Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#1 von Werner ( Gast ) , 11.01.2009 18:07


Hauptgebäude


Als ich vor 4 Jahren zum ersten male diesen religiösen Komplex in Sikhiu, in der Provinz Nakhon Ratchasima besuchte, war der Rohbau des Hauptgebäudes, Virhan genannt, noch nicht beendet. Jetzt, im Januar 2009 wird immer noch gebaut. Die endgültige Fertigstellung ist derzeit auch noch nicht abzusehen.

In diesen vier Jahren hat sich allerdings viel getan.



Parkplätze wurden angelegt



und es entstanden architektonisch auffallend schöne Außenanlagen.



Der Innenausbau des Hauptgebäudes, in dessen Zentrum die übergroße, in schwarz gehaltene Statue des berühmten Mönches dominiert, erfolgt jetzt Zug um Zug.



Fenster werden eingesetzt und tragende Säulen haben eine Verkleidung erhalten. Man kann nur erahnen, welche Pracht hier entsteht, wenn auch einmal die Stufen, der Fußboden, die Wände und das Deckengewölbe fertig gestellt werden.

Inzwischen hat dieser religiöse Komplex auch eine offizielle Bezeichnung erhalten. Somdaj Phra Buddhajan Foundation (Toh Phommarangsi), so wird er in der offiziellen Map of Nakhon Ratchasima genannt.

Zur Erklärung



Errichtet wird diese Gedächtnisstätte von dem thailändischen Schauspieler Sorapong Chatree. Auch an diesem Sonntag ist er hier anwesend und begrüßt über Lautsprecher die vielen Gäste, die den schönen sonnigen Tag bei angenehmen Temperaturen mehr zu einem Ausflug hierher, als zur religiösen Andacht nutzen.



Der Eintritt in diese Anlage ist frei, doch wer spenden will, dem sind keine Grenzen gesetzt.



Gelegenheiten dazu findet man überall und auch in dem großen Restaurationszelt stehen neben den Tischen Spendenboxen, damit man sich für die kostenlos ausgegebene Suppe bedanken kann.

Der von Besuchern Tag für Tag stark frequentierte Komplex gibt vielen Menschen eine Aufgabe. Überall sieht man Reinigungspersonal, Gärtner und in weißen Tüchern gehüllte Frauen und Männer, die Auskünfte geben und die Verkaufsstände betreuen, wo man Geld wechseln, Blumen kaufen und Andenken erwerben kann.



Der Haupteindruck, den man hier gewinnt, ist eine absolute Sauberkeit. Trotz der vielen Menschen, die zum Teil ihre Verpflegung mitbringen, sieht man hier nicht einen Fetzen Papier, keinen Pappbecher und auch keine Plastiktüten in den Außenanlagen und Straßen. Es geht also auch so.



Fotografiert wird hier allerorten, sogar von einem eifrigen Farang.

Als meine Frau Don mir erklärt, woher die vielen PKW und Busse alle kommen, bin ich erstaunt darüber, dass diese zum Teil sogar aus Bangkok, Ciang Mai und anderen weit entfernt liegen Provinzen den Asphalt hier her genutzt haben. Dieser Virhan wird langsam in Thailand zu einer Berühmtheit.

Über den Mönch, genannt Phra Somdej Toh Buddhacharn Phomarangsi, habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben und wer weiteres über diesen berühmten und verehrten Abt erfahren möchte, wird auf vielen Internetseiten fündig.

Bis zu meinem nächsten Bericht, der sicher in etwa einem Jahr geschrieben wird, lasse ich jetzt noch einige Fotos sprechen.

























Werner

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#2 von thai.fun ( Gast ) , 11.01.2009 22:59

Hi Werner, ja ich war da auch mal drin. War ein Tagesausflug mit "meiner" Familie.
12 Personen auf einem Pic Up, von 1 Jährig bis ca. 75 Jährige, erster und lezte Zahnlos!

Natürlich musste ich allen die Spenden für die Spenden Vorschiessen ect. Grins.


Hab auch Fotos. Jedoch war damals noch einiges im Bau und Deine Fotos sind eh viel aussagekräftiger.
Danke für diese Erinnerungen. Super.

Gruss Max

thai.fun

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#3 von veldenz , 12.01.2009 11:38

Hi Werner,

sehr schoene aussagekraeftige informationen und bilder die mich mehr und mehr
in die situation bringen auch dem isan einmal einen besuch abzustatten.

ich muss zu meiner schande gestehen dass ich noch nie im isan war.

schoenen tag noch.

ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#4 von manfredo ( Gast ) , 12.01.2009 13:35

Hallo Werner

war dort in der Ecke noch nie. Ist ja eine richtige Kultstätte.
Bei uns hier in der Provinz Nan gibt es ja auch einige sehenswerte Wat. Halt alles viel kleiner.
Schöner Bericht; Danke

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#5 von Werner ( Gast ) , 12.01.2009 20:09

Aber hallo!

Lieber veldenz, gutster manfredo. Das sind doch alles nur die leckeren Rosinen, die ich da aus dem ansonsten geschmacklosen Kuchen Isaan herauspicke. Gibt aber mehr Rosinen, als sogar die Einheimischen denken.

Hab mir heute wieder zwei solcher Dinger angesehen, hab sie probiert und wieder ausgespuckt.

Was werde ich aber daraus machen? Einen schönen Bericht der Euch allen gefällt. Und dann werdet Ihr wieder denken: "Ach wie schön hat es der Werner im Isaan, immer wieder was interessantes etdecken, das möchte ich auch mal".

NS. Immer die rosarote Brille aufsetzen. Dann ist gaaaanz Thailand so schöööön!


Werner

Werner

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#6 von sarohu ( Gast ) , 12.01.2009 21:46

Hallo Werner,

im Isaan war ich auch direkt noch nicht, wieso? Habe von den Rosinen nichts gewusst....gut dass es Foren und Werner gibt.
Phantastische Anlage mit allem drum und dran. Die Thais haben also noch nicht verlernt was Tempelbaukunst anbetrifft.
Was das wohl gekostet haben mag? Für Thailänische Verhältnisse sicher ein Vermögen...mai ruuh.
Werde auf jeden Fall eine Expedition dorthin machen.......danke für den schönen Bericht mit den interessanten Bildern.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#7 von edi37 ( Gast ) , 13.01.2009 08:31

Hallo Werner,

auch ich möchte mich für diese schöne bilder bedanken.
Werde in der nächste zeit einmal fotos von unserem tempel im dorf schiessen und sie hier kommentieren.
Aber hier gibt es halt keine solche brunkstücke wie in korat oder Nan. Das liebe geld fehlt... und fast jede woche wird "gesammelt" oder gebeten (gebetelt) um weiter und weite bauen zu können.

Gruss edy

edi37

RE: Gedächtnisstätte für den Mönch Luang Phor Toh

#8 von Werner ( Gast ) , 13.01.2009 09:54

Hallo Edy!

Nur wenige km von uns entfernt gibt es in Korat ein Wat, an dem schon an die 20 Jahre gebaut wird. Der scheint einmal ein prächtiges Ding zu werden. Dauert aber noch einige Jahre.

Warum? Die Mönche gehen nicht los zum Sammeln. Es gibt da auch keine Feste und sonstige Veranstaltungen, dessen Erlös zum Bau verwendet wird. Noch nicht einmal ein Krematorium ist vorhanden. Selbst diese Geldquelle wird nicht angezapft. Auch werden hier keine Amuletts und andere Glücksbringer verkauft.

Leben diese Mönche etwa nach den ursprünglichen Regeln? Ich muß doch nächstens einmal dahin gehen, um ein Report auf die Beine zu stellen. Könnte sehr interessant sein, im Vergleich zu anderen Tempeln, wo jeden Monat mindestens einmal Ramba - Zamba ist.

Hab einige Fragen. Unter anderem, ob die Mönche da auch private PC haben. Ob sie allerdings auch eine VISA - Kart besistzen, werden sie mir wohl nicht verraten.

Mal sehen, was ich da so alles erfahre.

Gruß Werner

Werner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz