Und raus bist du

#1 von Allgeier , 05.07.2010 20:05

So lautet die Ueberschrift in einem Artikel der Zeit.
Da geht's um Kindergaerten in der Nachbarschaft und das die Anwohner dagegen Sturm laufen. Hier im Fall Hamburg.

http://www.zeit.de/2010/27/Kindergaerten

Da heist es dann auch:

dass nur noch in 18 Prozent der Hamburger Haushalte überhaupt Minderjährige leben, dass Deutschland eine sich selbst auslöschende Nation ist, in der die Ein-Hund-Familie den Normalfall darstellt und die zukunftslosen Alten die Politik bestimmen.

Traurig sowas zu lesen. Aber haben nicht wieder die Politiker die Moeglichkeiten etwas daran zu aendern. Auf der einen Seite liest man immer die Deutschen werden weniger und auf der anderen Seite will man keine Kinder.
Ich fuer meine Seite sehe das Problem das in unserer Gottlosen Gesellschaft Kinder keinen Platz mehr haben. Und es wichtiger ist jedes Jahr dreimal in den Urlaub zu fahren oder immer das neueste Auto zu haben.
Aber in diesem Fall sind es ja mehr die "Alten" wo der Laerm auf den Geist geht. Ja, wo und wie sind denn die Alten aufgewachsen? Frueher war es doch normal das man drei und mehr Kinder gehabt hat.

Immerhin haben Anlieger durchsetzen können, dass die Kinder nachmittags die Gärten ihrer Kitas nicht betreten dürfen und die tatsächliche Zahl der genehmigten Kindergartenplätze stark hinter der geplanten zurückbleiben musste.

Die Kommentare sind immer die besten zu den Berichten. Dort wird im Spass vorgeschlagen die Kitas in die Industriegebiete zu verlegen. Aber das waere wohl den meisten Anwohner am liebsten.
Aber oft frage ich mich warum man 2 und 3 jaehrige in Kitas tun muss. Ja, haben denn die Muetter keine Zeit mehr sich um die Kinder zu kuemmern? Ach ich hab's vergessen, man will ja beruflich nicht zurueckstecken.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber meine Meinung ist, bis die Kinder 4 oder 5 Jahre alt sind sollen die ruhig zu Hause bleiben und die Eltern die Erziehung der Kinder uebernehmen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Und raus bist du

#2 von Binturong , 06.07.2010 18:46

Meine Rede.

Das deutsche / westl. Sozialsystem ist zu teuer, zu unpersönlich und hat keine Zukunft!

Ich bin begeisteter Anhänger einer Großfamilie, in der man streiten, sich wieder vertragen, andere mit versorgen, teilen, halt die netten Dinge des Lebens erlernt, ob man will oder nicht.
Die hilft einem auch sehr, sein eigenes Ego arg unter Kontrolle zu halten.

(Ich bin auch "altmodisch". Nah und, wenn es doch besser ist?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Und raus bist du

#3 von Somprit , 11.07.2010 10:25

... nun @Binturong, ein Anhänger der "Großfamilie" bin ich trotz aller ggf. sich ergebenden sozialem Geflecht wahrlich nicht , spiele gerne den absoluten Herrscher, will ja nicht gleich Tyrann sagen, selbst


Für Dich, @Allgeier, mal ein kleines Steinchen aus dem großen Mosaik ...

Zitat
Kindergärten Rot-Grün will mehr Kita-Plätze schaffen. Das letzte Kindergartenjahr soll ab Mitte kommenden Jahres für die Eltern beitragsfrei sein. Unabhängig davon soll auch die Qualität der frühkindlichen Bildung verbessert werden. "Bildung findet da bis jetzt ja gar nicht statt", sagte Kraft
http://nachrichten.rp-online.de/politik/...t-gruen-1.80954

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Und raus bist du

#4 von Binturong , 11.07.2010 12:41

Gutes Beispiel Somprit,

auch als absoluter Herrscher oder gar Tyrann hast du in einer Großfamilie deine Berechtigung. Einer muss den Haufen ja zusammen halten, gar führen.
Ist in den allermeisten Fällen dieser sozialen Ordnung so.
Du hast in dieser Position aber auch die Verpflichtung, dass alles klappt, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft. Du gibst deshalb Sicherheit (mit deiner Erfahrung, deinem Durchsetzungsvermögen, deinem gesellschaftlichem Rang) für deine Familie. Du gibst vor, ob andere Familien Kontakt zu deiner haben möchten.

„Ja, dann kann sich doch der Einzelnen gar nicht richtig entwickeln“ werden dann viele dazu einfügen.
Dieses Entwickeln ist ja gerade der Prozess der sozialen Einstellung eines jeden.
Du als Herrscher schaust darauf, dass jeder seinen Platz in dieser kleinen Gesellschaft, auch mit deiner mithilfe, findet. Aber jeder hat sich erstmal unter- oder einzuordnen.
Keiner kann tun und lassen was nur er für richtig hält.
Auch daraus werden neue Tyrannen entstehen.

Keine Sorge, wenn einer das Ding dazu hat, schlau genug ist, kann er dich sogar vom Throne stoßen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Und raus bist du

#5 von Allgeier , 11.07.2010 20:52

Zitat von Somprit
"Bildung findet da bis jetzt ja gar nicht statt", sagte Kraft



Kommt darauf an was fuer eine Bildung. Eine vegetarische Kindergaertnerinn in einem Kita waere mein Alptraum.
Im uebrigen sind das doch eh nur Worte. "Das letzte Jahr soll nichts kosten'.
Glauben kann man denen doch nichts mehr. Und wenn kein Geld mehr da ist, dann sollen sie hald aus Afgahnistan abziehen. Dann koennte man ein paar Milliarden sparen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, uns Deutschen geht es noch zu gut. Immer schoen anluegen lassen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Und raus bist du

#6 von Somprit , 11.07.2010 21:02

... ja, warten wir mal die Minderheitsregierung mit ihren hochfliegenden Plänen dort in NRW ab.... ... wie heißt doch der Karnevalsschlager: .... wer soll das bezahlen .... ... bestimmt nicht aus den Taschen der politischen Lügenbolde, egal welcher Couleur... das Volk wird gemolken.... und bedankt sich noch dafür!

... @Binturong, …… nun, da ich den Clan kenne, außer einem Schwager und meinem Engel absolut nichts zutraue, verzichte ich sehr gerne darauf, diesen Haufen – wie Du es ausdrückst – zusammenzuhalten oder gar zu „führen“.
Ich eigne mich zum Tyrannen aber nicht zum „Führer“ … und Angst zu haben, dass mich einer aus dem Clan vom selbst errichteten Throne stoßen wird, brauche ich nicht zu haben.
In „Notfällen“ regiert mein Engel den Clan mit sehr harter Hand, der sich bislang ein Jeder gebeugt hat…

Aber mal Spaß bei Seite, ich denke, dass die soziologische Entwicklung sich in mittlerer/ bis ferner Zukunft wieder mehr und mehr auf das Zusammenwirken der Großfamilie ausrichten wird

Die anstehenden sozialen Probleme erfordern ein engeres Zusammenrücken „der Familie“, vieles wird nur gemeinsam zu lösen sein, denn die Maschen des Soziales-Netzes werden von Jahr zu Jahr weiter …es sei denn, mittels eines Atomschlages oder eines 4. Großen Vaterländischen Krieges werden die Karten insgesamt neu gemischt…. es gibt mehr Platz, weniger Ressourcen werden benötigt/verbraucht …

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Und raus bist du

#7 von Binturong , 12.07.2010 00:55

Um Himmelwillen, ja doch nicht den Phu Yai in der Thaifamilie hier werden.
Da kann man nur, nochmals: nur, Geld verlieren.
Auch fehlt hier so gut wie jedem:

Zitat
(mit deiner Erfahrung, deinem Durchsetzungsvermögen, deinem gesellschaftlichem Rang)


Würde / Könnte nur schief gehen. Da sind Welten dazwischen.

Zitat

…ich denke, dass die soziologische Entwicklung sich in mittlerer/ bis ferner Zukunft wieder mehr und mehr auf das Zusammenwirken der Großfamilie ausrichten wird



Das Rad zurück drehen?
Ich weiß nur, dass es das billigste und am besten funktionierende war, das auch Jahrtauende überdauert hat.
- Wir sind auf dem falschen Weg. –

Wenn ich jetzt zu der Gruppe der Weltverschwörerer gehören würde, spreche viel für deine letzte Variante.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Und raus bist du

#8 von Somprit , 13.07.2010 10:22

… @Binturong, die gesamte gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere unter dem vorherrschenden Anspruchsdenken ( ) gegenüber der „selbst gewählten“ Regierung, den Kostensteigerungen im sozial-/bildungspolitischen Bereich, wird wohl kaum zu einer Synthese der allgemeinen Glückseligkeit führen … was bleibt also: Ein Zurückbesinnen auf die „Sicherheit der Familienbanden“ Einer für alle, alle für Einen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz