Wochen/Monatsnamen

#1 von sarohu ( Gast ) , 02.01.2009 20:50

Thai Wochen/Monatsnamen (nicht mal die kann ich....auf Deutsch siehts einfacher aus)






Gruss Rolf

sarohu

RE: Wochen/Monatsnamen

#2 von edi37 ( Gast ) , 03.01.2009 06:40

Hallo Rolf,

was bedeuten denn diese buchstaben die du "in klammern" geschrieben hast?
Zum Beispiel : Sonntag mit (y) ?
Freitag und samstag mit : (R) ?
Sowie Februar mit: (T) ?

Dass bei monaten mit 30 Tagen khom und Monate mit 31 tagen mit yohn genannt oder geschrieben wird - ausser der Februar- war mit bereits bekannt. Und da wieder das "paradigma" goom phaa phan(T) !!!
Für mich also noch ein rätsel.
Möchte hiermit den Forenfreunde noch mitteilen, dass ich die wochentage und monate -ausser sehr wenige- nicht auswedig kenne aber bereits früher im lexikon diese unterschiede festgestellt habe. Aber das mit Y, R, und T nie beachtet habe.

Gruss edy

edi37

RE: Wochen/Monatsnamen

#3 von sarohu ( Gast ) , 03.01.2009 22:59

Hallo Edy,

ertmal gratuliere und danke ich dir, dass du die Posts aufmerksam durchliest .

Die Klammern stammen natürlich nicht von mir, da ich praktisch kein Thai sprechen und auch nicht schreiben kann.
Was sie Klammerausdrücke bedeuten muss ich selbst erst noch rausbekommen, hab mal kurz die entsprechende Seiten überflogen aber
nichts gefunden. Habe auf diesen Seiten http://www.thai-language.com/id/589827 oder http://www.thai-language.com/id/589825
diese Ausdrücke in Klammern auch gesehen. Da sind noch Betonungsanweisungen (M;H;L;R usw die verstehe ich noch M=middle, H=high, L=low, R=rising usw.)
Was die Buchstaben in den Klammern jedoch bedeuten habe ich selbst auch noch nicht gecheckt. Vielleicht haben wir hier Experten die das wissen......
Mai pen rai ?
Und ausserdem Edy bin ich froh dass du auch nicht alle Tage/Monate auswendig kannst. Das gibt mir wieder etwas Luft zum durchatmen.....
Gruss und weiterhin diese Aufmerksamkeit bitte.

Rolf

sarohu

RE: Wochen/Monatsnamen

#4 von manfredo ( Gast ) , 04.01.2009 19:05

Hallo

The Travel Linguist - Thai 101


http://www.sanithaiteach.com/

Viel Spass beim Thai lernen

Manfredo

manfredo

RE: Wochen/Monatsnamen

#5 von SAMUIANER ( Gast ) , 10.08.2009 00:24

Das werde ich nie lernen!

Beispiel:
Zahnarzt kann man übersetzen mit MooFan aber die Thailänder sagen FanMoo

SAMUIANER

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz