Unruhen

#1 von H.H. , 07.02.2011 15:18

Habe gerade im Radio gehört das es an der Grenze zu Kambotcha zu Unruhen gekommen ist. Bei einer Schießerei kamen schon 6 Menschen ums Leben.

Ich meine das ist in der Nähe des Khmer Tempels Wat Pan on Rung. (Rechtschreibfehler).

Ich hoffe nur, daß das jetzt nicht expandiert.

 
H.H.
Beiträge: 19
Registriert am: 04.02.2011


RE: Unruhen

#2 von Somprit , 07.02.2011 17:26

Zitat von H.H.
...Ich hoffe nur, daß das jetzt nicht expandiert.



... ja, der Kindergarten hierzulande bietet stets etwas Neues, und die PAD mit ihrem Chamlong wird schon gemeinsam mit der roten Truppe "Rak Chiang Mai 51" für ein weiteres anheizen der Situation um das Stückchen Land um den Prasat Preah Vihear-Khmer-Tempel sorgen , gar dem Premier und seinem Scharfmacher Suthep zu Kopfschmerzen verhelfen...

... so gesehen betrifft es nicht den Isaan, sondern das gesamte Land!

Hunderte fliehen vor Kämpfen im Grenzgebiet

Nach dem Ausbruch neuer Kämpfe zwischen Thailand und Kambodscha sind Hunderte Menschen auf der Flucht. Auslöser für die neue Gewalt ist der ungeklärte Grenzverlauf am Hindu-Tempel Preah Vihear. Immer wieder kommt es dort zu Schusswechseln.

[Bildunterschrift: Aus Angst vor neuer Gewalt fliehen die Menschen aus der Region. ]
An der thailändisch-kambodschanischen Grenze ist die Lage weiter angespannt. Bei heftigen Gefechten waren am Wochenende mindestens fünf Soldaten ums Leben gekommen. Obwohl sich beide Seiten auf eine Waffenruhe verständigt haben, wurden in den vergangenen Tagen Hunderte Einwohner der Region in Sicherheit gebracht. Sie haben große Angst, dass die Kämpfe erneut beginnen könnten, ...

mehr unter: http://www.tagesschau.de/ausland/kambodschathailand102.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Unruhen

#3 von braeu , 08.02.2011 05:41

Es wird immer behauptet der Internationale Gerichtshof haette nur den Tempel selbst, nicht aber das umliegende Land Cambodia zugesprochen.

Das scheint so nicht zu stimmen:
http://www.icj-cij.org/docket/files/45/1...b32bcb6e9f47937

braeu  
braeu
Beiträge: 13
Registriert am: 06.10.2010


RE: Unruhen

#4 von Somprit , 08.02.2011 08:16

... Intern.Gerichtshof hin oder her, was dort zwischen 2 Partnern des ASEAN-Staatenbundes abgeht spottet jeglicher Beschreibung und kann nur als Ausfluß innerpolitischer Machtkämpfe beschrieben werden...

Thailands Nationalisten fürchten den Machtverlust

Die Gefechte an der Grenze von Thailand und Kambodscha reißen nicht ab. Der Konflikt ist vor allem innenpolitisch motiviert. Die Anheizer sitzen in Bangkok.
Unbeeindruckt von Forderungen des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon nach einer Waffenruhe haben sich Thailand und Kambodscha den vierten Tag in Folge Feuergefechte an ihrer Grenze geliefert. Der kambodschanischen Armee zufolge begann der Schusswechsel am Morgen, als thailändische Soldaten versuchten, die bei vorherigen Gefechten Verletzten zu bergen. Die Gegenseite sprach von einer kurzen Schießerei von zwei Minuten, die durch ein "Missverständnis" ausgelöst worden sei.
Durch die seit Freitag andauernden Gefechte kamen bislang mindestens sechs Menschen ums Leben, Tausende Menschen sind auf der Flucht...

Dass plötzlich Kriegsgefahr in dem Grenzkonflikt aufzieht, hat daher auch weniger mit wichtigen strategischen Positionen oder gar Bodenschätzen zu tun. Grund sind vielmehr innenpolitische Machtkämpfe, Ehre und Nationalgefühl – vor allem auf thailändischer Seite...

"Das Tempel-Thema wird immer dann entstaubt, wenn die politische Temperatur in Thailand steigt", ...

In diesem Jahr muss Abhisit aber Wahlen abhalten. Ob er gewinnen kann, ist fraglich. Thaksin, ein im Exil lebender Milliardär, ist nach wie vor beliebt und seine Bewegung der Rothemden eine feste politische Größe, die auch an der Wahlurne wieder siegen könnte – ein im wahrsten Sinne des Wortes rotes Tuch für die PAD. Sie fürchtet inzwischen, dass Abhisit für den Grabenkampf gegen die Rothemden zu moderat ist. Sie wollen ihn daher in die Rolle des Vaterlandsverteidigers zwingen, um an der Wahlurne zu punkten. Sieben ihrer Anhänger provozierten schon Ende Dezember einen Konflikt mit Kambodscha, indem sie illegal die Grenze überquerten. Sie wurden festgenommen, ...
Auszüge aus: http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-...grenze-gefechte

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Unruhen

#5 von phumphat , 08.02.2011 09:44

Zitat von Somprit
Die Gefechte an der Grenze von Thailand und Kambodscha reißen nicht ab. Der Konflikt ist vor allem innenpolitisch motiviert. Die Anheizer sitzen in Bangkok.



Dann wird eben das Kriegsrecht ausgerufen und da können /dürfen keine Neuwahlen ausgeführt werden und alles bleibt beim alten.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Unruhen

#6 von Somprit , 08.02.2011 09:57

... ne, ne, soweit wird es nicht kommen, dass wegen diesen "Stein-Ruinen" nun das Kriegsrecht ausgerufen wird um die Wahlen geschickt zu umgehen ... es sei denn, man(n) folgt dem Aufruf des gelben Sondhi, nach Kambodscha einzumarschieren...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Unruhen

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 10:48

Interessant wird's wenn 'Wunnsenn's Mannen' ihre 'Stalinorgeln' (Made in China) einjustieren, geuebt haben sie bereits.

Die Reichweite ist nicht berauschend, dennoch koennte es unbehagen aufkommen lassen .

Waitong

RE: Unruhen

#8 von thai.fun ( Gast ) , 08.02.2011 18:16

...irgendwie wiederholt sich alles! Seit Jahrhunderten!

Wenn Regierungen sich Ihres Volkes nicht mehr sicher sind,
macht man dem Volk Angst durch Kriegs Gebaren und oder Terror Warnungen etc...!
Im vorliegenden Fall sucht man sich einfach ein Objekt (Tempel-Anlage) als Grund!
Tausend Jahre mehr, und auch zurück!

Ich frag mich immer warum Völker das jeweils mitmachen?

Ist es die Schutzbedürftigkeit bei Angst im Menschen?
Ist es weil man selber Blut schmeckt und man mit zubeissen möchte?
Ist es weil Bürger das Gefühl bekommen, ich hab dazu auch was zu sagen?
Ist es Nationalismus, man steckt sich Grenzen um Feinde aus/machen zu können?

Wo sind die Vorteile dieser Fehde von Kambodscha oder Thailand und sowieso?
Alle vom hintersten Bürger bis zum General wissen um die Nutzlosigkeit dieser Fehde! Warum denn nur Warum denn?

thai.fun

RE: Unruhen

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 08.02.2011 19:29

Zitat von thai.fun
Warum denn nur Warum denn?



Dummheit (Unwissenheit)

Die schlimmste Krankheit, die einen Menschen befallen kann ist obiges...

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz