Frauchen und ich haben letztes Jahr eine 10- tägige Reise von Chiang Kong (Chiang Rai) über Pak Baeng, Luang Prabang nach Vientiane gemacht.
Die ersten 2 Tage ging es mit einem "Slow Boat" den Mekhong abwärts bis nach Luang Prabang. Nach einem Aufenthalt von weiteren 2 Tagen (viel zu wenig, ich ärgere mich heute noch, dass wir nicht länger geblieben sind.) ging es mit dem VIP- Bus über gebirgiges Terrain ca. 300km nach Vientiane.
Atemberaubend war die Fahrt mit dem Bus koreanischer Bauart über ungesicherte Paßstraßen mit tiefen Abgründen- mir ist mehrmals fast das Herz stehengeblieben, weil der Fahrer so draufgängerisch gefahren ist. Der Busbegleiter hatte unter der Jacke eine AK-47 umhängen, von welcher der Gewehrlauf unter dem Bund herausstand. Offenbar ist Laos noch nicht vollkommen von Banditen um Wegelagerern befreit.
Bemerkenswert war auch, dass in Pak Beng, der Station der ersten Übernachtung, nur von 18.00 - 21.00 Strom floß.
Die gesamte Tour auf der Karte:
Überfahrt von Chiang Kong nach Huay Sai
Die Immigration in Huay Sai auf der laotischen Seite
Unser Guest House. Unterkünfte in LPB sind sehr einfach ausgestattet, aber trotzdem nicht unter 500 THB zu bekommen.
Das Wat, in dem der Film "Sabai Dee Luang Prabang" gedreht wurde.
Die alte Krönungshalle von Luang Prabang
Blick ins Hinterland
Fologende Bilder sind vom Busbahnhof in Luang Prabang
Der Bus der Linie Luang Prabang - Vientiane
Die Fahrt führt durch's Hochgebirge mit teil haarigen Kehren und Spitzkehren
Das "Rasthaus", was gar keines war. Pinkelpause in der Botanik, in den Büschen. Die Herren nehem den linken Pfad, die Damen den rechten Pfad. Ausgetreten wird im hohen Gras. Toilettenhäuschen gab es keines. Vielleicht ist das eine Story, die wir unseren Kindern später erzählen können...