Intelligenz?

#1 von MooHo ( Gast ) , 02.03.2010 06:19

http://www.spiegel.de/wissenscha...956,00.html

Zitat
Intelligente Menschen tendieren nach Kanazawas Aussage nämlich eher dazu, soziale Werte sowie politische und religiöse Überzeugungen zu vertreten, die in der menschlichen Evolution neu sind. Das Bewahren alter Werte ist hingegen Sache der Konservativen, die weniger intelligent sein sollen.
...
Die Gruppe der Nichtreligiösen hatte mit 103 den höchsten Intelligenzquotienten, die Strenggläubigen kamen auf einen mittleren IQ von 97 - das ist ein minimaler, aber nachweisbarer Unterschied.


...
Die Aussagen Kanazawas decken sich mit früheren Studien über die negative Korrelation von Intelligenz und Religiosität. Erste Untersuchungen darüber sind fast hundert Jahre alt. In fast allen Studien stellten Forscher fest, dass religiöse Menschen einen geringeren IQ haben.
...


MooHo

RE: Intelligenz?

#2 von Somprit , 02.03.2010 09:38

... nun dann stehe ich vor einem persönlichen Dilemma... denn als Konservativer wäre ich somit "weniger" intelligent, ...als Nichtreligiöser hätte ich einen "höheren Intelligenzquotienten" ... was bin ich nun... ... doch nicht etwa

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Intelligenz?

#3 von MooHo ( Gast ) , 02.03.2010 11:54

Zitat von Somprit
... nun dann stehe ich vor einem persönlichen Dilemma... denn als Konservativer wäre ich somit "weniger" intelligent, ...als Nichtreligiöser hätte ich einen "höheren Intelligenzquotienten" ... was bin ich nun... ... doch nicht etwa



Als NR hoeher als der Durchschnitt, als K geringer, ergo => Durcvhschnitt

Aber ehrlich in deiner Kombination bist du schon eine Ausnahme. Denn meist sind Konservatismus und Religioesitaet zwei Seiten ein und derselben Medaille.
Ich kenne keinen Progressiven derv religioes ist und kenne weiterhin keinen Religioesen der nicht konservativ ist. Aber hoechstwahrscheinlich kann man mit den Leuten, die ich kenne keinen Durchscnitt bilden

MooHo

RE: Intelligenz?

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 02.03.2010 15:33

Alles eine Definitionsfrage !

Wie hat Kanazawas Religioesitaet und Konservativ(ismus) definiert, denn darauf kommt es an, wenn er in seiner Studie Menschen befragt hat. Welche Fragen und Antwortmoeglichkeiten hat er verwendet ? Ohne das zu wissen ist der Artikel wenig informativ. Intelligenz auf diese beiden Punkte zu reduzieren ist zu kurz gedacht...


@Somprit

das Maenneken gefaellt mir .

Waitong

RE: Intelligenz?

#5 von MooHo ( Gast ) , 02.03.2010 15:51

Zitat von Waitong
Alles eine Definitionsfrage !

Wie hat Kanazawas Religioesitaet und Konservativ(ismus) definiert, denn darauf kommt es an, wenn er in seiner Studie Menschen befragt hat. Welche Fragen und Antwortmoeglichkeiten hat er verwendet ? Ohne das zu wissen ist der Artikel wenig informativ. Intelligenz auf diese beiden Punkte zu reduzieren ist zu kurz gedacht...


Wie ich sehe, hast du den Artikel nicht gelesen, hoechsten schnell ueberflogen, dort wurde ein Teil deiner Fragen beantwortet.
Zum anderen wurde Intelligenz sicherlich nicht auf diese Punkte reduziert, das geht einfach nicht. Aber jedoch laesst sich eine Korrelation zwischen Intelligenz und diesen Punkten herstellen.
Andere Studien, die aelteste ca. 100 Jahre alt, zeigten eine aehnliche Korrelation. Von daher war der Artikel schon informativ, einfach zu zeigen, dass solche Korrelationen existieren. Wenn man in die Details will, so muss man sich halt die Studien besorgen.

MooHo

RE: Intelligenz?

#6 von Waitong ( gelöscht ) , 02.03.2010 17:22

MooHo, hilf mir bitte auf die Spruenge, wo steht die Antwort auf meine Fragen ? Es wird Dir sicherlich leicht fallen, nach dem Du den Artikel gewissenhaft gelesen hast. Ich moechte Dich schon bitten das konkret zu beantworten (mit Text-Zitat).

Waitong

RE: Intelligenz?

#7 von MooHo ( Gast ) , 02.03.2010 17:38

Zitat von Waitong
MooHo, hilf mir bitte auf die Spruenge, wo steht die Antwort auf meine Fragen ? Es wird Dir sicherlich leicht fallen, nach dem Du den Artikel gewissenhaft gelesen hast. Ich moechte Dich schon bitten das konkret zu beantworten (mit Text-Zitat).



Zitat von MooHo
... ein Teil deiner Fragen...



Zitat
Darin ging es auch um die eigene Religiosität. Die Befragten konnten wählen zwischen "überhaupt nicht religiös", "leicht religiös", "gemäßigt religiös" und "sehr religiös".



Die komplette Studie wird leider erst im März veröffentlicht, was bisher zu lesen war, waren Berichte zum Peer-Review. Beim Peer-Review prüfen Gutachter, ob alle wissenschaftlichen Prinzipien bei der Erstellung eingehalten wurden, sowie, ob nicht grobe Denkfehler enthalten sind.

Es gibt aber eine andere Studie, die zu ähnlichen Ergebnissen führt und die kann hier gefunden werden :http://giordanobrunostiftung.wordpre...nd-intelligenz/
In diesem Blog wird auch etwas näher auf die Studien eingegangen: http://www.planethumanism.com/

Zitat
The article “Why Liberals and Atheists Are More Intelligent” will be published in the March 2010 issue of Social Psychology Quarterly, a publication of the American Sociological Association. A copy can be obtained by bona fide journalists by emailing a request to pubinfo@asanet.org.

MooHo

RE: Intelligenz?

#8 von Waitong ( gelöscht ) , 02.03.2010 19:25

Zitat von MooHo

Darin ging es auch um die eigene Religiosität. Die Befragten konnten wählen zwischen "überhaupt nicht religiös", "leicht religiös", "gemäßigt religiös" und "sehr religiös".




Das ist zu "grobkoernig", um es als serioese Grundlage einer Korrelation, zwischen Intelligenz und Religioesitaet, zu akzeptieren.

Begruendung:

Wenn der Zusammenhang zweier variablen Groessen untersucht wird muessen sie in ihrer "Aufloesung" zueinander passen. Hier wird ein "4-stufiges (grobkoerniges) System" (Religioesitaet) mit einem IQ-System verglichen das viel feinere Abstufungen zulaesst (weil sich der IQ aus vielen Faktoren ergibt).

Es handel sich hier um eine sogenannte NON-SENS-Korrelation.

Verbesserungsvorschlag:

Um eine aussagekraeftige und serioese Korrelation zu erstellen, sollte sich der Grad der Religioesitaet an einem umfangreichen Fragen-Katalog orientieren, so wie es bei der Ermittlung des IQ gemacht wird.

Waitong

RE: Intelligenz?

#9 von Allgeier , 02.03.2010 19:30

Da gibt's vom Hans Soellner ein Lied:

"Der gscheideste ist blos so gscheid, wie der duemmste ihn versteht"

Am schluss von dem Artikel heist es dann:

Alle Linken und Linksliberalen, die sich nach Kanazawas Studie nun im siebenten Himmel wähnen, sollten jedoch beachten, dass ihre offenbar leicht erhöhte Intelligenz auch unangenehme Nebenwirkungen haben kann: Sie gehen unzufriedener durchs Leben und verdienen weniger Geld als Konservative.

Dann habe ich lieber einen niedrigen IQ und gehe zufrieden durchs Leben, Amen.


Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Intelligenz?

#10 von MooHo ( Gast ) , 02.03.2010 20:56

Zitat von Waitong


Das ist zu "grobkoernig", um es als serioese Grundlage einer Korrelation, zwischen Intelligenz und Religioesitaet, zu akzeptieren.

Begruendung:

Wenn der Zusammenhang zweier variablen Groessen untersucht wird muessen sie in ihrer "Aufloesung" zueinander passen. Hier wird ein "4-stufiges (grobkoerniges) System" (Religioesitaet) mit einem IQ-System verglichen das viel feinere Abstufungen zulaesst (weil sich der IQ aus vielen Faktoren ergibt).




Den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität übersehen. Man kann viele Größen mit einander Korrelieren, ob es immer sinnvoll, sei mal dahingestellt.

In vielen Fällen erhält man nur diskrete Meßgrößen, dennoch kann diese seriös mit einer stetigen Funktion korrelieren. Dies ist eine Basiseigenschaft der Statistik.
Eine Korrelation zeigt einen möglichen direkten Zusammenhang auf, dies muß nicht so sein und ist es auch häufig nicht.
So gibt es eine Korrelation zwischen dem Rückgang der Storchpopulation und des Rückganges von Geburten. Nun ja, wer an den Storch glaubt sieht einen direkten Zusammenhang. Ob eine Kausalität vorliegt, kann nur durch weitere Untersuchungen geklärt werden. Beim letzten Beispiel war dies die Verstädterung, die einerseits Störchen weniger Nistplätze bot und die Kleinfamilie förderte.

Da die Korrelation zwischen Religiösität und IQ auch in früheren Studien erkannt wurde, sollte nun dahingehen und untersuchen, ob es einen direkten Zusammenhang gibt oder weitere Größen dafür verantwortlich sind.
Die Datenerhebung wurde weder jetzt noch bei den früheren Studien in Frage gestellt. Ich denke mit deinem Einwand bezüglich der Korrelation kommst du 100 Jahre zu spät.

Allgeier, am Schluß der amerikanischen Besprechung hieß es, daß man einem konservativem Republikaner, der an der Schule nur Sport betrieb und von sich glaubt der Beste zu sein, besser nicht sagt, daß man sich selbst für Besser hält. Der würde einem die Fresse polieren, so haben andere Studien rausgefunden. Und schon gar nicht darf ein Date annehmen wenn der schon einen Blick auf das Mädel geworfen hat.
Jetzt könnte man doch glatt eine Korrelation zwischen Gewalt und Religiösität aufstellen, ich vermute auch dort würde es eine positive Korrelation geben. Ich denke da nur an die Stichworte "Kreuzug", "Djihad", "Hexenverfolgung" und viele mehr.

Was die Kontroverse in Kanazawa's Theorie jedoch ausmacht, ist daß er einen evolutionsbiologischen Ansatz für die Erklärung vermutet. Und genau dieser Ansatz ist in den Augen vieler Fundamentalisten gefürchtet, so daß sie sich nicht mit der Theorie auseinander setzen wollen, sondern die Basisdaten in Bausch und Bogen verdammen.

MooHo

RE: Intelligenz?

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 02.03.2010 22:00

Zitat von MooHo


Man kann viele Größen mit einander Korrelieren, ob es immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.



Darum geht es eben !

Es ist eine NON-SENS-Korrelation.


Das Raster, wie Religioesitaet erfasst wird ist viel zu grob (4 Stufen).

Die Basis-Groese ist nicht definiert. Welche Religioesitaet wurde denn untersucht ...die Islamische...die buddhistische...die christliche...die hinduistische...? oder was denn ?

Waitong

RE: Intelligenz?

#12 von MooHo ( Gast ) , 03.03.2010 05:44

Zitat von Waitong


Die Basis-Groese ist nicht definiert. Welche Religioesitaet wurde denn untersucht ...die Islamische...die buddhistische...die christliche...die hinduistische...? oder was denn ?


Religiösität ist per Definition nicht an Konfessionen oder Religionen gebunden. Nur weil dir die Korrelation nicht zusagt, kommst du mit fadenscheinigen Argumenten. Die Korrelation ist vorhanden und macht auch Sinn, da hier 2 Größen in ein und demselben Bezugsraum korreliert werden.

So daß war nun mein letzter Beitrag in diesem Rahmen. Ich will mir den diesen Unsinn der pauschalen Ablehnung nicht weiter antun.

MooHo

RE: Intelligenz?

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 03.03.2010 10:09

Moin MooHo,

...definiere bitte Religioesitaet, wie Du sie siehst, dann kommen wir sicherlich einen Schritt weiter. Es sind 4 Kategorien angegeben, schreibe mal was Dir dazu einfaellt.

Ich bin gespannt ob es Dir gelingen wird diesen "schwammigen" Begriff zu definieren.

Waitong

RE: Intelligenz?

#14 von Somprit , 21.10.2010 08:29

Zitat von Waitong
Moin MooHo,

...definiere bitte Religioesitaet, wie Du sie siehst, dann kommen wir sicherlich einen Schritt weiter. Es sind 4 Kategorien angegeben, schreibe mal was Dir dazu einfaellt.

Ich bin gespannt ob es Dir gelingen wird diesen "schwammigen" Begriff zu definieren.



... offensichtlich ist es ihm nicht gelungen ... daher nehme ich mir die Freiheit, vergewaltige/verbiege diesen Intelligenz-Thread, erspare mir einen neuen Thread, indem ich mich frage:

"wie intelligent waren die damals ermittelnden Kripobeamten, die auf das Ermittlungsergebnis bauenden Staatsanwälte und das erkennende Gericht, gar der BGH" ...


Horror-Märchen im Gerichtssaal = makaberes Justizirrtum?
Mit dem Fund der Leiche von Rudi R. in der Donau tauchten die Umrisse eines gewaltigen Justizirrtums auf. Ein neuer Prozess soll den Tod des Bauern klären...

Es ist ein unangenehmer Job für Staatsanwalt Ralph Reiter im Saal 10 des Landshuter Landgerichts. Er muss an diesem Mittwoch eine Märchenstunde halten. Er muss die alte Anklage aus fremder Feder noch einmal verlesen, weil sie auch Grundlage für das Wiederaufnahmeverfahren ist. Darin steht haarklein beschrieben, wie der Bauer Rudi R. im bayerischen Neuburg an der Donau von seiner Familie und dem Freund der Tochter, Matthias E., erschlagen, zerstückelt und an die Hofhunde verfüttert wurde.

„Kopf des Bauern ausgekocht“
Der Bauer soll mit acht Halben Bier intus am Vereinsheim losgefahren sein. Das ist auch heute noch glaubhaft. Die Schilderung bleibt eindringlich: Daheim im Hausflur lauert Matthias E. dem Landwirt auf, zieht ihm ein Vierkantholz über den Schädel. Rudi R. sackt zusammen, seine Frau Hermine und die Töchter wagen sich jetzt aus der Deckung, stürzen sich mit Gebrüll auf das Opfer und schlagen zu. Doch es zuckt noch, als es in einer Folie im Keller liegt.

Was Staatsanwalt Reiter dann erzählen muss, verdeutlicht auf groteske Weise, wie sehr die Justiz in diesem Fall irrte. Mit einem spitzen Zimmererhammer soll Matthias E. dem Bauern in die Schläfe geschlagen haben. Als sich Rudi R. noch immer regte, nahm angeblich seine Tochter Manuela das Werkzeug und hieb mehrfach auf den Schädel ein. Mit Säge, Messer und Axt sei die Leiche zerstückelt worden, die Fetzen hätten die Dobermänner, der Bullterrier und der Schäferhund im Hof gefressen. Nur den Kopf nicht, den habe E. in einem Waschkessel ausgekocht und mit dem Frontlader im Misthaufen verscharrt. Der Mercedes des Bauern sei gleich nach der Tat in einer Schrottpresse gelandet.

Leiche taucht wieder auf – in einem Stück
Aus heutiger Sicht ist die Anklage der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ein wildes Konstrukt, das am 13. Mai 2005 zu vier Verurteilungen wegen Totschlags führte

Der kapitale Irrtum zeigte sich am 10. März 2009.
An diesem Tag tauchte das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ND-AE 265 wieder auf: Rudi R.´s Daimler. Die Bergung des Wagens aus dem Bergheimer Donau-Stausee lief stümperhaft ab, weil der Abschleppdienst nicht wusste, was er da am Haken hat. Gerade als der Mercedes über dem Wasser hing, brach die Frontscheibe, Schlammmassen platzten heraus und mit ihnen der tote Bauer. Was von der skelettierten Leiche noch zu finden war, wurde obduziert. Rudi R. war nicht zerstückelt worden, Löcher von einem Maurerhammer fanden die Mediziner nicht in seinem Schädel.

Der Fund kam zufällig und zu spät. Matthias E., Hermine R. und ihre Töchter waren schon vor Jahren wegen Totschlags oder der Beihilfe dazu ins Gefängnis gewandert. Inzwischen sind sie wieder draußen...

Hermine R. stützt ihren mächtigen Körper nach vorne auf Krücken ab – obwohl sie sitzt. Ab und zu kichert sie. Die 55-Jährige weiß, schlimmer kann es in dieser Neuauflage nicht kommen. Es gilt das Verschlechterungsverbot. Den Knast hat sie also hinter sich, und wenn es gut läuft, gibt es am Ende Schadenersatz.

Beim ersten Prozess in Ingolstadt war Hermine R. noch ausgetickt, hatte Journalisten den Mittelfinger hingestreckt und Matthias E. eine Drecksau genannt. Heute bleibt es friedlich auf der Anklagebank. Zu den Vorwürfen wollen alle vier nichts sagen, weshalb das Gericht sehr früh mit seinem Programm für den Prozessauftakt am Ende ist. Einen formaljuristischen Hinweis gibt Richter Theo Ziegler noch: Es könne sein, dass die Anklage dieses Mal nicht mehr auf Mord, sondern nur noch auf Totschlag laute.

Nur widerwillig zieht sich die Justiz von ihrem Irrtum zurück. Dabei hätte es früh Grund zum Zweifeln gegeben. Das detailreiche Geständnis von Matthias E., auf das sich das erste Urteil hauptsächlich stützt, wurde in der ersten Verhandlung widerrufen. Im Keller des Hauses von Rudi R. wurden niemals Blutspuren oder Knochensplitter gefunden. Dennoch bestätigte auch der Bundesgerichtshof einst das Ingolstädter Urteil.

„Was nicht passte, wurde zurechtgebogen“
Doch warum erzählte der Mann im schwarzweißen Streifen-Pullover, der sich da mit seinem Verteidiger austauscht, die Geschichte von den Dobermännern? Und weshalb lieferten auch die anderen ähnliche Horrorversionen? Rechtsanwalt Klaus Wittmann, der Hermine R. vertritt, hat eine Erklärung für die Geständnisse: „Die Vernehmungssituation, der Druck von wochenlanger U-Haft“, sagt er. „Was nicht passte, wurde zurechtgebogen.“ Die Verdächtigen seien ewigen Verhören ausgesetzt gewesen. „Teilweise wurden sie weitervernommen, als kein anwaltlicher Beistand dabei war.“ Nach Wittmanns Sicht ging es darum, möglichst schnell Täter und eine schlüssige Story zu präsentieren. „Die Mühen und die Pein, die eine Überprüfung aller Details bedeuten, wurden gescheut.“

„Wir sind ja nicht geisteskrank“
In Landshut wird nun in den nächsten Monaten die Frage zu beantworten sein, ob das Horrormärchen aus Ingolstadt einen wahren Kern hat. Matthias E. war einst bei den R.s in das heruntergekommene Haus im Neuburger Ortsteil Heinrichsheim eingezogen. Der Bauer habe den Freund der Tochter nicht gemocht, heißt es in der Anklage. Er wollte E. angeblich vom Hof jagen. Daraufhin soll sich die Familie mit „Matze“ verbündet und einen Mordplan ausgeheckt haben, um den gewalttätigen Familientyrannen loszuwerden. „Alle waren eingeweiht. Sie versprachen sich ein unbeschwerteres Leben ohne den Vater.“ Ob in der Donau versenkt oder an die Hunde verfüttert, die Familie hat den Bauern nach Ansicht der Ankläger getötet. Ein Selbstmord oder ein Unfall im Suff kommen für sie nicht infrage.
Was dennoch klar ist, die erste Anklage ist im Detail so nicht haltbar, wir sind ja nicht geisteskrank“, sagt der Landshuter Staatsanwalt Reiter nach dem kurzen Prozessauftakt. „Es wird sich, soweit es rekonstruierbar ist, erst über sehr viele Prozesstage hinweg zeigen, was wirklich geschah“, so Reiter. Seine Worte klingen bescheiden und machen Hoffnung auf eine späte Einsicht, dass sich die Justiz um die eigenen Irrtümer kümmern muss, so peinlich sie auch sein mögen. Eine sehr späte Einsicht, denn einen Grund zur Wiederaufnahme hatte auch die Landshuter Staatsanwaltschaft nicht gesehen. Erst das Oberlandesgericht in München setzte den neuen Prozess durch, für den 33 Verhandlungstage bis zum 25. Februar 2011 angesetzt sind
Auszugsweise: http://www.focus.de/panorama/welt/tid-20...aid_564050.html

... sollte man(n) diese Groteske lediglich als "weiß-blaues Schmierentheater" abtun ... ... oder es unter Hinblick sehen: Irrtümer wird es immer geben... solange sie nicht den Kopf des "schuldigen-Unschuldigen" kosten, na ja ...Schwamm drüber

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz