Die Superreichen...

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 05.08.2010 12:52

Was mag im Einzelfall dahinterstecken, wenn ein Milliardaer bereit ist viel von seinem Geld fuer die Allgemeinheit aufzuwenden. Bill Gates ist einer der es seit einiger Zeit praktiziert und als ich heute nachfolgende Meldung gelesen hatte, fragte ich mich: Was ist nur los ? Ist ein neues Zeitalter angebrochen, oder stehen wir kurz davor......werden die Menschen womoeglich doch noch vernuenftig...?


Hier geht's zum Artikel:

Initiative von Gates und Buffett
40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...,710192,00.html

Waitong

RE: Die Superreichen...

#2 von Somprit , 05.08.2010 14:36

… nun dann hoffen wir doch alle, dass dieses „Spendenversprechen“ auch in die Realität umgesetzt wird… denn wie sagte der Milliardär Buffett: „Es ist kein juristischer Vertrag, es ist ein moralische Versprechen!

Wie hoch darf man(n) die Moral der „Versprecher“ einschätzen… ... nun ja, Buffett erklärte ja auch, dass er erst nach seinem Tode 90 % seines Vermögens karitativen Zwecken zu Gute kommen wird … denn dann benötigt er es sowieso nicht mehr ….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Superreichen...

#3 von thai.fun ( Gast ) , 05.08.2010 16:26

... und solche Spende-Gelder fliessen in die bereitgestellten Kanälen.
Aber bei den meisten Armen gibt es keine Kanäle wo etwas fliessen könnte!

thai.fun

RE: Die Superreichen...

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 06.08.2010 11:36

Die Menschenfreunde hinter Gates und Buffett

Auf rund 600 Milliarden Dollar wird die Summe geschätzt, die Bill Gates und Warren Buffett bei den Superreichen in den Vereinigten Staaten mit ihrer Initiative der Spendenzusage - „The Giving Pledge“ einsammeln wollen.


Hier geht's weiter...http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4...n~Scontent.html


Vielleicht kommt einer auf die Idee sein Geld in die Erforschung neuer Energie-Quellen zu investieren, denn Energie-Mangel verursacht viel Leid, man denke mal an die Wasseraufbereitung...

Es wird Zeit, dass wir von diesem schei.. Erdoel als Energietraeger wegkommen .

Waitong

RE: Die Superreichen...

#5 von Somprit , 06.08.2010 11:45

... nun dann spiele ich mal des "Teufels-Advokat"....

... ja, die werden in die Erforschung neuer - unbedingt erforderlicher, da bereits 5-nach-12 - Energie-Quellen investieren, da sie sich in diesem Zusammenhang ungeheure Gewinne erhoffen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Superreichen...

#6 von Somprit , 06.08.2010 19:00

... tja und unsere Politiker dort oben FORDERN nun....

Auch deutsche Milliardäre sollen spenden
Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth sagte der Passauer Neuen Presse, die Ankündigung ...

Auch der SPD-Fraktionsvize Joachim Poß bezeichnete das Vorhaben der US-Milliardäre als eine gute Idee...

...In Deutschland sei leider ein gegenläufiger Trend zu beobachten...

Mehr unter: http://www.news.de/politik/855068162/auc...llen-spenden/1/

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Superreichen...

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 16.08.2010 18:44

„1000 Euro für jeden machen die Menschen frei“

Drogerie-Gründer Götz Werner macht sich für ein Grundeinkommen für alle stark. Im Interview spricht er über Hartz IV und die Menschenrechte, Faulheit als Krankheit und das magere Erbe für seine sieben Kinder.


Hier geht's weiter...http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280...n~Scontent.html



Also, ein Superreicher Deutscher mit einer interessanten Idee...

Waitong

RE: Die Superreichen...

#8 von Somprit , 16.08.2010 21:16

... welche jedoch an dem "dunklen" Begriff GIER, der Triebfeder von Zeiten Adam & Eva ... scheitern wird

... siehe den Film - GIER - von Dieter Wedel, seine nicht ganz fiktive Geschichte über den Finanzbetrüger Jürgen Harksen, der als Vorbild für die fiktionale Hauptfigur Dieter Glanz, in Wedels 2-teiler herhielt

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Superreichen...

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 17.08.2010 09:28

Moin,

na ja, die Gier (Triebhaftigkeit) laesst mit der Zeit nach, wenn ich daran denke, dass es Menschen gibt, die erkennen Geld ist nicht ALLES und dann bereit werden mit ihrem geliebten Geld Gutes zu tun...

Sicherlich gibt es unverbesserliche, die triebhaft (krankhaft) ihr "Leben" leben, aber im Grunde sind sie auf der Stufe eines Tieres angesiedelt...

Waitong

RE: Die Superreichen...

#10 von Somprit , 17.08.2010 11:31

... nun trotz aller mediengeilen Äußerungen einiger weniger "Super-Reichen" würde ich sagen, dass man(n) diese Leute mit dem Hubble-Weltraum-Teleskop suchen muss, um den Gedanken eines "dm"-Laden-Kettenbesitzers, Götz Werner, - dessen niedere Motive (?!) ich mehr in einer "Kaltstellung" seiner Kinder sehen würde - wirklich Taten folgen zu lassen ... denn dieses selbstlose Gen ist wohl seehhrrr tief in uns verborgen ...

Dann würde ich schon mehr auf das hinstreben nach diesen wirren Evolutionsgedanken oder sollte ich Selektionsgedanken so einiger einflussreicher, sich für den Nabel der heutigen Menschheit berufenen fühlender „Superreichen“ verweisen…
War es nicht vor gut einem Jahr, als man(n) von einer derartigen Zusammenkunft/ irrationaler Pläne schmiedenden Kader ... Brüder & Schwestern im unheiligen Geiste, lesen konnte,… schade, finde im Moment den entsprechenden Link nicht, der insbesondere unter Hinblick dieser „einflussreichen Gruppe“ sehr interessant … schockierend war

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Die Superreichen...

#11 von MooHo ( Gast ) , 17.08.2010 12:33

Ab einer gewissen Summe bedeutet die vermehrung des reichtums nur noch Machtgewinn.

Bei den Superreichen jedoch würde auch der Verzicht auf die Hälfte des vermögens wohl kaum einen Machtverlust bedeuten. Somit kann auch die genetisch bedingte Eigennützigkeit/Selbstsucht dem nur wenig entgegen stehen, bzw. leicht überwunden werden.

MooHo

RE: Die Superreichen...

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 29.08.2010 16:58

Zitat von MooHo


Bei den Superreichen jedoch würde auch der Verzicht auf die Hälfte des Vermögens wohl kaum einen Machtverlust bedeuten.




Sie muessten nichtmal verzichten es waere sehr viel erreicht, wenn sie ihre Vermoegens-Vermehrung nicht mehr in die Hande gewissenloser Spekulanten geben.

Wenn ich daran denke, dass Lebensmittel als Spekulationsobjekte herhalten muessen wird mir vor Zorn schlecht !

Wenn man reiche Menschen von einem "ethischen Investment" ueberzeugen kann, ist allen geholfen.

Eigentlich ganz einfach, man muss nur wollen und sein Geld sinnvoll nutzen.

Waitong

RE: Die Superreichen...

#13 von thai.fun ( Gast ) , 29.08.2010 17:25

Zitat von Waitong
Wenn man reiche Menschen von einem "ethischen Investment" ueberzeugen kann, ist allen geholfen.



... dass ist der Punkt! Aber überzeuge mal Leute die mit den 4 Worten, Menschen Geld Macht Reich, "übersättigt" geworden sind?

thai.fun

RE: Die Superreichen...

#14 von MooHo ( Gast ) , 29.08.2010 18:28

Zitat von thai.fun

... dass ist der Punkt! Aber überzeuge mal Leute die mit den 4 Worten, Menschen Geld Macht Reich, "übersättigt" geworden sind?



Nicht nur übersättigt, viele sind als berufsmäßiges Kind aufgewachsen und hegen die Überzeugung, daß es nur so und nicht anders sein kann. Sie können, dürfen, müßen alles an sich reißen und die Nichthabenden (sind deswegen ja per definition schon Nichtsnutze) haben das gefälligst zu akzeptieren.

Waitong, ethisch ist gut, nur stellt sich wieder die Frage wessen Ethik?

MooHo

RE: Die Superreichen...

#15 von Waitong ( gelöscht ) , 29.08.2010 19:29

Zitat von MooHo


Waitong, ethisch ist gut, nur stellt sich wieder die Frage wessen Ethik?



Wenn man WIKI fragt ist man erstmal erstaunt, wieviele Ethiken es anscheinend gibt...http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik. Als Pragmatiker frage ich mich, wem nuetzt und wem schadet mein Tun ? Wenn mein Gewinn, des anderen Schaden ist, werde ich es nicht tun.


In der Praxis schaut's so aus, da muss ich sehen wie ich mein Geld anlege, gebe ich's der Bank, ueberlasse ich ihr die Entscheidung was sie damit macht, aus Erfahrung habe ich gelernt, den Bankstern ist es fast egal, wo sie investieren, Hauptsache die Rendite ist OK (s. Deutsche Bank). Es kostet schon etwas Muehe jemanden zu finden dem man vertrauen kann. Selbst in einem solchen Fall setzt man nicht alles ein...sicher ist sicher... .

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz