizit von NUR 2,3 %

… tja, ABER im Schnitt auf die gesamte Union verteilt…. warum sollte man(n) sich wegen dieser läppischen 2,3 % einen dicken Kopf hier unten machen….

Dieser Möchtegern-Casanova, dem man(n) erst letzte Woche das „Maul" blutig schlug, das Nasenbein brach, 2 Zähne er ausspucken musste, was stört es ihn, wenn das einstige „Bella-Italia, jetzt Bella Berlusconi“ mit der höchsten Gesamtverschuldung der EU glänzt ….
Die Hauptsache für ihn ist doch, dass er seine Gespielinnen per Staatslinie kostenfrei befördern lässt…
Den juckt es doch nicht, wenn wir arme Säcke uns hier wegen einem Kurz von 45 oder 48 Baht die Hosen einnässen…
Er führt locker die Europa-Rekordmarke von 60 % Verschuldung über das Bruttoinlandsprodukt an…

Nur, was machen wir hier unten, wenn wir - was nicht ausgeschlossen sein dürfte – in naher Zukunft für unsere einst stahlharte D-Mark …. Sorry, meine natürlich schwindsüchtigen EURO gerade noch 45 Baht bekommen… tja, für viele heißt es vorsorglich … sparen, sparen… um das Geld für ein Rückflug-Ticket in der Tasche zu haben….
Denn weder die Botschaft noch der Deutsche Hilfsverein werden uns mit Almosen unterstützen….


Mal zur „Einsicht“:


Und:




… tja, die Wolken werden dunkler & bedrohlicher…..1 EUR : 50 Baht ... ich damit ich nicht muß...


Wer alles lesen möchte:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland304.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schulden106.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#2 von Siggi , 23.12.2009 10:59

Ich habe gar keine €.

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#3 von Somprit , 23.12.2009 11:26

... ich ja auch nicht, ich ziehe stets die Baht-Scheine aus dem ATM.... ... zumindest solange der Michel dafür sorgt ... aber ehrlich... es sieht derzeit mit diesen vergammelten Zimmern im Europäischen Haus sehr bedenklich aus... jetzt noch die Visum-Freiheit für diese armen Balkanbewohner gar noch für "Mehmet, Ahmet & Ayse" ... tja, dann könnte das Licht in Europa stark ins flackern kommen...

Brennt das Licht dort in Nong Khai eigentlich noch bei "uns Uwe"

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#4 von fred ( Gast ) , 18.01.2010 22:05

Zitat von Somprit
... ich ja auch nicht, ich ziehe stets die Baht-Scheine aus dem ATM.... ... zumindest solange der Michel dafür sorgt ... aber ehrlich... es sieht derzeit mit diesen vergammelten Zimmern im Europäischen Haus sehr bedenklich aus... jetzt noch die Visum-Freiheit für diese armen Balkanbewohner gar noch für "Mehmet, Ahmet & Ayse" ... tja, dann könnte das Licht in Europa stark ins flackern kommen...

Brennt das Licht dort in Nong Khai eigentlich noch bei "uns Uwe"




Ich wuerde Europa nicht so schwarz malen. Im November war der Baht kurz an die 50 Baht weil der Euro einen Hoehenflug hatte. Die Banken fahren auch wieder satte Gewinne ein. Der Baht kann sich leicht aendern wenn es zu blutigen politischen Unruhen kommt was ich aber eher nicht glaube. Der Baht liegt jetzt bei 46,65 bei der Bangkokbank. Es zeigt das alles im gruenen Bereich in Thailand ist trotz der wilden Kampfansagen fuer dieses Jahr von den Roten. Aber mit Prognosen sollte man ja hier in Thailand vorsichtig sein. Aendert sich alles schneller als man denkt.

fred

RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#5 von Somprit , 09.06.2010 10:27

... tja, wer sorgt sich von uns Farang derzeit nicht um den Baht-Kurs...., welcher heute bei er KASIKORN mit 38.35 / 38.70 und bei der BANGKOK-BANK mit 38.39 / 38.63 angezeigt wird ... wie wohl zum Jahresende?

Doch im täglichen Leben hier sollte man(n)/Frau auch auf "verfälschte 100-Baht-Noten" achten, wo die Bank of Thailand wohl anrät sie nicht anzunehmen, für "ungültig und generell mit der üblichen "Strafandrohung" bezeichnet....

Näheres unter: http://thainews.prd.go.th/en/news.php?id=255306080029
The Bank of Thailand has declared the tampered 100-baht bank notes circulated mainly in the Northeast invalid. Users are also subject to prosecution by related laws, with life imprisonment as the maximum penalty.

The tampered bank notes carrying a lèse majesté text claiming that fugitive ex-Prime Minister Thaksin Shinawatra is the reincarnation of King Taksin the Great with a pledge of allegiance have been widely circulated in the Northeast. Commercial banks now refuse to accept them as legal tenders. People are advised to be careful and make sure that they are not handling invalid bank notes.

... also Augen auf beim Kauf

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#6 von Binturong , 09.06.2010 11:10

„Nettes“ Thema.
Dazu passt vielleicht auch, dass meine Frau vor ca. 20 Jahren mal einen 1000 Baht Schein in der Bank wechseln wollte.
Dort stellte man aber fest, dass es eine Blüte sei. (Nein, sie wusste das nicht schon vorher.)
Ihr gab man den Schein ohne irgendwelchen Problemen zurück.
Sie ging damit raus auf den Markt, kaufte ein und war über das bekommene Wechselgeld sehr glücklich.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#7 von veldenz , 09.06.2010 14:51

thai-logik,der bankbeamte ging wie immer den weg des geringsten wiederstandes .

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#8 von Somprit , 19.08.2010 17:19

… tja, in den Zeiten des schwächelnden EUROs, des einst lieb & billig gewesenen THB - thailändischen Baht`s, der uns vor wenigen Tagen wieder mal Hoffnung auf ein Erreichen von guten 42 THB : 1 € gab um heute auf magere 39,81 (KASIKORN) abzustürzen, gewinnt gar der derzeitige Streit zwischen den bundesdeutschen Geldinstituten und dem Kartellamt dort in weiter Ferne Brisanz … geht es doch um die Abzugsgebühren bei Benutzung eines ATM an und für sich …

Hierzulande ereifern wir uns über die am ATM seit längerer Zeit in Abzug gebrachten 150,-- Baht, eine Summe, welche bei sparsamer Lebensweise, wozu mehr und mehr unserer Brüder hier unten gezwungen werden, schon das tägliche Süppchen über 2 – 3 Tage bedeuten kann…

Wenn dann noch die „Bangster“ dort oben mit überhöhten Gebühren uns ebenfalls abzocken wollen … ... sie verlangen im Schnitt 6 EURO, obwohl 60 - 70 Cent wirklich ausreichend wären ....

Wer mehr wissen will, liest hier: http://www.welt.de/die-welt/finanzen/art...m-billiger.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 12.10.2010 19:42

Zitat:

Interventionen keine Lösung

Am größten ist die Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen eines Dollar-Crashs allerdings in Thailand. Um elf Prozent hat der Baht in diesem Jahr zugelegt, so viel wie keine andere der zehn meistgehandelten Währungen Asiens außerhalb Japans. Die Folge: Im August wuchsen die Ausfuhren des Landes nur noch um 24 Prozent nach 46 Prozent im Juni. Um die Aufwertung des Baht zu bremsen, hat die Zentralbank bereits in größerem Umfang Dollar gekauft. „Die heftigen Kapitalzuflüsse zu managen ist eine entscheidende Herausforderung“, heißt es in einem Bericht der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) in Manila. Zu den möglichen Instrumenten gehörten „manchmal auch vorübergehende und gezielte Kapitalverkehrskontrollen“, schreiben die ADB-Ökonomen.

Trichets Sorgen sind berechtigt: Schicken die USA den Dollar auf Talfahrt, indem sie die Notenpresse anwerfen, und stemmen sich andere Länder gegen den Aufwertungsdruck, entlädt dieser sich voll auf den Euro. Die Société-Générale-Ökonomen halten es daher für möglich, dass der Euro gegenüber anderen Währungen demnächst um rund 20 Prozent aufwertet, sollten diese am Devisenmarkt intervenieren und die EZB darauf verzichten, Euro gegen Dollar auf den Markt zu werfen. Zum Dollar würde der Euro dann auf 1,65 steigen – ein Horrorszenario für die exportlastige deutsche Wirtschaft, die sich bisher noch mit dem moderat steigenden Euro arrangieren kann.

Spätestens dann dürfte der Druck auf die EZB wachsen, sich an der internationalen Interventionsparty zu beteiligen – ein Freibrief für Inflation.


Quelle: http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaf...ollar-443692/3/


Also... aufgepasst, um zum richtigen Zeitpunkt EURO's auf die Reise, nach Thailand, zu schicken.

Waitong

RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#10 von Colo , 13.10.2010 01:01

Blötsinn hoch drei...aber eben typisch für die gewollt, gesteuerte Falschinterpretation.
Eine ABWERTUNG aller Währungen, bezw. ein koordiniertes gewolltes Vorgehen ist anzunehmen. Lässt sich nachweisen am Goldpreis. Man vergleiche nur die letzten 5-10 Jahre. Jede Währung hat danach verloren, die eine mehr, eine andere etwas weniger...im gesamten aber alle, eben miteinander. Wird doch keiner so blöd sein, dem Gegner Vorteile zu verschaffen. Keine Zentral-Nationalbank ist unabhängig in seiner Entscheidung...über allen steht die BIZ/BIS -Bank für Internationalen Zahlungsausgleich-.

Dass Kursschwankungen bestehen sah man ja am Stand des Euro im Frühjar zu heute. Der Grund war ebenso offensichtlich. Der IWF ist drinnen im Euroland, somit hat Europa seine Unabhängigkeit verloren. Die Dollarabhängigkeit ist unübersehbar.

Aber schon klar, diese Propaganda-Journaille gibt nur wieder, was vorgegeben wird.

Zitat
Spätestens dann dürfte der Druck auf die EZB wachsen, sich an der internationalen Interventionsparty zu beteiligen

Dies stimmt, war auch das übergeordnete Ziel. Europa als führende Wirtschaftsmacht nach BIP wird zur Ader gelassen. Gefickt eingeschädelt

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 13.10.2010 07:57

Zitat von Colo
Blötsinn hoch drei...



Was, bitte ? Das kannst Du @Colo sicher weniger pauschal ausformulieren .


Zitat von Colo
Der IWF ist drinnen im Euroland, somit hat Europa seine Unabhängigkeit verloren.




Wenn ich die Zusammensetzung des IWF betrachte stoert mich die Sperrminoritaet der USA.

Ansonsten kann kein Land unabhaengig agieren, dazu sind die Systeme zu vernetzt.

Also...nur gemeinsam kann der Schlamassel geloest werden .

Waitong

RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#12 von Colo , 13.10.2010 17:43

Zitat von Waitong
Was, bitte ? Das kannst Du @Colo sicher weniger pauschal ausformulieren .


"können" --vielleicht schon, nur habe ich keinen Bock mehr all dies vorgekaute dieser Schreiberlinge zu kommentieren. Meine Prioritäten liegen ganz wo anders.
Ab und an juckt es mich dann halt schon mal kurz in den Fingern. -Gut, hätte auch schweigen können

Kommt kein nennenswerter Aktiencrash, so dümpelt der Euro/$ bis Frühjahr so um 1,35-1,45, mit kurzzeitigem Überschusspotential gegen 1,50. Danach sehen wir weiter. Aber Frühjar 2011 werden weitere Weichen gestellt. Zurücklehnen bis dahin ist angesagt -und nicht auf jedes Stöckchen anspringen das hingeworfen wird.

In diesem Sinne
Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 13.10.2010 20:03

Zitat von Colo
...nicht auf jedes Stöckchen anspringen das hingeworfen wird



Gaaanz genau, denn viel hin und her...macht die Taschen leer .

Deshalb ernte ich nur alle 2-3 Jahre, aber informiere mich taeglich .

So... hier gibt's noch was zu lesen...


Thailand stemmt sich gegen Baht-Aufwertung

Die Furcht vor einem globalen Abwertungswettlauf wächst. Thailand befeuert die Diskussion mit einer neuen Bond-Steuer für ausländische Investoren.

Thailand führt eine 15-prozentige Steuer auf die Zinsen und Kapitalerträge ein, die ausländische Investoren mit thailändischen Anleihen verdienen. Damit will das Land Kapitalflüsse eindämmen, die den Wert der heimischen Währung Baht in die Höhe treiben.


hier geht's weiter...http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anlei...g/50181547.html

Waitong

RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#14 von Somprit , 01.12.2010 09:58

... nun, auch hierzulande steuern wir das ´Fest der Feste" zu, Weihnachten steht vor der Tür, ein fest, welches insgesamt betrachtet mit erhöhten Geldausgaben einhergeht ... zumindest bei mir, da alle 3 meiner Engel „um diese Weihnachtszeit herum“ auch noch ihre Geburtstage haben...

FINANZKRISE: Jetzt wird über Spanien und Portugal spekuliert
Nach der angekündigten Rettung Irlands kommt die EU nicht zur Ruhe


Bei Investoren und Spekulanten ist die Irland-Krise praktisch abgehakt, ...
Doch Erleichterung wird sich auch dann bei den Verantwortlichen in den Euro-Ländern nicht einstellen. Schon werden die nächsten Wackelkandidaten ins Visier genommen – und wie zuvor die irische Regierung versuchen Portugal und Spanien mit immer schrilleren Dementis die Meldungen, sie müssten schon bald unter den Euro-Rettungsschirm flüchten, zurückzuweisen. Das Perfide: Allein die Gerüchte sorgen dafür, dass die betroffenen Staaten immer höhere Zinsen für ihre Kredite bezahlen müssen, was dazu führt, dass sich ihre Haushaltsnotlage weiter verschärft...

Portugal müsste vermutlich seinen ohnehin scharfen Sparkurs weiter verschärfen, würde es Hilfe von den anderen Staaten beantragen. Allerdings würde von einer Stabilisierung das große Spanien profitieren, dessen Banken stark beim kleinen Nachbarn engagiert sind. Und dessen Hilferuf wollen derzeit alle vermeiden, könnte er doch dazu führen, dass die bereitstehenden 750 Milliarden Euro des Rettungsprogramms nicht ausreichen. Darauf hatte am Donnerstag Bundesbankchef Axel Weber hingewiesen, der in diesem schlimmsten Fall eine Lücke von 150 Milliarden Euro erwartet.

Diese unerwartete Warnung sorgte wiederum für neue Unsicherheit und erste Ökonomen fordern nun, den Rettungsschirm aufzustocken, auf 1,25 oder gar 1,5 Billionen Euro. Nur: Für dieses Geld müssen die Steuerzahler der EU im allerschlimmsten Fall einstehen...
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann erklärte, es werde sich bald zeigen, „dass Staaten überfordert sind“, um die krisenbedingten Probleme der Welt zu lösen.
Auszugsweise aus: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...mmt-die-EU.html

So ist der derzeitige Kurs unseres EURO zum Baht gesehen zum weinen ... nun ja, „Wein-nachten“ halt... denn im Moment zeigt die KASIKORN-Bank einen Cash-Kurs von 38.59 ( TT = 38,95 an... wohin wird er uns noch führen ... wenn man(n) dann verfolgen musste, dass nach Griechenland nun Irland diesen aufgespreckten Schutzschirm der EU heranziehen musste und unser Wirtschaftsminister Brüderle, diese schwäbische Bruder davon spricht, dass der EURO nicht in Gefahr sei, dass keine weiteren Gefahren aus Portugal, Spanien und den Mafioten in Italien in Zukunft ersichtlich wären, denke ich, dass er schamlos lügt ...
... wenn er ernsthaft dazu steht:


Brüderle sieht den Euro nicht in Gefahr

Während Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle den Euro durch die irische Krise nicht bedroht sieht, wächst am Finanzmarkt der Druck auf andere hochverschuldete Länder der Euro-Zone. Es bestehe akute Gefahr, dass Spanien und Portugal mit in den Strudel gerissen würden...
„Das ist sicherlich ernst, aber ich sehe den Euro nicht in Gefahr“, sagte Brüderle...
In: http://www.fr-online.de/wirtschaft/krise...34/-/index.html ... dieser Rosstäuscher

... ich hingegen denke, dass nach dem hiesigen Urteil zu Gunsten der DEMOKRATEN unter dem Premier Abhisith der Baht weiterhin seine für mich kaum nachvollziehbare Stärke behaupten und gar zulegen wird...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: ... wer sorgt sich um den Baht-Kurs?

#15 von Waitong ( gelöscht ) , 01.12.2010 10:14

Die Staerke des THB ist sehr gut nachvollziehbar !

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz