Liberalisierung des Foreign Business Acts

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 16.06.2010 06:23

Liberalisierung des Foreign Business Acts

News - Wirtschaft

Die Regierung wird die Liberalisierung des Foreign Business Act prüfen, um das Land offener für ausländische Investitionen zu machen und um den Vereinbahrungen des Freihandelsabkommen nachzukommen, zu dem sich die Regierung verpflichtet hat, sagte der stellvertretende Handelsminister Alongkorn Ponlaboot. Die Erleichterung von Investitionen in diesem Land ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Wachstum und macht Thailand attraktiver für ausländische Unternehmen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie, sagte der stellvertretende Minister.

"Die Regierung sieht die Verbesserung des Foreign Business Acts (FBA) als eine wesentliche Voraussetzung für mehr ausländische Investitionen in Thailand", sagte er. "Besonders, wenn es darum geht Thailand mit dem Freihandelsabkommen der ASEAN-Freihandelszone kompatibel zu machen und den Vereinbarungen im Rahmen anderer ASEAN-Abkommen nachzukommen."

Aber es ist notwendig, dass die Regierung die Wettbewerbsfähigkeit und die Stärke der lokalen Unternehmen fördert bevor Thailand für eine größere ausländischen Beteiligung geöffnet werden kann, sagte er.

Die neueste Studie des Fiscal Policy Office (FPO), eine Abteilung des Finanzministeriums, hat im vergangenen Jahr vorgeschlagen 13 Branchen der Liste 3 der FBA, die ausländische Beteiligungen ausschließt, in den nächsten drei Jahren zu liberalisieren.

Zu den Sektoren gehören technische Dienstleistungen, Bau-, Makleragenturen oder Unternehmen, Einzelhandel und Großhandel, Werbung, Hotel, Verpflegung und der Getränke-Einzelhandel, EDV-Dienstleistungen, Logistik-und Binnenverkehr, Unternehmensberatung und Management-Dienstleistungen, Schulen und Unterhaltung oder Kinos.

Auktionen und Unternehmen die sich mit der Aufzucht und Vermehrung von Pflanzen beschäftigen sollten zu denen gehören die für die ausländische Konkurrenz, in den nächsten vier bis sechs Jahren, geöffnet werden sollten.

Die FPO hat auch vorgeschlagen, dass ausländischen Unternehmen eine größere Teilnahme, falls nicht unbegrenzt, am Binnenhandel im landwirtschaftlichen Sektor, in den nächsten sieben Jahren, gewährt werden sollte.

Die Empfehlungen der Studie basieren auf den Verpflichtungen Thailands im Rahmen des Freihandelsabkommen mit ihren Handelspartnern und deren mögliche Auswirkungen und Nutzen für die lokalen Unternehmen und der Wirtschaft im allgemeinen.

Liste 3 der FBA umfasst Bereiche, in denen thailändische Unternehmen als nicht bereit angesehen werden, um mit ausländischen Firmen konkurrieren zu können.

Mr Alongkorn sagte, um die geschäftliche Entwicklung zu erleichtern, plant die Regierung ein Team von lokalen Bildungseinrichtungen damit zu beauftragen eine Akademie einzurichten, um Kapazitäten thailändischer Unternehmen in Branchen wie dem Einzelhandel, der Logistik und dem Franchise zu entwickeln.

http://www.bangkokpost.com/business/econ...o-be-considered

Rong Kwang

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz