Kernkraftwerke fuer Thailand

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 23.09.2010 17:55

" Seit geraumer Zeit wurden Kuerbiskerne im Isaan gesammelt, warum ? Um ein Kernkraftwerk zu bauen "

So, jetzt die serioese Meldung :

Ubon Ratchathani wird ein KKW erhalten, auch Nakhon Sawan. Na ob das eine gute Idee ist ?

Quelle: http://www.asianewsnet.net/home/news.php?sec=2&id=14410

Waitong

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#2 von Colo , 23.09.2010 19:14

@Waitong --haben wir hier lebenden einen Einfluss darauf ?...egal ob dies eine gute oder zu verwerfende Idee sein soll ?

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#3 von Allgeier , 23.09.2010 20:23

Ich hoffe doch das beim Kraftwerksbau nicht zuviel Zement abgezwackt wird. Nicht das die Schutzhuelle darunter leidet.

Nur wenn dort soviel Sorgfalt an den Tag gelegt wird wie beim Strassenbau, ja dann gute Nacht Thailand.

Kann man nur hoffen das das nicht gebaut wird

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#4 von Colo , 24.09.2010 00:05

Worüber ich mir Gedanken mache zum Thema als solches, ist Informationen zu sammeln nach einer anderen Form der Energieversorgung.
Stieß heute auf einen Artikel, der genau in diese Richtung zielt. Dezentrale Energiegewinnung.

Wasserwirbel erzeugen Naturstrom über das ganze Jahr[/size]



Zitat
[size=120]Das Bild von der Badewanne drängt sich auf, in der sich ein Wirbel bildet, sobald der Stöpsel gezogen wird. So ist es auch beim Wasserwirbelkraftwerk: Über der Abflussöffnung des Beckens entsteht ein Wasserwirbel, der einen langsam drehenden Rotor mit etwa 20 Umdrehungen pro Minute bewegt. Dieser treibt wiederum den Generator an mit einer elektrischen Leistung von 5 bis 15 Kilowatt – je nach Wassermenge. Die Anlage produziert somit in Schöftland jährlich 80'000 bis 90'000 Kilowattstunden Naturstrom, der ins Netz eingespeist wird. Das reicht für 20 bis 25 Familien.

Laufzeit bis zu hundert Jahren

Wasserwirbelkraftwerke sind laut dem Betreiber dank der einfachen Technologie für einen Dauerbetrieb von rund 50 bis 100 Jahren ausgelegt.



Stichwortgeber; Viktor Schauberger und Nikola Tesla...& Filmvortrag [/url]

Diese verlinkten Beispiele zeigen auf, zu was der menschliche Intellekt fähig ist,...ja wenn....
Abstand nehmen von einer Monopol-beherrschenden Lobby.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#5 von MooHo ( Gast ) , 24.09.2010 06:24

Schauberger und Tesla sind ziemlich von esoterischen Gemeinde vereinahmt worden.
Erster mehr oder weniger zu recht, zweiter jedoch nicht (Tesla-Turbine).

Ja, es gibt "Freie Energie" in der Physik (bitte selbst im nächsten Physikbuch nachsehen Helmholtz-Energie), die hat aber nichts mit der Schauberger'schen metaphysischen Definition zu tun.

Zitat
Die Forschung der Freien Energie spricht bei diesen Quellen von Strahlungen oder Feldern und diese sind überall in uns und um uns herum. Maschinen, deren Basis die Freie Energie ist, nutzen Quellen, die heute nicht als solche bekannt sind und wandeln deren Freie Energie in nutzbare Energie um.


Das ist vollkommnere Schwachsinn. Die freie Energie gehört in den Bereich der Anergie, Energie hat zwei Bestandteile Anergie und Exergie, nur der exergetische Anteil kann genutzt werden um Arbeit zu leisten.
Carnot hat nachgewiesen, daß der Wirkungsgrad einer Maschine nie 100% erreichen kann.
Und glaubt mir, in der Kraftwerksindustrie (ich arbeite darin) sucht man ständig nach effizienteren Methoden zu Exergieerzeugung. So ist es eine typische "Urban Legend" Verschwörung einer Lobby/Industrie zu unterstellen.

MooHo

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#6 von Waitong ( gelöscht ) , 24.09.2010 07:55

Moin

interessante Beitraege @colo & @MooHo, bin zwar in der Lage das Thema aus thermodynamischer Sicht zu ueberschauen und zu diskutieren, ist mir allerdings weniger daran gelegen, das artet dann sehr pflux in klein-klein Dispute aus. Das kann natuerlich hier ganz anders sein und ich will niemandem etwas unterstellen .

Was ich dennoch sagen will: Das Thema Energieversorgung hier in Thailand beschaeftigt mich schon einige Zeit, bisher habe ich mich erfolgreich um konsequentes Auseinandersetzen gedrueckt , das muss ich zu meiner Schande gestehen. In den 90'iger Jahren hatte ich Kontakt zur GTZ in Eschborn geknuepft und war anfanglich recht zuversichtlich etwas auf die Beine stellen zu koennen, naja...

Nichts desto Trotz, man kann sich ja mal ganz unverkrampft die Ansicht der wehrten 4um-Members anhoehren.

Was mir vorschwebt: Im Notfall moechte ich eine Energieversorgung, die nicht zusammenbricht wenn die Aircon eingeschaltet wird !

Hat jemand Ideen ?

Waitong

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#7 von MooHo ( Gast ) , 24.09.2010 08:17

Zitat von Waitong

Was mir vorschwebt: Im Notfall moechte ich eine Energieversorgung, die nicht zusammenbricht wenn die Aircon eingeschaltet wird !

Hat jemand Ideen ?



Ad hoc, fällt mir nur ein Puffer mittels USV (UPS in englisch) ein.
Bei größeren Gebäuden mit mehreren Anlagen kann der gleichzeitige Start von Maschinen mittels Software verhindert werden und so die Einschaltspitzen (Peakload) verteilen (Elektrische Maschinen ziehen beim Einschalten einen bis zu 8 fach höheren Nennstrom, dies aber nur wenige Sekunden.). bei einemschwachen Netz kann schon das EinschalteneinerMaschine Probleme bereiten, je mehrMaschinengleichzeitigeingeschaltet werden, desto schneller gibteesstarke Probleme.
Wenn du noch im TIP bist, schreib dem TomBKK eine PN,der hat sich mit Einschaltspitzenverteilung beschäftigt, es kann sogar über die GTZ gewesen sein.

MooHo

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#8 von Somprit , 24.09.2010 08:31

... was heißt „Ideen“?

Mir genügt es, wenn der Strom hier aus der Steckdose kommt, wenn auch wieder mal in letzter Zeit mit vielen kleinen Unterbrechungen, welche sich i. d. R. auf ca. 5 – 10 Minuten belaufen ...

Aber an derartigen fachspezifischen Diskussionen, wie sie z.B. MooHo hier „anzettelt“, nun ja... wie gesagt, ich sehe stets die Steckdose als Lieferant... lasse aber meinen "Klein-Hänschen-Gedanken" mal freien Lauf ...

Meines Wissens befeuern die Thais doch seit einigen Jahren so eine Art „kleiner Atommeiler“ zu Test oder Forschungszwecken im Raum BKK

Wenn ich mir allerdings diese „mai-bpen-rai-Mentalität“ der Freien ansehe, denke ich stets: Oh Gott, werter Buddha, stellt ihnen kein Atomkraftwerk zur Verfügung
Insoweit kann ich sehr gut den Gedanken eines Allgeiers folgen!

Das Thailand bei einer fortschreitenden „Industrialisierung“ dringen auf mehr Energie angewiesen sein wird, ist offensichtlich, ebenso, dass die Kraftwerke der Staudämme bzw. Kohlekraftwerke mit allen ihren Nebenwirkungen kaum der zuverlässige Lieferant sein können, ist ebenso klar... tja, was also steht an .... Nutzung der Sonnenenergie, Sonne welche es hier ja reichlich gibt ... ich weiß es nicht, habe mir darüber auch nie ernsthafte Gedanken gemacht.

Mich verwundert lediglich dort oben in Deutschland der beharrliche Widerstand gg. die AKW... wenn doch rundum, außerhalb der dortigen Grenzen der AKW-Ausbau emsig vorangetrieben wird... Deutschland also im Falle eines Super-Gau eine Atomfreie Zone ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#9 von MooHo ( Gast ) , 24.09.2010 08:49

Somprit, wenn du wie ich in einem Thai-Kraftwerk gearbeitet hättest, würdest du bei dem Gedanken an ein AKW einen Herzkasper bekommen.
Ohne Frage,es gab gut ausgebildete Ingenieure, die kompetent ihren Job machen konnten. Leider waren da auch ein paar dabei, die vor allem in der langweiligen Nachtschicht, sich in die Niederungen der Leittechnik (damit steuert man die gesamte Anlage) begaben und ausprobierten, was man mit diesem schönen neuenSpielzeug alles anfangen konnte. Im Prinzip auch nichts einzuwenden gegen professionelle Neugier, nur daß die Leute die Leittechnik nicht in den Simulation-Modus schaltete und die veränderten Parameter dokumentierten .

Zu häufig wurden wirzu unsäglichen Zeiten gerufen, weil die Anlage verrückt spielte. Bis wir raus fanden, daß an der Leittechnik gespielt wurde und vor allem wo, dauerte schon.
Nun stelle ich mir vor, dies passiert bei einem AKW. Mein Gott Tschernobyl läßt grüßen.

MooHo

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#10 von Colo , 24.09.2010 09:41

guten Morgen @Allerseits
@MooHoo...meine eingestellten Linkvorschläge stehen immer in der Kritik. Trotzdem -und gerade deswegen interessieren mich solche Heransgehensweisen von, meinetwegen esotherisch angehauchten "Spinnern" Heutzutage schliesse ich nichts mehr aus. Wenn bedenkt wird, wie sich der technische Fortschritt in den letzten 150 Jahren explosionsartig manifestiert hat auf die menschliche Entwicklungsphase bezogen, dann kommt dies fast einem Quantensprung gleich.

Selbst kann ich gar nicht mitreden in dieser Sache. Bin zwar ausgebilderter Handwerker im Anlagenbau, aber eben mehr der Praktiker in Zusammenstellen was Ingenieure austüfteln.
Was die Kernenrgie betrifft. War mehrmals bei den Schweizer Kernreaktoren tätig als zertifizierter Schweisser bei den jährlich stattfindenten Revisionsarbeiten.
Sehe direkt keine "Bedrohung" -wenn nur die Entsorgung und Lagerung mit mehr auf nachhaltiger Sicherheit angegangen wird. Leider wird diese Problematik zu stark von der Politik und den betreffenden Lobbyinteressen fast nur auf den Kostenfaktor beschränkt. Wenn dann noch Vorwürfe hinzukommen, die "Abfälle" mittels umwandlung in Uranmunition zu beseitigen, dann wird es wirklich abstruss. Leider sind aber diese Waffen im Gebrauch, dies ist zweifelsohne nachgewiesen.

Ein auf einer kaum beachtenden Ebene stattfindendes Missverhältnis findet im Patentwesen statt. Auch hierzu bin ich nur lesender von dieser Sache anklagenden Betroffenen.
Hierzu auch ein Linkhinweis von http://www.sensortime.com/index-de.html

Nach jahrelangen Recherchen über das "Geldwesen" stösst man nebenbei auf einige skurill erscheinende Vorgänge in unserem Lebensdasein -ausgehandelt wiederum von Personen und Gruppeninteressen, denen man eine moralisch,ethische wohlwollende Absicht mit Sicherheit abstreiten kann.
Schaut man sich die Vorgänge in unserer Entwicklung etwas genauer an, so bezweifle, nicht nur ich, doch so einiges. Aber dies ist ja nichts neues, die Begründungen und Rechtfertigungen für solches Tun wird oftmals als wissenschaftlich Bewiesenes nachgeliefert

Nun denn, meine Worte sind abschweifend vom Ausgangsthema, -und lande halt oftmals in einer Art der einfachen und simplen "philosophisch" angehauchten Betrachtungsweise, ist halt ne Schwäche meinerseits bei Sachdiskussionen

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#11 von Allgeier , 24.09.2010 22:16

Die Frage duerfte doch auch sein "Was sind die Alternativen zur Kernenergie?"

Ich bin jetzt kein Gegner und kein Befuerworter der Kernenergie. Aber irgendwo muss der Strom ja herkommen. Sollte es Alternativen geben, hat sie sicher die Atomlobby aufgekauft und im Keller vergraben.

Das von Colo gepostet Bild schaut doch schoen aus mit dem Wirbelkraftwerk. Nur wieviele sind notwendig um eine Stadt damit zu versorgen?

Von der Debatte in Deutschland, die Kernkraftwerke abzuschalten. Nur wo kommt dann der Strom her? Wird er dann aus franzoesischen Meilern kommen, wo nahe an der Deutschen Grenze stehen. Das kann's wohl auch nicht sein.

Was sind die Alternativen zur Kernenergie
um auch in den Spitzenzeiten ohne Atomstrom auszukommen. Ist das heutzutage moeglich oder ist die Zeit einfach noch nicht reif dazu?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 25.09.2010 19:03

Zitat von Waitong


Was mir vorschwebt: Im Notfall moechte ich eine Energieversorgung, die nicht zusammenbricht wenn die Aircon eingeschaltet wird !

Hat jemand Ideen ?




Danke fuer die Antworten. Ich Dummerchen meinte natuerlich ein Strom-Aggregat das nicht in die Knie geht wenn eine Aircon daran haengt. Hat jemand ein Vorstellung oder Tipps was ein solches Geraet hier in Thailand etwa kostet und wo es zu beziehen ist ?

Waitong

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#13 von Somprit , 25.09.2010 19:33

... da gab es doch erst vor "kurzem" eine recht interessante Diskussion im Grünen..., wo u.a. auch verschiedene Fabrikate & Preise "gehandelt" wurden... weiß aber nicht mehr wo... der hinreichend bekannte Alex tönte damit laut ...(ohne Gew(e)ähr) ...

Hatten wir nicht auch mal hier einen Member - Grizzly - , der in Patty mit solchen Dingern handelt.......?!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#14 von MooHo ( Gast ) , 25.09.2010 19:44

Zitat von Waitong
ein Strom-Aggregat das nicht in die Knie geht wenn eine Aircon daran haengt.


Egal, ob die Air Con am Netz (mit Sicherung) hängt oder unabhängig versorgt wird, ihr ist es egal, wo sie die Einschaltspitze ziehen kann.
Um sicher zugehen, müßtest du das Gerät ca. 8-10fach überdimensionieren (viel zu teuer für den Dauer-Bedarf und unwirtschaftlich, da nicht im optimalen Betriebspunkt), wobei auch noch fraglich ist, ob das Gerät so schnell die geforderte Leistung liefern kann. Ein ausreichender Batteriepuffer hilft dir m. E. am Besten.

MooHo

RE: Kernkraftwerke fuer Thailand

#15 von scubath , 25.09.2010 21:12

waitong, kosten fuer ein solches geraet liegen so von 40 bis 70 tausend thb, marke KIBOR und erhaeltlich bei ja wie somprit sagt crizzly oder thaismart. denke aber auch an anderen plaetzen in BKK. funzt auf jeden fall.
ist in den meisten motor yachten verbaut.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz