Hoffnung auf neue Medikamente? Z.B. Malaria!

#1 von thai.fun ( Gast ) , 03.09.2010 22:38

Irgendwie bin ich immer wieder ein wenig Stolz auf die Schweizer Forschung:
Wenn da nur nicht die Riesigen Mächte der Pharmamultis, die Vertreibung eines Medikament an sich reissen würden! Aber da ich auch weiss dass Forschung wiederum von denselben Multis Finanziert wir, versuch ich dass Gute vom Schlechten zu trennen. Geht bei mir aber nicht weil da sofort so Gedanken kommen, warum werden HIV Medikamente erfunden, (geforscht) wenn 2/3 der Betroffenen davon nicht profitieren! Ebenso denke ich warum wird von den Megamultis nicht viel-mehr in die Bekämpfung von Fälschungen von Medikamenten in investiert? In Indien und Asien soll es nach Schätzungen über 50% Medikamente zur Malaria Bekämpfung geben die Wirkungslos sind!

Aber es gibt auch Hoffnungen, wenn denn......
Schweizer sagen Malaria den Kampf an. Neuer Wirkstoff: 03. September 2010

Zusammen mit einem internationalen Forscherteam entdeckten Schweizer Wissenschaftler einen Wirkstoff, der zukünftig gegen Malaria eingesetzt werden könnte.
Die neue Substanz gehört zur chemischen Klasse der so genannten Spiroindolone. Entdeckt wurde sie von einem Forscherteam, dem auch das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut in Basel (Swiss TPH) und der Pharmakonzern Novartis angehören. Vorgestellt wird der Fund in der neuesten Ausgabe des Fachmagazins «Science».

Weiter Weg zum Medikament:
40 Prozent der Weltbevölkerung leben in Gebieten mit Malaria. Im Jahr 2008 waren gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO 247 Millionen Menschen mit dem durch Mücken übertragenen Erreger infiziert. Fast eine Million Menschen sterben jedes Jahr an der Krankheit - meist Kinder in Afrika.
Der Fund sei noch kein Grund zur Euphorie, warnte Reto Brun. Das Molekül müsse nun eingehend auf seine Sicherheit untersucht werden - dann stünden klinische Studien beim Menschen an. «Und da kann noch viel schief gehen», sagte er. Bis allenfalls ein neues Medikament vorliege, werde es mindestens fünf Jahre dauern.
Mehr hier...

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz