Buchstabensalat

#1 von sarohu ( Gast ) , 03.01.2010 23:59

Hallo zusammen,

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Unglaublich dass man den Text doch recht flüssig lesen kann......in Zukunft strenge ich mich nicht mehr so an !

Nein, denn dieses Beispiel oben funktioniert nur, weil es sich bei den Wörtern um bekannte und vor allem gebräuchliche Wörter handelt, die jeder von uns relativ oft liest.
.
.
.
http://www.fehler-haft.de/wissen/buchstabensalat.html

Gruss Rolf

sarohu

RE: Buchstabensalat

#2 von Binturong , 04.01.2010 00:26

Wenn man eine nur leichte Leseschwäche hat, dann geht dieser Text schon in die Hosen. Denn da liest man Buchstabe für Buchsabe.

Aber toll ist dies schon, wie unser Gehirn arbeitet.
(Wieso lasse ich dann meine Texte immer erst durch die Rechtschreibhilfe bei Word durchlaufen?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz