Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#1 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 05:43

http://www.welt.de/wissenschaft/...Arktis.html

Wie man aus diesem Artikel entnehmen kann, zeigt die Karte, den durch Eisschmelze regionalen Masseverlust. Und wenn genau hinsieht, so entdeckt man,daß auch Thailand davon betroffen ist, dort gibt es einen schönen blauen Fleck.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#2 von Somprit , 18.09.2010 08:15

... nun im Moment sehe ich den Zusammenhang mit dem schmelzenden Gletschereis und Thailand nicht, entweder fehlt mir die dazu erforderliche Intelligenz oder ich bin einfach zu blöde ...
Sollte es anstelle des Gletschereises etwas mit der "Land-Masse" Th. zu tun haben ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#3 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 09:08

Nun derArtikel bezieht sich auf den regionalen Masseverlust durch Eisschmelze und führt dazu die Karte an. die blauen Gebiete sind die mit dem Masseverlust. Auch Thailand ist blau. Ich hätte auch sehr gerne einen Ironie-Smiley gesetzt, aber so was gibt es nicht.

Es ist schon ein Jammer, daß heutzutage Journalisten wohl keine umfassende Allgemeinausbildung haben/erhalten. Denndann wüßten sie, daß die Erde als geschlossenes System keinen Masseverlust erleidet. Die gemessenen Unterschiede in der lokalen Gravitation erkären sich durch unterschiedliche Massedichte und Abstand der Masse vom Erdmittelpunkt (Newton'sches Gravitationsgesetz).

Schmilzt Eis, so kann sich die darunter liegende Erdmasse heb, also den Abstand vom Erdmittelpunkt erhöhen und eine niedrigere Gravitation aufweisen. Einen ähnlichen Effekt kann aber auch durch die tektonik undKonvektionsströme hervorgerufen werden. Fließt durchKonvektion mehr Magma (geringere Dichte und größeres Volumen) in ein Gebiet, so wird dort die Lithosphäre angehoben. Resultat:geringere lokale Gravitation.

Der Artikel jedoch versucht zu suggerieren, daß das Abschmelzen des Eises die alleinige Ursache ist. und erklärt dies auch noch mit einem Masseverlust, anstelle einer wohlbekannten und auf der Erde üblichen Masseverschiebung.
Nur mit dieserTatsache läßt sich kein Artikel für die Allgemeinheit schreiben.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#4 von scubath , 18.09.2010 09:47

kann es sein das somprit mit dem titel ein problem hatt (so wie ich auch) also nicht THAILAND VERLIERT MASSIV GLETSCHEREIS sonder THAILAND VERLIERT MASSE DURCH ABSCHMELZEN VOM GLETSCHEREIS ?
denn massiv gletschereis kann thailand ja nicht verlieren ausser in einer der "eisbar's" in phuket.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#5 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 12:15

Erklär mir den Unterschied verliert Eis oder verliert Masse durch Schmelzen, weg ist weg , vor allem wo schon gar nichts da ist.

Der Titel war bewußt gewählt, um die Übertreibung im Artikel wieder zu spiegeln.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#6 von scubath , 18.09.2010 12:48

wo verliert thailand denn gletschereis??? haben die eine kolonie im nordmeer?? ich meinte das thailand landmasse verliert oder sehe ich das nun total falsch

thailand kann also kein eis verlieren da es ja keines hatt, aber landmasse die ueberschwemmt wird schon.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#7 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 15:41

Zitat von scubath
wo verliert thailand denn gletschereis??? haben die eine kolonie im nordmeer?? ich meinte das thailand landmasse verliert oder sehe ich das nun total falsch

thailand kann also kein eis verlieren da es ja keines hatt, aber landmasse die ueberschwemmt wird schon.



Selbst dann verliert Thailand keine Masse sondern gewinnt, wenn auch als Wasser Und Grönland gewinnt sogar Landmasse, verliert also auch nicht.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#8 von Waitong ( gelöscht ) , 18.09.2010 16:51

Zitat von MooHo


Es ist schon ein Jammer, daß heutzutage Journalisten wohl keine umfassende Allgemeinausbildung haben/erhalten. Denn dann wüßten sie, daß die Erde als geschlossenes System keinen Masseverlust erleidet.



Hmm......und wie schaut's mit der Atmosphaere aus, die sich schon zu einem beachtlichen Teil in's All verduennisiert hat ? Macht ja nichts, dafuer regnet es dann und wann Kometen, vielleicht wird der Masseverlusst ausgeglichen. Wie auch immer...die Erde ist kein geschlossenes System .

Waitong

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#9 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 17:20

Waitong, du hast recht, die Erde ist kein geschlossenes System. Für dieim Artikel angesprocheneProblematik, kann jedoch durchaus die Erde als geschlossenes System mit hinreichender Genauigkeit annehmen.
Tatsächlich gewinnt die Erde mehr Masse als sie im selben Zeitraum durch verflüchtigung verliert.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#10 von thai.fun ( Gast ) , 18.09.2010 17:52

Zitat von MooHo
Waitong, du hast recht, die Erde ist kein geschlossenes System. Für die im Artikel angesprochene Problematik, kann jedoch durchaus die Erde als geschlossenes System mit hinreichender Genauigkeit annehmen.



Ich sehe diese Eisschmelze auch im Globalen Zusammenhang.
Etwa ähnlich wie ein El Nino mit einem Humboldtstrom die ganze Erde und deren Klima beeinflussen kann.

Jan, hat aber auch recht wenn er auf den Titel des Threads, der verwirrlich ist, hinweist,
und den Somprit an der "erforderliche Intelligenz" zweifeln lässt!

thai.fun

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 18.09.2010 18:20

Zitat von MooHo


Waitong, du hast recht...



Das tut gut........hoere ich viel zu selten (von den Thainasen) .

Nunja , was muss ich feststellen , die Eisschmelze koennte den 24-h-Tage verkuerzen. Was meint ihr dazu ?

Waitong

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#12 von MooHo ( Gast ) , 18.09.2010 18:39

Zitat von Waitong

Nunja , was muss ich feststellen , die Eisschmelze koennte den 24-h-Tage verkuerzen. Was meint ihr dazu ?



Eigentlich nicht, obwohl wenn man den Eisläufer mit ausgestreckten Armen denkt, der dreht sich auchl angsamer als mit angelegten bei der Pirouette.

Würde man die Erde auf den Maßstab einer Billiardkugel verkleinern, wäre die Oberfläche vielfach glatter als die der Billiardkugel. Oder andersgesagt, würde die Billardkugel so groß wie die Erde, wären Höhenunterschiede dort um vieles größer als die popeligen 19km zwischen Mariannengraben und dem Mount Everest.

Was die Rotation tatsächlich verlangsamt ist der Mond.

MooHo

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#13 von Colo , 18.09.2010 21:34

Die Erde als Kugel? ...eine bildliche Darstellung aus meinem Archiv;


Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#14 von coolmen ( gelöscht ) , 19.09.2010 20:40

MooHo, es gibt alle möglichen smileys im Netz. Hier der, den du begehrtest.



coolmen

RE: Thailand verliert massiv Gletschereis!!!!

#15 von MooHo ( Gast ) , 19.09.2010 21:54

Mich haben ein paar Anfragen wegen des unverständlichen Titels erreicht:

Thailand verliert massiv Gletschereis

In dem Artikel wurde angesprochen, daß die blau unterlegten gebiete, diejenigen sind, wo das Eis massiv schmilzt. Thailand ist auch blau unterlegt, jaund in Thailand schmilzt auch das Eis (das im Glas , was aber sicherlich nicht bei der Kartenerstellung gemeint war.)

MooHo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz