Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#1 von MooHo ( Gast ) , 22.03.2010 07:28

Kein echter Thailand Link, aber sehr informativ.

http://www.wunderground.com/wundermap/

Hier könnt ihr euren Wohnort eintragen (es wird sogar unser Tamboon gefunden). Unterhalb der Karte laßen sich layer, wie Feuer, Wetterradar auswählen. Für die Feuerdaten Modis auswählen. Und schon seht ihr wo in eurere Nähe die Satelliten Feuer ausgemacht haben.

Was wirklich auffällig ist, ist, daß es in Grenznähe deutlich mehr Feuer als im Landesinnern gibt. Ich beobachte das nun schon seit ein paar Wochen. Früher mit http://satellite.ehabich.info/asia.htm und nun mit Wunderground, da man hier auch in die Karte zoomen kann.

MooHo

RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#2 von scubath , 22.03.2010 10:28

ich habe bei den einstellungen auf dieser karte probleme mit der sprache. auch wenn ich englisch in den optionen eingebe kommen die karten immer auf thai.
mach ich da was falsch ?
auch sind die karten aus google world recht alt, http://deutsch.wunderground.com/wunderma...i%2c%20Thailand hier sollte schon lang ein haus stehen und unsere palmen farm zu sehen sein.
wie geht das dann mit aktuellen informationen zu feuer ? oder werden da nur die daten ueber die alten bilder gelegt ??

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#3 von MooHo ( Gast ) , 22.03.2010 14:40

Zitat von scubath
ich habe bei den einstellungen auf dieser karte probleme mit der sprache. auch wenn ich englisch in den optionen eingebe kommen die karten immer auf thai.
mach ich da was falsch ?
auch sind die karten aus google world recht alt, http://deutsch.wunderground.com/wunderma...i%2c%20Thailand hier sollte schon lang ein haus stehen und unsere palmen farm zu sehen sein.
wie geht das dann mit aktuellen informationen zu feuer ? oder werden da nur die daten ueber die alten bilder gelegt ??



Ich wundere mich, ich kann beim Aufruf keine Sprachen einstellen und sehe die Karte nur auf englisch. Ich benutze auch nicht die höchste Auflösung sondern sehe mer einen Überblick. Mit dem Wetterradar zusammen gibt das schon eine Hilfe bei der beurteilung.
Die Feuerdaten kommen von der ModisDB und sind ca. 12 Stunden alt. Es dauert halt seine Zeit bis die Daten eingegeben sind. Oben recht ist eine Anzeige, von wann die daten für den Feuer- oder Satellitenlayer sind.
Das Google Satellitenbild für unsere Ecke ist mindestens 2 Jahre alt, aber nicht älter als 4 Jahre. Das erkenn ich an einem ganz bestimmten Detail an unserem Haus . Ich benutze hier aber die Terrainansicht, die empfinde ich informativer als das Satellitenbild.
Bei den Optionen kannst du dir die gemeldeten feuer auch zu einem bestimmten früheren datum ansehen
Wenn du auf das feuersymbol klickst, gibt es nähere informationen: wann das feuer entdeckt wurde (Zeit in UTC), die Temperatur in Kelvin (Achtung nicht die Kerntemperatur, sondern die der Wellenlänge) etc.

MooHo

RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#4 von sarohu ( Gast ) , 22.03.2010 22:03

Hallo zusammen,

Mooho, danke für den interessanten Link - funktioniert alles, habe aber noch eine Frage:

Wie ist "ein Feuer" definiert? Nachbars "Müllverbrennung" werde ich wohl sicher nicht sehen..... geht das ab einer bestimmten Quadratmeterzahl? Hab irgendwie nichts gefunden als Erklärung auf der Seite WunderMap.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#5 von MooHo ( Gast ) , 23.03.2010 04:09

Da dies aus Satellitendaten gewonnen wird, muß es für den Sat erkennbar sein und sich in der Emissionsfrequenz abheben.
Wenn man auf das feuersymbol klickt, erscheint auch ein Wert für confidence, alles über 30% sollte schon ein Feuer sein. Feuer die klein brennen, benötigen eine größere Fläche um erkannt zu werden, hell und heiß brennende weniger.
Wenn dein Nachbar Materialien verbrennt die dann sehr heiß und hell leuchten, kann der Sat die schon erkennen, ist aber wohl weniger häufig

MooHo

RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#6 von sarohu ( Gast ) , 23.03.2010 22:13

Hallo Mooho,

....ist es nicht so dass auch die Auflösung der Sensoren eine westenliche Rolle bei der Detektierung spielt? Wenn bei einer groben Auflösung ein "kleiner" sehr heisser Punkt 3000 Grad hat, dann kann dieser nicht erkannt werden weil er durch das Auflösungsraster fällt, dh. dass er bei der Aufzeichnung schlichtweg gar nicht vorhanden ist. Bei MODIS ist die höchste Auflösung 250m (aktuell für die IR-Sensoren ev. höhere Auflösung ?!), dh. alles was weit unter 250 m liegt kann gar nicht erfasst werden, egal wie heiss oder kalt es ist..... was wiederum bedeutet mein Nachbar kann einen Haufen Magnesium verbrennen und keiner "von oben" bekommt es mit

Gruss Rolf

sarohu

RE: Wo sind Feuer in eurer Nähe?

#7 von MooHo ( Gast ) , 24.03.2010 05:58

Zitat von sarohu
Hallo Mooho,

....ist es nicht so dass auch die Auflösung der Sensoren eine westenliche Rolle bei der Detektierung spielt? Wenn bei einer groben Auflösung ein "kleiner" sehr heisser Punkt 3000 Grad hat, dann kann dieser nicht erkannt werden weil er durch das Auflösungsraster fällt, dh. dass er bei der Aufzeichnung schlichtweg gar nicht vorhanden ist. Bei MODIS ist die höchste Auflösung 250m (aktuell für die IR-Sensoren ev. höhere Auflösung ?!), dh. alles was weit unter 250 m liegt kann gar nicht erfasst werden, egal wie heiss oder kalt es ist..... was wiederum bedeutet mein Nachbar kann einen Haufen Magnesium verbrennen und keiner "von oben" bekommt es mit

Gruss Rolf



Wenn er sich in diesen 250m befindet sollten die Magnesiumfackeln schon erkannt werden, da er ja zu dem Durchschnitt in diesem Bereich erheblich beiträgt.

MooHo

   

Paleo Parks
Billigflieger Air in Übersicht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz