Menschenrechtsverletzungen in Thailands muslimischen Süden
Die thailändische Armee trage Schuld am Tod eines islamischen Geistlichen. Dieses bemerkenswerte Urteil fällte am ersten Weihnachtstag ein Gericht im thailändischen Narathiwat. Es hat Seltenheitswert, dass Menschenrechtsverletzungen, Mord und Folter, begangen durch Soldaten der königlichen Streitkräfte, vor Gericht verhandelt werden. Noch seltener ist es, dass die Armee dabei den Kürzeren zieht. Dabei kommt es regelmäßig zu Menschenrechtsverletzungen in Thailand, wie amnesty international berichtet.
weiter unten im Text: Eine friedliche Lösung des Konflikts, der bisher Tausende Menschen das Leben kostete, ist nicht in Sicht. „Die Thais sehen die Aufständischen als einfache Kriminelle und weigern sich, die ethnisch-kulturellen Wurzeln des Konflikts anzuerkennen“, sagt Atilgan und fügt hinzu: „Solange die beiden Seiten sich nicht auf die Ursachen des Konflikts verständigen können, redet man aneinander vorbei.“ http://www.domradio.de/aktuell/a..._49576.html
Ja schade dass dort solche Zustände herrschen. Landschaftlich einer der schönsten Teile in Thailand. Friede dort möglich und zu welchen Preis?
Ich glaube dass Friede nur möglich ist wenn dort das Ziel der Abspaltung aufgegeben wird, oder Thailand auf das "Teilland" verzichtet (schwer vorstellbar). Tatsächlich nachdenklich stimmt mich das brutale Vorgehen von beiden Seiten. Gibt es da keine anderen Mittel?
das gleiche wie in Israel, keiner gibt nach und was sind in Asien schon 3000 Tote. Als Europäer verachte ich das, und als Falang der in Thailand leben tut schließe ich meine Augen und akzeptiere das was die Thai- Regierung für richtig hält.
Ist doch ganz Egal, Wer Wo, Warum, Wann und Sowieso, Recht hat....
Heutzutage weiss jeder Lehrer/in, dass bei einer Schlägerei von Schülern zuerst getrennt wird und danach gemassregelt. Was für Vorbilder müssen da die Religiösen, Politischen und Terroristischen Erwachsenen für unsere nächste Generation darstellen? Die Vorbilder werden so zu Abbildern von Blutbildern.....
Manfredo schreibt: "[/size]" Als Europäer verachte ich das, und als Falang der in thailand leben tut schliesse ich meine Augen und akzeptiere das was die Thai-Regierung für richtig hält ".
Tja mein lieber Manfredo, was bleibt [size=150]UNS da anderes übrig???
Das ist von dir ein weiser Kommentar und das schon am frühen Morgen.
Jedes mal, wenn ich etwas über den Bangkoker Kindergarten lese, denke ich an Büttenreden und Karneval. Im Karneval oder Fasching wird jedes Jahr ein neuer Prinz gewählt. Der steht dann lächelnd und Optimismus verstrahlend auf der Bühne und wer ihn mag, der jubelt ihm zu. Die ihn nicht mögen, warten auf den nächsten Prinzen und der kommt ganz bestimmt.
Was mich persönlich betrifft, habe ich keine Angst vor der Zukunft. Nur das Überleben ist wichtig. Solange wir als wichtige Devisenbringer gebraucht werden, habe ich keine Sorgen.
Was sich derzeit abspielt, hat sich alles in ähnlicher Form schon öfters ereignet und wird sich auch immer wieder neu ereignen, denn Thailand ist beständig und dahingehend sogar in etwa berechenbar.
...nochmal konkret zum Thema, es geht darum mit welchen Mitteln die jeweiligen Seiten ihr Ziel erreichen wollen. Einerseits sind da die Forderungen der Muslims die diese mit Bombenanschlägen durchsetzen! Hier sterben fast täglich unschuldige Menschen. Sie wollen definitiv eine Abspaltung ihres Gebietes von Thailand. Dass dem Thailand nicht einfach zustimmen kann ist wohl jedem klar und sebst mir verständlich. Allerdings ist die Brutalität mit der dieses Forderung seitens Thailand zurückgeschlagen wird äusserst bedenklich und fraglich. Es ist definitiv eine verzwickte Situation, die meines Erachtens nur nur durch eine grössere Toleranz Seitens Thailand gelöst werden kann. Und diese Toleranz Lösung wird nach meinem Empfinden auch kommen - früher oder später, denn Thailand hat den "Kampf" Konflikt für mich bereits verlohren.....
danke für dein kompliment, dass es ein weiser spruch ist, und dies erst noch am frühen morgen, ist schon aussergewöhnlich! Ja weisst du, lieber Werner, morgenfrüh um diese zeit bin ich eben noch nüchtern!