Krankheiten. vorbeugen - behandeln

#1 von Allgeier , 25.04.2012 12:43

Nachdem in letzter Zeit immer mehr Kuecken gestorben habe ich heute einen Radikalschnitt gemacht und alle 100 uebriggebliebenen Kuecken getoetet. Dann waren wohl auch noch 80 bebruetete Eier da, die habe ich auch gleich entsorgt.
Ich habe das immer wieder weiterhinaus geschoben, aber nun war es eben so weit.

Entschlossen habe ich mich zu diesem Schritt weil ich nicht mehr mit ansehen konnte das Kueken innerhalb einer halben Stunde tot umfallen. Und ich nix machen konnte.
Irgendetwas hat sich bei den Kuecken eingeschlichen was ich nicht herausbringe.

Auch versuchte ich verschiedene Medikamente, aber alles schlug irgendwie nicht an.

Aus Fehler lernt man.

Was ich mir wohl vorwerfen muss, ist das ich es mit dem Impfen nicht so genau genommen habe. Dort koennte irgendwo der Fehler liegen.
Seit ein paar Tagern lese ich mehr ueber Huehnerkrankheiten und kam auch auf eine Seite wo sie schrieben das die Futtermittelfirmen Medikamente schon unter's Futter mischen um Krankheiten zu unterdruecken. Nur will ich das fuer den Eigengebrauch? Nein, auf keinen Fall.

Es kann aber auch sein das ein Virus schon seit der Geburt im Tier steckt aber nur durch die Impfung am Ausbruch behindert wird.

Nur was kann ich tun um so etwas zu verhindern oder die Chancen einzuschraenken? Das sind meine Gedanken die letzten Wochen und Tage.

- Eine strickte Trennung von Alt- und Jungtieren. Das Kueckenhaus einfach ausser Reichweite der Alttiere bauen.
- Impfung. Informationen bietet hier das Department of Livestock. Dort bekam ich auch einen Impfplan
- Desinfektion der Staelle
- Zwischen Sitzstange und Boden eine Platte einfuegen damit die Huehner nicht in ihrem eigenen Kot scharren. Der so liegende Kot kann dann mit EM eingesprueht werden um Fliegen an der Vermehrung zu hindern.
- Was ich schon habe ist eine zentrale Wasserversorgung. das macht es einfach den Tieren EM zum Wasser zuzufuegen.

Wenn jetzt einer meint das bei mir der Hennenstall vollgeschissen ist, der kann sich ja selber ein Bild machen. Die Tiere bekommen bei mir EM im Trinkwasser und auch Futterbokashi.
Desweitern spruehe ich jede Woche den Stall mit EM aus. Gemistet wird einmal im Monat. Das sollte eigentlich in meinen Augen lange.

Das mit dem Desinfektionmittel denke ich mir das dieses Mittel nicht mit dem EM harmoniert. Voerdernd kann es wohl fuer das EM nicht sein.

Mein Plan wird sein fuer die naechsten Wochen:

- Seperates Kueckenhaus bauen. Das muss ja nicht gross sein.
- Eternitplatten unter die Sitzstangen einbauen.
- Impfen der Alttiere

Das was ich gelesen habe dauert es ungefaehr drei Wochen bis der Impfschutz sich voll bei den Tieren entfaltet.

Ein seperater Verschlag hat auch den Vorteil das wenn man mal Tiere von aussserhalb bekommt, das man die erst einmal unter Quarantaene steckt.
Hoert sich vielleicht alles uebertrieben an, aber nachdem ich schweren Herzens heute morgen die Kuecken erschlagen habe, denke ich jetzt anderst.

Was ein weiterer Vorteil sein kann, waere der Brutautomat. Weil man dann zur gleichen Zeit eben 100 Jungtiere hat. Dann geht das impfen leichter.
Bei mir brueten die Zwerghennen die Eier aus. So kommen hald immer im unregelmaessigen Abstand Kuecken dazu und ich weiss eigentlich nicht welche schoen geimpft waeren oder nicht.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krankheiten. vorbeugen - behandeln

#2 von rampo , 26.04.2012 10:13

Allgeier.
Hast du dir schon Mal gedanken gemacht das das Problem vieleicht bei den Zwerghuenner ist.
EM ist schon in Ordnung aber zuviel des Gutem hat Boesse auswirkungen , du machst EM selbst warum machst du nicht auch Hormon
Ich wuerde mein Augen merck mehr auf Hormon richten ist aber nur meine Meinung und mit Impfungen davon bist du nur abhaenig ,
die Viecher haben kein Immunsiestem.
Und sehr wichtig die Feuchtigkeit , bei Kuecken egal welche immer Trocken .
Fg

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Krankheiten. vorbeugen - behandeln

#3 von Allgeier , 26.04.2012 11:04

Die Zwerghuehner habe ich von einem Bekannten. Hoechstens die Tiere tragen etwas in sich was fuer die selber eben nicht gefaehrlich ist, aber fuer andere Kuecken.
Eine Loesung waere vielleicht die wieder seperat tun oder in die Gefriertruhe. Die brauche ich eigentlich um die Eier der Rhode Island Huehner auszubrueten. Nur wenn das einmal mit dem Brutkasten funktioniert, waeren diese eigentlich ueberfluessig.
Wobei ich nur eine Henne habe die eine Mischung zwischen beiden ist und die legt gut und bruetet auch sehr gut. Bei der sind beide guten Seiten von beiden Rassen vereint.

Zuviel EM kann Durchfall auswirken. Der Kot von meinen Hennen ist denke ich normal. Vom Gras fressen kann es auch duenneren Schiss geben.
60 Tiere bekommen eine Handvoll Futterbokashi am Tag, ich denke das ist nicht zuviel.

Was ist bei dir Hormon? Oder mit was kann man das vergleichen? Du hast zwar schon mal die Herstellung beschrieben, aber was soll es bewirken?

Die Kuecken haben es eigentlich schon trocken. Die Zwerghuehner brueten die Eier aus und sobald die geschluepft sind, nehme ich die Kuecken heraus und sie kommen seperat in eine Kueckenbox, wo eine Lampe drin ist.
. Nach drei Wochen kommen sie dann in einen seperaten Verschlag wo aber bei den Alttieren angrenzt. Sprich, die Kleinen kommen auch mit dem Staub der Alttiere zusammen.
Und das hatte eigentlich schon mal ganz gut geklappt.

Dieser seperate Verschlag war die schwache Stelle die letzten Wochen. Und seit letzter Woche wurden die Kleinen auch in der Kueckenbox krank.

Oder ist die Menge an Huehner fuer die qm zuviel und es faengt schon der Einsatz von Antibiotika an. Alles was mehr wie der Eigenbedarf ist kommt dann nicht ohne Medikamente aus.

Zitat von rampo
aber nur meine Meinung



Sag nur.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krankheiten. vorbeugen - behandeln

#4 von Allgeier , 12.10.2012 19:45

Das Thema Impfen hab ich mal weggelegt. In einem Hobbyhuehnerforum hab ich mal gelesen das man gesunde Huehner nicht impfen braucht. Und nach dem ich bei Leuten war, die auch Huehner haben und impfen und aber trozdem kranke Tiere hatten, hatte sich das Thema impfen fuer mich erledigt.

Bei der Zusammenstellung des Huehnerfutter's achte ich seit ein paar Monaten mehr auf die Aminsosaeuren und ich muss sagen das die Tiere viel kraeftiger sind.
Durch den Brutkasten sind jetzt doch wieder ein paar Kuecken dazu gekommen und die schauen nicht schlecht aus. Und jetzt im September wo es doch des oeffteren geregnet hatte, waren die Verluste ueberschaubar.
Es war wohl das Futter. Falsche Ernaehrung, das die Tiere geschwaecht hat und sie somit anfaelliger waren gegen Krankheiten. So schauts wohl aus.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Naturfotografie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz