Im Norden von Thailand Urlaub mit Familienanschluss

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 16.02.2010 19:59

In Thailand wie Thailänder leben: Für wenig Geld bekommen Reisende in "Homestay"-Angeboten interessante Einblicke in den Alltag ihrer Zimmerwirte. Echte Gastfreundschaft gibt es gratis.

Einkaufen und Tempel in Bangkok, feine Palmenstrände in Phuket und auf Koh Samui - so erleben viele Urlauber Thailand. Schön und gut, aber wie leben die Thailänder? Wer an einem "Home-Stay"-Programm teilnimmt, erhält Einblicke in ihren Alltag.

Auch Bergvölker wie die Karen und die Shan im Norden öffnen Haus und Hof für Urlauber. Das geschieht in der Regel unter der Obhut von Kommunen und Organisationen, die den nachhaltigen Tourismus fördern.
weiter hier
http://www.sueddeutsche.de/reise/548/498835/text/

Rong Kwang

RE: Im Norden von Thailand Urlaub mit Familienanschluss

#2 von Binturong , 16.02.2010 20:39

Das hatte ich mir für meine Familie hier auch schon vor Jahren gedacht.
Machste ne Website auf. Ein zwei drei Verrückte finden die dann schon und melden sich dann auch.
Dann wären diese im Haus, mit allem drum und dran, incl. natürlich der feinen Naturkost, mit rohem gehacktem Fleisch und und und, untergebracht.

NUR:
Die wären dann zu nahe an meiner Wohnungstür mit all abendlicher Versammlung bei mir am Haus.
Nee, nee, so dringend brauche weder ich noch meine Familie (das habe ich entschieden) hier das Geld.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Im Norden von Thailand Urlaub mit Familienanschluss

#3 von Somprit , 16.02.2010 21:23

... ich muss mal nachschauen, aber seit einem Jahr hatte ich einen recht interessanten Bericht über "Wohnen bei den Bergvölkern" (war es bei den Akhas?) dort im Raum Chiang-Rai mit mir herumgeschleppt... vielleicht finde ich ihn wieder...
war nicht nur sehr interessant sondern auch preisgünstig....

Vorab mal hier: http://www.realgap.de/AKHA-Bergvolk-Volunteer
(Auszug:) Dieses Volunteer-Projekt bietet Dir die ideale Gelegenheit, Land und Leute in Thailand wirklich kennenzulernen. Das Projekt ist im Norden Thailands angesiedelt und du wirst dem AKHA Bergstamm helfen, dass Leben der Menschen zu verbessern. Du wirst ländliche Gemeinden kennenlernen, während Du die einmalige Chance erhältst, die Kultur und die Traditionen dieses faszinierenden Teils Thailands zu erleben.

Projektstandort
Du wirst Dich im Gebiet von Mae Chan befinden, was nur 40 km von Chiang Rai City entfernt ist. Unser Zentrum befindet sich zwischen der Jugendherberge unserer Freunde AFECT und der Schule, in der du Englisch unterrichten kannst.
Das Hill Tribe Volunteer Programm
Während dieser zwei Wochen wirst Du Dich mit dem AKHA Stamm und seinen Traditionen vertraut machen können. Du wirst mit AFECT zusammenarbeiten, eine Organisation, die die AKHA Minderheit in Thailand unterstützt.

Die Arbeit in diesem Projekt ist sehr vielfältig. Je nach den Bedürfnissen der Gemeinschaft wirst Du mit den einheimischen Dorfbewohnern zusammenarbeiten. Dies kann die Mithilfe bei Bauarbeiten oder auch beim Unterrichten beinhalten. Du wirst außerdem auch Zeit haben, einheimische Märkte zu besuchen und bei örtlichen Initiativen mitzuwirken.

Unterkunft
Du wirst je nach Deinen Präferenzen im AFECT Zentrum untergebracht (bitte beachte, dass die Unterkunft sehr einfach ist: Thailändische Badezimmer mit “asiatischem Klo” und “Dusche”)

Es gibt nur begrenzte Waschmöglichkeiten, stell Dich also darauf ein, Deine Wäsche von Hand waschen zu müssen. Alle Teilnehmer sollten umweltbewusst sein und es wird erwartet, dass Du auch etwas für Ordnung sorgst. Während Deines Aufenthalts sind alle Mahlzeiten, die typisch nach AKHA Art sein werden, inbegriffen.

Du wirst reichlich Gelegeheit haben, deine Kochkünste mit Hilfe Deiner neuen Thai-Freunde und der anderen Volunteers zu verbessern, wenn ihr Eure täglichen Mahlzeiten Frisch zubereitet!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Im Norden von Thailand Urlaub mit Familienanschluss

#4 von Binturong , 16.02.2010 21:54

Zitat
...während Du die einmalige Chance erhältst, die Kultur und die Traditionen dieses faszinierenden Teils Thailands zu erleben.



Ja, ist das schön dort, bestimmt... .

Wenn ich diese Werbung lese und die Realität kenne, könnte ich mir sehr leicht vorstellen, dass es ein böses Erwachen gibt.
Dann aber nicht danach, sondern aktuell.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Im Norden von Thailand Urlaub mit Familienanschluss

#5 von werner.freitag , 18.02.2010 22:41

Hallo,
kurz zum Thema:

Wir waren Silvester im Bergdorf ohne Strom und unter den geschilderten Bedingungen. Diese Woche zum Ausklang des chinesischen Neujahrs haben wir ebenfalls ein Dorf besucht und etwas mitgefeiert. Die Leute sind echt nett und sehr gastfreundlich. Wir haben auch mehrere Freundinnen ( Frauen von Expats hier ) , die aus den Bergvölkern stammen. Sie sind zuverlässig und direkt ( ohne die im Norden nicht seltene Hinterlist ), echte Freundinnen meiner Frau.

Also , nicht gegen diese Menschen , aber eine Übernachtung in so einem Dorf reicht mir in der Regel!

Viel Spass

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz