Der Fluch des blauen Diamanten

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 29.04.2010 10:09

Als der thailändische Bedienstete im saudiarabischen Königspalast Wertvolles im Staubsaugersack verschwinden liess, wusste er nicht, dass das eine der grössten diplomatischen Krise der jüngsten Zeit auslösen würde.
Dass die beiden Länder Thailand und Saudiarabien einmal eng miteinander verbandelt waren, würde man heute nicht mehr denken. Im Gegenteil, das Verhältnis ist kühl, die Kontakte auf einen Handelsdelegierten reduziert. Noch vor 1990 war das ganz anders. Bis zu einer Viertelmillion Thais arbeiteten in der Ölindustrie des reichen Wüstenstaates. Und dann kam dies.

Kriangkrai Techamong, ein junger Thailänder, arbeitete Ende der 80er-Jahre als Bediensteter im Königspalast. Bei der Arbeit im Zimmer einer Frau aus der Herrscherfamilie konnte er offenbar nicht widerstehen. Er liess Schmuckstücke und Edelsteine verschwinden. Darunter einen hochkarätigen, äusserst seltenen blauen Diamanten. Einer Schilderung zufolge knackte er den Safe und stopfte seine Beute in Staubsaugersäcke. In der Folge gelang es ihm offenbar den Millionen-Fang nach Thailand zu bringen.

Ermordete Diplomaten, entführter Geschäftsmann
weiter hier
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asie.../story/26427877
andere quellen berichten
" 20 Milionen Dollar aus dessem Palast stahl und diesen mit der DHL in seine Heimatstadt Phrae in Nordthailand schickte."

Die Ladung enthielt eine wertvolle Blue Diamond und anderen Edelsteinen, die Kriangkrai Palast habe aus dem und in verschifft zurück zu seinem Haus Provinz Lampang , Thailand.

später bringt er die Beute mit Hilfe von Komplizen nach Thailand, gibt seinen Job auf und kehrt nach Ban Mae Pa zurück. Dort vergräbt er den größten Teil hinter seinem Haus, ist aber dumm genug, den Nachbarn einige Kostbarkeiten zu zeigen und Schmuck im Wert von etwa 120 000 Dollar an Juweliere in der Umgebung zu verkaufen.
http://www.zeit.de/1995/05/Kein_Diamant_ist_unvergaenglich

sollte hier in der umgebung noch irgendwoi ein wertvoller stein vergraben sei ??

Rong Kwang

RE: Der Fluch des blauen Diamanten

#2 von Somprit , 29.04.2010 10:34

... ja "damals" eine recht bewegte Zeit, es ging drunter & drüber, viele Hände kneteten den Teig, dessen Rosinen wohl in Bangkok gelandet sind...
Immer wenn ich dieses grandiose Bild des Jubiläums vom Rama IV, mit allen diesen gekrönten Häuptern sehe, fällt mir das Fehlen der Saudis auf und ich erinnere mich gut an das damalige Geschehen, wobei ich nicht weiß, ob ich oder sein soll

... in dessen Zusammenhang ein Pol.-General zum Tode verurteilt wurde (noch nicht vollstreckt!)

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz