Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 11.03.2011 14:52

Zitat:

Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

Oft wird dieser Punkt in der Umlaufbahn mit Naturkatastrophen wie Erdbeben und Tsunamis in Verbindung gebracht. Doch Experten schätzen dieses Risiko als sehr gering ein. „Die Gezeiten werden beeinflusst“, sagt Werner Neukum, Professor für Planetologie und Fernerkundung an der Freien Universität Berlin. „Der Zusammenhang ob die Gravitation zu Erdbeben führt ist nicht nachgewiesen“, so Neukum. Er erwartet, dass „nichts weltbewegendes passieren wird“.


Hier geht's weiter: http://www.welt.de/wissenschaft/article1...nicht-mehr.html


Was mich verbluefft ist die Meldung von eben, ueber das schwere Erdbeben und den Tsunami in Japan.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...emmt-Japan.html

Waitong

RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#2 von Somprit , 11.03.2011 17:55

Zitat von Waitong
... „Der Zusammenhang ob die Gravitation zu Erdbeben führt ist nicht nachgewiesen“, so Neukum. Er erwartet, dass „nichts weltbewegendes passieren wird“.

Was mich verbluefft ist die Meldung von eben, ueber das schwere Erdbeben und den Tsunami in Japan....



... tja, schon "auffallend", sollte man(n) daher das "nicht nachgewiesen" besonders kritisch sehen... ... zumindest habe ich bei Vollmond Schlafstörungen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#3 von MooHo ( Gast ) , 11.03.2011 18:48

Die Änderung im Schwerefeld ist so gering, daß man diese erst seit einiger Zeit messen kann, z.B. durch minimale Änderung der satellitenlaufbahn.

Ein direkter Zusammenhang zu Erdbeben ist nicht gegeben. Was aber durchaus möglich, daß diese minimale Änderung der Tropfen war der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.

Es haben sich Spannungen in der Erdkruste aufgebaut, die wären auch ohne weitere Einflüße abgebaut worden, vielleicht nur ein bischen später.

MooHo

RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#4 von Binturong , 11.03.2011 19:23

Dass man bei Vollmond Schlafstörungen hat ist aber hier in Thailand nicht bekannt - Hatte da mal meinen Thaifreund danach gefragt
(Die können immer – wenigstens schlafen.)

Meine damalige Krankenschwester, wir lebten zusammen, sagte aber immer, wenn man Nachtwache bei Vollmond hat, sind das die unruhigsten Nächte der Patienten.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#5 von Somprit , 12.03.2011 18:28

... nun ja, zu diesem "Supermond" und der vielleicht herbeigeredeten Nähe/Ursache zum dem Erdbeben in Japan...

Gestern gab es in Japan ein extrem schweres Erdbeben.
Eine Naturkatastrophe dieser Art in dicht besiedeltem Gebiet mit so vielen Todesopfern ist natürlich tragisch. Umso schlimmer ist es aber dann auch, wenn man Menschen noch einmal extra vor solchen Erdbeben Angst macht und unsinnige Behauptungen über deren Ursache aufstellt. Angeblich soll der "Supermond" an dem Erdbeben schuld sein und auch in nächster Zeit noch für Katastrophen sorgen. Über diesen "Supermond" hat kürzlich die BILD-Zeitung berichtet und heute stellt man dort schon die ersten Zusammenhänge mit dem Beben in Japan her (genauso wie bei der englischsprachigen Presse). Also: hat der Mond was mit dem Beben zu tun?

Nein, natürlich nicht. Der "Supermond" ist erstmal nichts besonderes. Dieser Begriff (der absolut kein wissenschaftlicher Fachbegriff ist!) bezeichnet die Tatsache, dass am 19. März einerseits Vollmond ist; andererseits der Mond der Erde auch sehr nahe ist. Mit einem Abstand von etwa 360000 km befindet er sich in seinem erdnächsten Punkt ....

... Man muss sich aber eines ganz deutlich klar machen: eines der wichtigsten Ziele der Erdbebenforschung ist es, Methoden zur Vorhersage von Erdbeben zu finden. Das ist nicht nur interessante Grundlagenforschung die uns die tektonischen Vorgänge in unserer Erde besser verstehen lassen. Eine verläßliche Vorhersagemethode würde auch unzählige Menschenleben retten und würde enorm viele Sachschäden und finanzielle Verluste verhindern. Es gibt also genug Wissenschaftler die äußerst ernsthaft und intensiv an diesem Thema arbeiten. Und die selbstverständlich schon überlegt haben, welchen Einfluss der Mond hier hat! Die entsprechenden Perioden (Mondphase, Mondumlauf um die Erde) sind ja kurz genug um jede Menge Daten zusammentragen zu können. Und wenn es tatsächlich einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Erdbeben und Mondphase geben würde, dann wüssten wir das schon lange! ...
auszugsweise: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum...en-in-japan.php

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#6 von MooHo ( Gast ) , 12.03.2011 20:07

Wenn es da einen signifikanten Zusammenhang gäbe, müßte der bei Neumond auftauchen, weil dann die Gravitation von Sonne und Mond in gleicher Richtung wirken und stärker sind.

Der Vollmond macht sich so schön bei Bild u. ä., da man den so schön sehen kann.

Erdbeben entstehen durch die Bewegung der Kontinentalplatten (Tektonik). Die gleiten aber nicht einfach neben einander oder übereinander. Wegen der Rauhigkeit verhaken die sich und es bauen sich Spannungen auf. Werden die Kräfte durch die Tektonik großer als der Widerstand durch Reibung, bewegen sich die Platten plötzlich und bauen die Spannung ab.

Es ist schon äußerst schwer im Modell den genauen Punkt Reibwiderstand und auf ein Objekt ausgeübte Kraft zu bestimmen, um wieviel schwerer ist dies bei den Kontinentalplatten, wo eine Messung der Reibung und der durch die Drift ausgeübte Kraft nur indirekt möglich sind.

Ob und wie Gravitationkräfte an der Entspannung beteiligt sind, entzieht gänzlich jeder Messung. Gravitationskräfte können nur dann eine Wirkung entfalten, wenn sowieso schon ein Erdbeben bevorsteht, denn die Kräfte sind sehr gering. Wenn die Gravitationskräfte zur richtigen Zeit am richtigen Ort wirken, ist es durchaus möglich, daß ein Erdbeben Stunden oder Tage früher ausgelöst wurde, aber auf keinen Fall sind sie eine Ursache für ein Erdbeben.

Zitat
Nein, natürlich nicht. Der "Supermond" ist erstmal nichts besonderes. Dieser Begriff (der absolut kein wissenschaftlicher Fachbegriff ist!) bezeichnet die Tatsache, dass am 19. März einerseits Vollmond ist; andererseits der Mond der Erde auch sehr nahe ist. Mit einem Abstand von etwa 360000 km befindet er sich in seinem erdnächsten Punkt ....


Bei Vollmond steht die Erde zwischen Sonne und Mond, somit wirken die Gravitation von Sonne und Mond in entgegengesetzten Richtungen. Das heißt, daß sie Gravitationkräfte am Ort des Geschehens geringer sind.

Zitat
Dass man bei Vollmond Schlafstörungen hat ist aber hier in Thailand nicht bekannt


Es wird auch ständig behauptet, daß der Mond einen Einfluß auf die Periode hat, da Mondumlauf und Periode 28 Tagen dauern. Wenn dem so wäre, so müßte ein Punkt der Mondumlaufbahn der Auslöser sein, Vollmond oder Neumond wären die Hauptkandidaten. Langfristige Studien, die ersten dazu sind vor 150 Jahren entstanden, zeigen aber keine Präferenz, jeden Tag des Mondlaufes beginnt bei annähernd gleicher Anzahl von Frauen die Periode.

Es wundert mich bei solchen Aussagen, daß nicht Thor und Donar weiterhin für Blitz und Donner verantwortlich gemacht werden.

MooHo

RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#7 von Binturong , 12.03.2011 20:19

Nach wissenschaftlicher Erkenntnis hat der Mond keine Einwirkungen.
Nur mich wundert immer wieder wie meine Mutter darauf schaut, bei welchem Mond sie ihre verschiedenen Gemüsesorten ausbringt.
Das macht sie bestimmt nicht aus Spaß und Tollerei.
Das ist sowenig erwiesen wie z. B. Homöopathie.
Oft hilft´s, mal ist nur die Kohle weg.

Dazu paßt auch:
Somprit
Und wenn es tatsächlich einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Erdbeben und Mondphase geben würde, dann wüssten wir das schon lange! ...

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#8 von Colo , 13.03.2011 23:46

Zitat von Somprit

auszugsweise: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum...en-in-japan.php


auch wieder so eine 'umstrittene' Seite
Schlangengrube ScienceBlogs: Cyber-Mobbing, Agitation, Fanatiker und militante „Skeptiker“.
Die ziehe ich nie in Betracht bei Recherchen.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#9 von Somprit , 14.03.2011 08:14

... lieber Colo, man(n) sollte grundsätzlich für ALLES offen sein und dann ....sieben

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Mond kommt der Erde so nah wie lange nicht mehr

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 14.03.2011 13:52

An der Einstellung ist was drann.

Wenn ich zu sieben beginne ist es rechnerischer Art, so zu sagen mit mathematischem Werkzeug.

So, an die Sache gehend sehe ich Einfluesse, die den meisten Menschen verschlossen bleiben, weil sie es schlichtweg nicht gelernt haben, was auch nicht weiter tragisch ist, so lange sie nicht Dinge behaupten die nicht stimmen koennen.

Aber da sind einem Grenzen gesetzt. Das ist, als wuerden sich zwei Leute mit absolut verschiedenen Sprachen ueber ein komplexes Thema unterhalten, da kommt nichts bei raus......nur Kopfschmerzen.

Wie sagte Albert .... Dummheit (Unwissenheit) ist grenzenlos.

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz