Ueberschwemmung

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 28.10.2010 09:04

In der Provinz Buri Ram haben die Fluten 400 000 Rai Farmland zerstoert. Das konnte man in einer Meldung vom 26.10.2010 im Tan/network lesen.

Die Lebensmittelpreise werden sicherlich steigen...leider...

Waitong

RE: Ueberschwemmung

#2 von Somprit , 28.10.2010 15:05

... nun aufgrund der diesjährigen ungewöhnlichen Überschwemmungen dort im Isaan, auch als Dunkel-Thailand oder Armenhaus Thailand bezeichnet, wird die Armut tiefer gehen, die Farmer, die schon nicht viel hatten, werden nach der jetzt wahrscheinlich verlorenen Ernte kaum aus eigener Kraft das Geld für das nächste Saatgut aufbringen können ...
Insgesamt darfst Du, werter Waitong, sicher davon ausgehen, dass nicht nur der Reis, sondern quer Beet alle Preise nun Landesweit spürbar steigen werden...

Es sei denn, die jetzige Regierung sieht sich ernstlich gezwungen, entsprechende Hilfsprogramme a`la Taksin auf den Weg zu bringen ... denn sollten im kommenden Jahr tatsächlich Wahlen anstehen, wird es ansonsten noch schwieriger für ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 28.10.2010 17:07

Zitat von Somprit


...davon ausgehen, dass nicht nur der Reis, sondern quer Beet alle Preise nun Landesweit spürbar steigen werden...



Ja, so wird es sein.

Was den Reis angeht, auf den bin ich eh nicht sonderlich scharf, bin ein alter Kartoffel-Bauer, das liegt in den Genen .

Manchem Thai wird es sicherlich gut tun nicht mehr so viel zu mampfen, wenn ich mir die jungen Leute hier in BKK so betrachte, auch die Mittelaltrigen, die sind echt

FETT , aber was soll's, das ist deren Problem. Wenn die Landbevoelkerung etwas mehr Geld fuer ihre Produkte bekommen waere nicht schlecht, nach

meiner Ansicht.

Waitong

RE: Ueberschwemmung

#4 von Somprit , 28.10.2010 17:34

Zitat von Waitong
....Wenn die Landbevoelkerung etwas mehr Geld fuer ihre Produkte bekommen waere nicht schlecht, ....


... nun hier ist es wohl so, dass jegliche Warengruppe, egal ob nun Gemüse oder Schweine in mafiaähnlichen Strukturen, einflussreichen Personen, deren Fingern sich befinden... die Preise vorgegeben werden

... der "dumme", kleine Farmer muss denen Vorgaben folgen oder hat keine Möglichkeit seine "Ernte" abzusetzen ... frage mal Rong-Kwang ... im Übrigen ist hier, wie überall auf der Welt, der Zwischenhandel der große Abschöpfer ...

In Deutschland hingegen sieht es durch diese EU-Subvention-Politik doch leider etwas anders aus, notfalls wird die Überproduktion vernichtet und das Subventionsgeld - egal ob nun geerntet oder nicht - kassiert...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Ueberschwemmung

#5 von thai.fun ( Gast ) , 29.10.2010 17:42

Zitat von Somprit
In Deutschland hingegen sieht es durch diese EU-Subvention-Politik doch leider etwas anders aus, notfalls wird die Überproduktion vernichtet und das Subventionsgeld - egal ob nun geerntet oder nicht - kassiert...



Da sprichst Du eine Problemzone an die mich schon lange grässlich ärgert.

Zwei konkrete Beispiele von vielen sind die Viel zu grossen Massen-Züchtungen von Geflügel und oder Milch Produkten in der EU.
Genau wie Du es an-tönst werden solche Überproduktionen so Subventioniert, dass dies Produkt dann in z.B in Afrika ganze Landesteile überschwemmen und wegen ihren besseren Preisen als der Landes-Eigenprodukte, die klein und Kleinstfamilien Arbeitslos machen, weil sie so nicht mehr kosten-deckend produzieren können, weil wiederum die ärmsten Konsumenten natürlich das billigste kaufen! Und dann ja dann, wenn alle "erwürgt" sind kommt auch noch das Geld von Welternährungshilfen aus derselben Schublade wie die Subventionen!

Also ich als Konsument, Steuerzahler und Spender habe alles das bezahlt was abgesahnt werden konnte, auch die Nichtsnutzigen Börsen Nahrungs-Händlern gefüttert, und den Giga-Mega-Globalen Firmen die Kassen und Aktionäre befriedigt, und muss als dank auch noch zusehen wie die ärmsten trotzdem dahinsterben an Hunger und so?

Dabei könnten wir mir dem was heute Weltweit schon produziert wird spielend die Erdbevölkerung 2mal ernähren. Die Reichen Abfall und absaug Gesellschaften und Neurosen-Politiker lassen grüssen. Das ganze ist noch viel gemeiner und vielschichtiger und meiner Meinung nach, nahe an Schizophrenen Handlungen dran.

thai.fun

RE: Ueberschwemmung

#6 von Somprit , 29.10.2010 20:22

... nun, thai.fun-Max, auch das ist eine Folge der stets so hervorgehobenen, gelobten Globalisierung, welche im Grunde nur einen Gewinner kennt.... diese Multi-Konzerne wobei wir wieder den Kreis zur NWO schließen könnten ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz