So funktioniert das EU Rettungspaket

#1 von Tobia , 07.06.2011 14:08

Betreff: So funktioniert das EU Rettungspaket

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen Stadt in einem tief betroffenen
Land, es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind
schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.

Da fährt ein deutsches Touristenpaar (A. und G.) durch die Stadt und
hält bei einem kleinen Hotel. Der Herr sagt dem Eigentümer, dass er sich
gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine
Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den
Tresen.

Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel und dann gehts los

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier
den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine
Schulden.

2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und
bezahlt den Bauern.

3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim
Genossenschaftslager..

4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe
und bezahlt seine Getränkerechnung.

5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden
Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige
Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.

6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende
Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.
In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen
Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt
die Stadt.


=> Niemand produzierte etwas.

=> Niemand verdiente etwas.

=> Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem
Optimismus in die Zukunft.


So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU
Rettungspaket.

Tobia  
Tobia
Besucher
Beiträge: 81
Registriert am: 25.03.2011


RE: So funktioniert das EU Rettungspaket

#2 von Styx , 08.06.2011 00:12

Deiner Meinung nach muessten die EU und ihre Laender nur mal "richtig" bilanzieren und alles waere in Butter.
Nun, m.E. haben die Griechen genau dies gemacht und mussten jetzt erfahren, dass die Markwirtschaft eben doch etwas anders funktioniert.
Darueber hinaus gibt es zumindest den ein oder anderen in Deiner Erzaehlung, denen ein gewisser Ausgleich aus Deinem imaginaeren Kreislauf erwachsen ist.
Verlierer sind auf jeden Fall der Metzger, der Bauer, der Wirt und der Hotelier - sie alle sind danach aermer obwohl sie gearbeitet und/oder investiert haben.
Insoweit stimmt Deine Behauptung, dass niemand etwas produziert noch etwas verdient hat nicht.
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: So funktioniert das EU Rettungspaket

#3 von Somprit , 08.06.2011 09:23

... Styx, warum musst Du die Illusionen so achtlos zur Seite fegen.... ... war doch schön, diese Milchmädchenrechnung ohne wenn und aber zu akzeptieren


Apropos, solange die Griechen auch an unzählige ... nun ja, 1.000-de von Toten weiterhin eine monatliche Rente zahlen..... ... wie soll es dann dort aufwärts gehen

Renten für Verstorbene Tot? Egal!

Auf die Konten von Tausenden längst verstorbener Griechen überweist die Rentenbehörde Geld. Griechenland will den Sozialbetrug unterbinden - und prüft auch mal nach, wie viele von den etwa 9000 über Hundertjährigen noch tatsächlich leben...

Jetzt rückt Athen Sozialbetrügern auf den Leib. Für Tausende tote Griechen werde Rente gezahlt, sagte Arbeitsministerin ...
So erhielten allein 4500 inzwischen verstorbene Angestellte im öffentlichen Dienst noch Geld, was die Steuerzahler jährlich mehr als 16 Millionen Euro koste. Nun richte das Ministerium den Blick auf die etwa 9000 über Hundertjährigen. "Wir überprüfen gerade, wie viele von ihnen noch leben",...
Aus: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gr...-egal-1.1105644

...kaum glaublich... und der deutsche Michel zahlt, zahlt.....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: So funktioniert das EU Rettungspaket

#4 von phumphat , 09.06.2011 12:25

Griechenland
Griechenland braucht noch mehr Geld.
Der Staat ist Pleite und braucht noch mehr Geld um weiter seiner Bevölkerung ein feudales Leben zu gewährleisten ?
Die Bevölkerung in Griechenland ist nicht arm. Da ich in den letzten 20 Jahre jährlich immer einige Zeit in GR. verbrachte bekam ich ein wenig Einblick in das System.
Das Hobby der Griechen war und ist, wie kann ich den Staat besche.......en.
Staatliche Kontrollen gab es kaum und wenn, wurde das bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Steuerschuldner besprochen.
Ein paar Beispiele gefällig.
Rentenüberweisungen gab und gibt es immer noch an Verstorbene, so konnten die Hinterbliebenen ein
schönes Leben weiter führen.
Es gibt Staatsdiener die ihren Arbeitsplatz noch nie gesehen haben und jeden Monat sich über einen zusätzlichen Gehalt freuen dürfen, den gearbeitet haben sie wenn überhaupt ganz wo anders.
Es gibt Ärzte die mit dem Patienten bei einem gemeinsamen Mittagessen die Theraphie besprochen haben.?
Ein mir gut bekannter Staatsdiener antwortete mir auf meine Frage nach seinem Einkommen so.
Grundgehalt bekomme ich 1500.-€ im Monat.Wenn ich jedoch täglich pünktlich am Arbeitsplatz bin bekomme ich zusätzlich 500.-€ Prämie. Ich kann an einem Computer arbeiten, da bekomme ich 500.- € zusätzlich.
Ich spreche eine Fremdsprache (englisch) da bekomme ich 500.- € noch dazu.
"Also verdienst du € 3000.- im Monat, ist das korrekt" fragte ich ihn. " Ja" war seine Antwort mit einem verschmitzten lächeln.
Da ich in GR.im nautischen Bereich tätig war sah ich die vielen luxurösen Yachten, die allsamt den Griechen gehörten. Steuern haben dafür wohl die wenigsten bezahlt.
Letztes Jahr noch als ich in GR weilte und schon die überteuerten Restaurantpreise bezahlen musste und kaum Touristen gesichtet
habe, so waren die Restaurants überfüllt mit Griechen die es sich mit leckeren Speisen, griechischen Wein
und Uzo sich über die dummen Euroländern die ihren Wohlstand wohl weiterhin finanzieren werden, freuten.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: So funktioniert das EU Rettungspaket

#5 von Allgeier , 09.06.2011 13:33

Zum aufregen gibt es hier doch nix. Das Wahlverhalten der letzten paar Wahlen hat doch genau gezeigt wo der Waehler hinwill.
Also kein rumgejammer hier.
Uns Deutschen geht's immer noch zu gut als das hier Veraenderungen kommen.
Oder die Wahlen werden gefaelscht, weil so bloed kann doch niemand sein als immer die gleichen Deppen zu waehlen wo den Karren immer weiter und weiter in den Dreck fahren.

Egal. Was reg ich mich auf.
Interessiert eh keinen

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: So funktioniert das EU Rettungspaket

#6 von Somprit , 04.08.2011 21:46

...tja, lachhaft, von wegen "Rettungspaket", wenn man(n) jetzt vernehmen muss, dass der "Rettungsschirm" sehr fadenscheinig und viieel zu klein zu sein scheint... und wer werden letztendlich doch die "dummen Zahler" sein .... unsere Merkel-Tante, die Deutschen....

Barroso regt Aufstockung des Krisenfonds an
Soll der Euro-Krisenfonds EFSF noch größer werden? José Manuel Barroso jedenfalls wünscht sich noch mehr als die bisherigen 440 Milliarden Euro, um alle Ansteckungsgefahren in Sachen Schulden zu ersticken. Dabei ist der letzte Rettungsgipfel erst zwei Wochen her.


....Keine Gegenliebe fand der Vorstoß in Berlin: Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums wies die Idee Barrosos zurück und warnte davor, eine Debatte aus der Zeit vor dem Krisengipfel neu zu beleben....
Auszug von: http://www.faz.net/artikel/C30638/schuld...n-30479344.html

...langsam drehe ich mich mehr und mehr, auch schneller der Ansicht/Meinung von illuminati zu...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz