Kriegerische Auseinandersetzungen mit Kambodscha

#1 von phumphat , 27.04.2011 10:58

Thailand schließt Krieg gegen Kambodscha nicht mehr aus.

Der Grenzkonflikt zwischen den beiden Ländern scheint zu eskalieren. Zahlreiche Tote hüben wie drüben sind bereits zu beklagen. Wie schon in den vergangenen Streitereien, wird wieder mal die Schuld auf den anderen geschoben. Der Streitkräftekommandant der Thailänder sprach sogar davon, die Regierung erörtere gegenwärtig die Frage, ob Thailand, Kambodscha den Krieg erklären sollte.

Thailand war noch nie so richtig in einen Krieg verwickelt, haben eher andere (Australier gegen Japaner) kämpfen lassen. Die verstaubten alten Genaräle, kurz vor der Pension und noch keinen Krieg geführt, na da machen wir halt noch schnell einen Blitzkrieg gegen die Kambodschaner, sind denen militärisch sowiso überlegen, wird sich so ein Genaral wohl denken.

Doch was ist der tatsächliche Grund: Thailands Militär hat in einem schleichenden Putsch die Kontrolle über das Land übernommen. So auch in außenpolitischen Fragen. Das es noch nicht zu einem offenen Staatsstreich gekommen ist, liegt auf der Hand, da Ministerpräsident Abhisit ohnedies ein Freund des Militärs ist und der will mit seiner Partei bei den Parlamentswahlen im Juli bestätigt werden gegen die von Thaksin aus dem Exil geführten Partei. Mit der Beschwörung eines äußeren Feindes soll dem blassen Ministerpräsidenten zu einer neuen Popularität verholfen werden. Trotzdem oder vor allem deswegen wird der Ministerpräsident immer eine Marionette des Militärs bleiben. Den die eigentliche Macht in Thailand hat das Militär.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Kriegerische Auseinandersetzungen mit Kambodscha

#2 von scubath , 27.04.2011 23:05

So insgeheim hoffe ich ja darauf das die Kuhn Thai mal so richtig den Frack voll bekommen.
Das ihre Arroganz sich in Luft auflöst und sie erkennen das ausser den freien noch andere völker auf diesem Planeten leben. Aber es wird beim Wunsch bleiben. Geld und wirtschaftliche Interessen werden auch diese Situation regeln. Allen voran können wir deutschen stolz sein daran mit zu wirken.
Sind es ja zum Großteil deutsche technologien die zum Einsatz kommen.
Das Jahr 2011 ist noch weit entfernt in LOS.
Keine Wahl. Mehr Zensur und eine Militär Regierung werden uns dieses Jahr begegnen.
Aber sankuk wird immer dabei sein.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Kriegerische Auseinandersetzungen mit Kambodscha

#3 von veldenz , 27.04.2011 23:49

zuerst muessen sie den frack so vollbekommen u.dann fuer die naechsten
10 jahre besetzt werden bis auch die letzte seilschaft aufgemischt ist.

wunschdenken aber der einzige weg das dieses land sich wirklich weiterentwickeln
koennte.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Kriegerische Auseinandersetzungen mit Kambodscha

#4 von phumphat , 09.05.2011 13:10

Gespräch zwischen Thailand und Kambodscha
Erstmals seit Wiederaufflammen des blutigen Grenzkonflikts zwischen Thailand und Kambodscha sind die Regierungschefs der Nachbarländer zu einem Gespräch zusammengekommen. Die Ministerpräsidenten Abhisit Vejjajiva (Thailand) und Hun Sen (Kambodscha) hätten sich am Rande des Gipfeltreffens der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) getroffen, teilte das thailändische Außenministerium mit.


Zitat: Über Inhalte oder Ergebnisse des Treffens wurde nichts mitgeteilt. Zitat Ende
Also wieder mal, „pla,pla“ und keine befriedigende Ergebnisse. Die Sturheit der Asiaten,
nur keinen „ Gesichtsverlust „ zeigen.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz