Eigentlich sollte jetzt langsam die Sichel wieder sichtbar werden. Da der Mond aber gleichzeitig am untergehen ist, kann man ihn in TH wahrscheinlich nur noch im Sueden an der Westkueste sehen und genau von da kommt das Gewitter.
Zitat von StyxKann man mir mal verklickern, was an einer Mondfinsternis etwas besonderes ist? Styx
Mondfinsternis ist nicht gleich Mondfinsternis (MF)!
Nicht jede Mondfinsternis ist eine Totale MF.
Ausserdem gibt es nur sehr wenige, wo die totale Finsternis ueber 100 Minuten dauert.
Im Zeitraum 1900 bis 2100 (200 Jahre) gibt es nur 12 davon. Heute war eine davon . Und die heute war dann auch noch als Totale in D zu sehen.
Antwort: Eine Mondfinsternis muss nichts besonderes sein. Die von Gestern war eine besondere, da es eine Totale MF, die ueber 100 Minuten dauerte und die als Totale in D zu sehen war*.
"siamfan", meine Frage war eigentlich mehr provokativ gemeint, als eine Frage nach dem tatsaechlichen Phaenomen einer "Mondfinsternis" die letztendlich noch nicht mal eine ist - man sieht ihn ja noch - zwar in einer anderen Farbe, aber er ist sichtbar, obwohl er sich im dunkeln Erdschatten zu verstecken sucht.
Eine Mondfinsternis haben wir fast tagtaeglich - zumindest parziell.
Die Astronomie-Welt hat eben aus Gruenden der wenig ereignisreichen Taetigkeit dieses Berufsstandes sich vorgenommen solche Vorgaenge an unserem Fimament als Attraktion zu publizieren. Manchen von denen scheint es dabei so richtig die Hosen auszuziehen.
Da lobe ich mir die Sonnenfinsternisse. Das sind dann wenigstens auch noch welche. Styx
Danke "siamfan", damit habe ich mein "mindestens erforderliches Lachpensum" fuer heute schon gehabt. Lachen wurde mir verordnet, weil es das Leben nicht nur verschoenern sondern auch verlanegern soll - im Moment will ich dem mal recht geben. Nochmals Danke.
Doch wie alles, hat eine Licht- auch eine Schattenseite. Leider habe ich noch nicht raus wie ich die zum Teil huebschen smilies, die genau das darstellen worauf man ohne Sonne verzichten muesste, hier einfuegt. Doch sieh (oben) selbst - ich praeferiere jene mit den kleinen Sonnen.