Bildungsmarkt

#1 von Khun Khruu ( Gast ) , 17.06.2012 17:14

Zitat
Meine Tochter hätte nach Bangkok zu einem Einstufungstest fahren müßen, um ein eine Anerkennung des Gelernten zu erhalten. Das war dann der letzte Topfen und ich habe Thailand dann auch ziemlich schnell verlassen.



@Mohoo, das war doch nicht der Grund, warum Du Thailand verlassen hast. Unter anderen Vorrausetzungen, waerest Du heute noch hier!
Alle Schulen, ob private, oder extrem teuerere, wie z.B. Prem, muessen nach den Vorgaben des Kultusministerium unterrichten.

Privatschulen, wie Prince, Dara, Monfort, Vari u.s.w. bieten ein gutes Bildungsprogram an. Manche dieser Schulen "entlassen" Kinder die , die,die Bildungsziele nicht erreichen, zu Gunsten der lehrnwilligen Kinder.
Da hilft auch kein Geld unter dem Tisch.

Richtig ist, dass, um die einzelen Vorgaben , der Pruefungen zu erreichen, ein Extraunterricht erforderlich ist, kein Wunder, bei 50zig Schueler in einer Klasse.

Aber!, wie sieht es in De. aus, wo Migranten, lernunwillig den Unterricht ....

Regt euch doch nicht ueber Thailand auf.

Khun Khruu.

Khun Khruu

RE: Bildungsmarkt

#2 von MooHo ( Gast ) , 18.06.2012 00:36

Bitte lies doch genau nach, du hast es ja schon zitiert: letzter Tropfen.

Natürlich war das Schulthema nicht der einzige Grund und wenn es das einzigste gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich noch dort. Aber es kamen mehrere Dinge zusammen, die jedes für sich allein mich wahrscheinlich nicht zu einer Rückkehr bewegt hätten.

Kann es sein, daß du mich kennst? Ich meine auch dem Nick schon irgendwo begenet zu sein, aber habe den nicht mit einer konkreten Person in Verbindung gebracht.

MooHo

RE: Bildungsmarkt

#3 von Somprit , 18.06.2012 07:20

...wenn Du - @Khun Khruu schreibst:

Zitat
Privatschulen, wie Prince, Dara, Monfort, Vari u.s.w. bieten ein gutes Bildungsprogram an. Manche dieser Schulen "entlassen" Kinder die , die,die Bildungsziele nicht erreichen, zu Gunsten der lehrnwilligen Kinder.
Da hilft auch kein Geld unter dem Tisch.



kann es durchaus sein, dass Du einem Gerücht aufgesessen bist ...denn zumindest bei der Monfort wird "mitgeschleppt" ob nun mit oder Teegeld, sei mal offengelassen...

...und die Klassenstärke (>50) von bis zu 50 Kindern war der Grund, unsere Kleine nicht bei der Montford einzuschulen.... sie besucht die bilinguare SARASAS...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bildungsmarkt

#4 von Khun Khruu ( Gast ) , 18.06.2012 16:40

@Somprit, zu der von Dir angfuehrten Monfort kann ich nichts sagen was die weiterfuehrende Klassen angehen, nach einer evtl. nicht bestandenen Pruefung.

Du schreibst @Somprit,

Zitat
sie besucht die bilinguare SARASAS...



also Englichprogram.

Wer sind die Englichlehrer, Thais, dann vergiss es.
Sind sie Australier, lustig.

Beispiel.

To day is an nice day.

Sie unterrichten,

To dai is an nice dai. (dai, in der Lautsprache heisst doch sterben.)

Zitat
bilinguare SARASAS.

, heisst doch nur, sie wird in Englich und Thai unterrichtet, was bezahlst Du dafuer.

Waere es nicht besser, wenn Du Dein Kind zu einem Englichunterricht bei dem Britischen Konsulat senden wuerdest? Sie bieten es an.

Jedes Jahr werden kurz bevor die Kinder den Abschluss machen, ein Test ausgeschrieben der Flugbegleiterschule in Hua Hin .

Ich kenne ein Maedel, sie hat es geschafft, sie kann sofort anfangen mit der Ausbildung, muss jedes Kind studieren?

Zurueck zu Deiner Tochter, @Somprit, falls sie das Studium abbricht, welche Kosten kommen dann auf Dich zu? Was musst Du dann bezahlen.?
200 000.- Baht,oder mehr, wegen dem Abruch, kann das sein?

Wenn ich hier Kinder haette, ab in den Staatsdienst, Rente, Krankenkasse, u.s.w.

Denn der Beamtenrock ist eng, aber er waermt.

Khun Khruu

RE: Bildungsmarkt

#5 von MooHo ( Gast ) , 19.06.2012 12:56

Viele Schulen, im übergroßen maß, die Privaten schleppen ihre Schüler mit. Wird eine Prüfung nicht bestanden so muß der Farang-Ajaan (die Thai geben sich ja kaum die Blöße und laßen einen durchfallen) die Schüler intensiv vorbereiten und nachprüfen. Fallen sie immer noch durch, mß der Schulleitung die Prüfung inklusive Lösung vorgelegt werden. Diese führt dann in Eigenregie die Prüfung durch, bei der, oh Wunder, alle bestehen.

Schule ist in Thailand ein großer Wirtschaftsfaktor, wo viel Geld verdient wird. Jede privatschule bemüht sich die Schüler zufrieden zu stellen, auf daß sie den Eltern nicht in den Ohren liegen, sie von der Schule zu nehmen. Und auch die Eltern. Diese sind in der regel leichter zufrieden zu stellen, da sie die Schule anhand der Zeugnisse beurteilen. Bislag schafften die Schulen den Spagat zwischen Schülern und Eltern ganz gut. Und es würde auch weiterhin gut gehen, wenn da nicht so viele Farang als eltern und lehrer wären.

MooHo

RE: Bildungsmarkt

#6 von illuminati , 19.06.2012 13:48

Zitat von Somprit
...wenn Du - @Khun Khruu
...und die Klassenstärke (>50) von bis zu 50 Kindern war der Grund, unsere Kleine nicht bei der Montford einzuschulen.... sie besucht die bilinguare SARASAS...




also bei uns im Süden sind im bilingualen Zweig max. 25 Kinder zugelassen. Die Klassenstärke bei meinem Sohn 3. Klasse sind jetzt 13 Schüler, in der 1. Klasse waren es 25, was mit den verbliebenen 12 ist kann ich nicht genau sagen, von ein paar weiss ich die sind jetzt im Thai Zweig - kostet dann nur noch die Hälfte. Eine Mutter deren Sohn wechselte sagte, ihr Sohn hätte keine Lust auf 50% Englisch Unterricht, weil er die Hälfte nicht verstehen würde. Im Thai Zweig können es schon einmal 35 Kinder werden, da es aber nur eine bilinguale Klasse gibt und 3-4 ..x Thai Klassen in einem Jahrgang, werden die entsprechend über die Klassen verteilt. Die Englischlehrer einer aus UK = Chef im Englischsektor-, einer aus Belgien, 2 Kängerus und einen Neuen, hab mit dem noch nicht gesprochen. Es gibt bisher 6 Klassenstufen.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Bildungsmarkt

#7 von Khun Khruu ( Gast ) , 19.06.2012 15:16

Zitat
Viele Schulen, im übergroßen maß, die Privaten schleppen ihre Schüler mit. Wird eine Prüfung nicht bestanden so muß der Farang-Ajaan (die Thai geben sich ja kaum die Blöße und laßen einen durchfallen) die Schüler intensiv vorbereiten und nachprüfen. Fallen sie immer noch durch, mß der Schulleitung die Prüfung inklusive Lösung vorgelegt werden. Diese führt dann in Eigenregie die Prüfung durch, bei der, oh Wunder, alle bestehen.



@MooHo, moechte ich Dir widersprechen.
Gute private Schulen, schleppen keine Kinder mit, denn der Andrang an gute Privatschulen ist sehr gross aus allen Landesteilen.
Prince Royal in Chiang Mai, gibt den Kinder nur eine Chance zu einer Nachpruefung, dann muessen die Kinder die Schule verlassen. Sie begruenden das damit, dass der Andrang auf ihre Schule sehr gross ist.

Nachhilfeunterricht, oder wie es eigentlich richtig heisst "Rongrien Phiset"(?), ist nicht wirklich ein Nachhilfeunterricht, sondern, Extrastunden, die entweder vom Lehrer angeboten werden, oder von Privatlehrern, sogar von Professoren. Bei diesen Extrastunden, geht es darum den Lernstoff zu vertiefen, kein Wunder bei der Anzahl der Kinder in einer Klasse, kann da noch ein Lehrer auf das Einzelne Kind eingehen?!.
Manche Extrastunden, oder Kurse sind teuer, 5000.- Baht fuer einen Monat das sind dann aber schon Spitzenloehne. Ehr sind die Extrastunden fuer einen Monat bei 2- 3000.- Baht erhaeltlich.
Nur, welche Eltern koennen sich das erlauben?!

Wenn Du @MooHo von Farang-Ajaan sprichst, denkst Du wahrscheinlich an speziele Privatschulen, die im Halbjahr so etwa 200 000-300 000.- Baht kosten.
Der Farang-Ajaan an den "normalen" Privatschulen, gibt meistens(?) nur Englichunterricht, wobei ich mich frage, haben diese
"Ajaan" (Professor?) ein Studium absolviert, dass sie berechtigt zu unterrichten.
Es gab mal eine Zeit, da konnte "Ajaan" diese Lehrberechtigung auf der Khao San Road in Bangkok kaufen.

Aber Bildung, @MooHo, wie sieht es mit der Bildung in De. aus, lebst Du nicht dort?

Khun Khruu

RE: Bildungsmarkt

#8 von Somprit , 19.06.2012 21:55

... nun dann nach einem anstrengenden Tag zum Ausklang hier und da eine Antwort zu Dir - @Khun Khruu, denn Du fragst

Zitat
...Waere es nicht besser, wenn Du Dein Kind zu einem Englichunterricht bei dem Britischen Konsulat senden wuerdest? Sie bieten es an. ...



...tja, schön und gut, die Kleine verlässt um 07.00 Uhr das Haus, kommt um 17.00 Uhr zurück, muss ihre Hausaufgaben machen... um 20 Uhr liegt sie im Bett...wann also soll sie einen sicher durchaus vorteilhaften Unterricht beim britischen Konsulat besuchen... auch ein „Kind“ benötigt seine „Freizeit“!

Oder hier zu Deinem

Zitat
...Jedes Jahr werden kurz bevor die Kinder den Abschluss machen, ein Test ausgeschrieben der Flugbegleiterschule in Hua Hin .
Ich kenne ein Maedel, sie hat es geschafft, sie kann sofort anfangen mit der Ausbildung, muss jedes Kind studieren?...



...wobei es sich ja auch um eine reine Privat-Schule/Ausbildungsstätte handelt...denn von denen wurde kurz vor dem Schulabschluss unserer Großen an der staatl. Schule (Yuparat) „geworben“... ein Bestehen dort, heißt jedoch m. E. noch lange nicht, dass eine Übernahme durch eine Fluglinie auch sicher ist...

...bzw.

Zitat
...Zurueck zu Deiner Tochter, @Somprit, falls sie das Studium abbricht, welche Kosten kommen dann auf Dich zu? Was musst Du dann bezahlen.?
200 000.- Baht,oder mehr, wegen dem Abruch, kann das sein? ...



... nun unsere müsste dann gar nichts bezahlen, da ich/wir alle Kosten umfassend alleine tragen!
Eine Art Konventionalstrafe (Höhe ?, sicher auch nach Stadium des Abbruches) würde dann fällig werden, wenn wir Geld seitens des Staates zum Studium angenommen/beantragt hätten... doch dafür habe ich bei der Höhe meiner Pension absolut keine Chance...

Anderseits, ich hatte es schon vorstehend irgendwo kurz angerissen,.... die ausstehenden erbrachten Leistungen des Staates gegenüber Studierenden und Studien-Abbrecher gehen inzwischen in die Millionen... wohl weitgehend uneinbringlich...

... bzw.

Zitat
...Wenn ich hier Kinder haette, ab in den Staatsdienst, Rente, Krankenkasse, u.s.w. ...



... nicht nur die Kinder, auch die Eltern (!) würden vom Beamten-Status bis zu ihrem Tod profitieren (umfassende KV!)... abgesehen davon, dass „Beamte“ i.d.R. freien Zugang zu staatliche Krediten haben, sprich: sie können ohne jegliche Anzahlung die heißt begehrten Limousinen/Pick-up kaufen... warum wohl sind die Staatbeamten derart hoch verschuldet, die Kaste der Le(h)erer wohl am höchstem....

...aber recht hast Du mit

Zitat
...Denn der Beamtenrock ist eng, aber er waermt....



...tja, wie er wärmt.... sehe ich an meiner zu versteuernden Pension und die Gegenüberstellung der allgemein üblichen Renten der DRV....


...und weiter im Reigen...

...wie Du - @MooHo– schon anführst:

Zitat
...Schule ist in Thailand ein großer Wirtschaftsfaktor, wo viel Geld verdient wird. Jede privatschule bemüht sich die Schüler zufrieden zu stellen, auf daß sie den Eltern nicht in den Ohren liegen, ...



... was glaubst Du, wie viele derartiger „Lehrinstitute“ hier in CNX mit den unterschiedlichsten Fächern wie Pilze aus dem Boden gewachsen sind... wo ich in den letzten Jahren Tausende von Baht hingeblättert hatte...

... wem also sagst Du das.

Neben den staatlichen und privaten Schulen besteht eine wahre „Schatten-Kultur/Wirtschaft“ der unterschiedlichsten „Lehrinstituten“, in welchen die Kinder je nach Fach Extra-Unterricht nehmen ... müssen...ja, MÜSSEN, da z. T. der für die Prüfungen erforderliche Stoff in der regulären Schulzeit nicht hinreichend gelehrt wird...
Das dieser Unterricht in den Abendstunden, also direkt an den regulären Schulschluss bzw. Samstag & Sonntag stattfindet und entsprechend extra bezahlt werden muss, wobei die jeweiligen Kursgebühren bei mehreren Tausend Baht liegen, versteht sich von selbst... und ohne diese „Sonderkurse“ kannst Du alles vergessen....

...tja, lieber @Allgeier, so sieht es hier bei uns in CNX aus....d.h., selbst wenn Du deine Kinder einst auf die von Dir (bevorzugten!?) staatlichen Schulen schickst, musst Du für diese „Schattenschulen“ tausende von Baht pro Term extra rechnen...aber ein Gutes hat das ganze „beschiss*** System“, ...hier habe ich noch niemals von „durchgefallenen Kindern“ gehört...sie schaffen alle das Klassenziel, egal wie ihre Leistungen aussehen....

...ja, - @illuminati – auch an der SARASAS unserer Kleinen besteht die Klassenstärke aus max. 25 Kindern.
Sollte ich sie aus dem bilingualen Zweig herausnehmen, was allerdings ab dem Jahrgang unserer Kleinen NICHT MEHR möglich ist, so koset dies bei den älteren Jahrgängen (wo es möglich ist ) 50 % der ansonsten üblichen Term-Kosten von rund 34.500 Baht...

Die „Englisch-Lehrer“ kommen aus UK , Känguru-Land und man(n) staune: den Philippinen...

Was mich im Grund derzeit als einziges „etwas stört“, ist der Chinesisch-Unterricht, wenn schon, dann sollte dieser sicher nicht leichte Unterricht mehr als 1 Stunden in der Woche betragen ...oder ganz entfallen!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bildungsmarkt

#9 von MooHo ( Gast ) , 19.06.2012 23:06

Zitat von Somprit
ist der Chinesisch-Unterricht, wenn schon, dann sollte dieser sicher nicht leichte Unterricht mehr als 1 Stunden in der Woche betragen ...oder ganz entfallen!


Da stimme ich dir voll zu, jedoch der Kuchen, den die Chinesen verteilen, ist begrenzt und alle wollen was abhaben. Aufgrund bilateraler Abkommen fördert China das Erlernen von Mandarin in Thailand. Vereinzelte Projekte (wie z.B. die relativ neue Uni Mae Fa Luang) zu fast 100%.

MooHo

RE: Bildungsmarkt

#10 von Binturong , 19.06.2012 23:47

Somprit

Zitat
... nun unsere müsste dann gar nichts bezahlen, da ich/wir alle Kosten umfassend alleine tragen!


Nun hier vermisse ich eigentlich einen Smilie von dir.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Bildungsmarkt

#11 von illuminati , 20.06.2012 10:15

Zitat von Somprit

Was mich im Grund derzeit als einziges „etwas stört“, ist der Chinesisch-Unterricht, wenn schon, dann sollte dieser sicher nicht leichte Unterricht mehr als 1 Stunden in der Woche betragen ...oder ganz entfallen!



eure Schule und die Preise (- wenn ich richtig verstanden haben 2x34500 B ca. 70000 B/p.a) und dem 1 Std. Chinesisch-Unterricht, alles gleich wie bei uns - 10000 B mehr, ist halt ChiangMai. Wenn die Eigentümer noch Chinesen sind - sind sie sich mit unserem Chinesen Eigentümer verwandt. Unsere Schule soll eine Montessori Schule sein http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Montessori aber was genau da Monte ist keine Ahnung. Eine Stunde chin. Sprache ist wenig, aber spielerisch die Grundlagen vermittelt bekommen, die einem einen tieferen Einstieg in Zukunft ermöglich - besser als nichts -> in D müssten sie Türkisch und Kopftücher binden lernen.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz