Zitat von scubath
@somprit,
"mitleid" waere eventuell das falsche wort. aber vieleicht etwas mitgefuehl ? …
… das bkk hilton und die haftbedingungen in diesem ach so schoenem lande wuensche ich keinem….
… nun, @scubath-Jan, @thai.fun-Max hat ja eigentlich schon in meinem Sinne geantwortet!
Warum sollte ich mit IHM „Mitgefühl“ haben… ... das erschließt sich mir in keiner Weise.
Ich hatte in der Regel auch mit keinem je von mir Festgenommenen/Verhafteten „Mitgefühl“, … denn ein Jeder ist für sein Handeln und den sich daraus ergebenden Folgen selbst verantwortlich…
Entschuldigungen/Erklärungen hinsichtlich eines schlechten Elternhauses/ schlechte Kindheit, ggf. zu heiß gebadet, zogen bei mir noch nie. Da sehe ich eigentlich alles sehr schwarz & weiß… Grautöne gibt es bei mir äußerst selten…
„Mitgefühl“ entwickelte ich hingegen gegenüber den „mit zu leidenden, oftmals auf Jahre hin zurückgelassenen Familienangehörigen, Ehefrau ins besonderen Kinder…
ER musste bei seinem Auftritt auf der „Roten Bühne“ wissen, auf was er sich einlässt und welche Folgen das haben wird… es sei denn, er ging von einem überwältigenden Sieg der Rothemden/UDD aus und sah hier „seine kommende Chance“…
Haftbedingungen im „Bangkok-Hilton“ … gehe mal in ein Gefängnis in der Türkei … Du wirst kaum einen Unterschied feststellen können … das „Bangkok-Hilton“ ist also nicht wirklich das alleinige „erschreckende/schockierende“ …
Zitat von scubath
„ … einige punkte seiner rede waren gut (meine meinung) auch wenn er nicht das recht hatte dies offen zu aeussern. aber "menschlich gesehen" hatt ein jeder sogar die pflicht sich zu aeussern. und so kommen eben menschlichkeit und "rechtstaat" immer wieder in einen konflickt… „
… das mag durchaus so gewesen sein, aber aus seinem „Auftritt“, den sich ergebenden Folgen für IHN, gleich eine „Pflicht sich zu äußern“ … erscheint mir doch zu vermessen.
Denn dann würde in sehr vielen Ländern der Erde vor solchen „Pflichtreden“ nichts anderes mehr zu vernehmen sein, denke z.B. mal an die Zustände im Sudan, …Israel (!) nicht zu vergessen…
Hervorhebens wert erscheinen mir des @Waitongs sinnvolle Worte:
Zitat
„Wenn ich etwas sage oder schreibe waege ich ab, ob es angemessen und klug ist jemanden zu antworten oder ihm meine Ansicht mitzuteilen. Es gibt auch Situationen da schweigt man besser.“
... allerdings muss ich zugeben, dass meine Worte (siehe @Bagsida) oftmals die Grenze zu "angemessen und klug" überschreiten ...jedoch stets von mir begründet werden können