Mikrokredite

#1 von Allgeier , 17.08.2012 19:06

Heute beim lesen der tagesschau bin ich auf diesen Artikel gestossen.

http://www.tagesschau.de/wirtsch...iew100.html

Und da wir in Thailand auch diese Mikrokredite kennen, (Irgendwo hatte ich mal was gelesen das um die 95% der Kredite zurueckgezahlt wurden) ging ich diesem Link mal nach. Aber auch auf der Kommentarseite gab es nicht soviele Antworten auf die Zinsen, Rueckzahlung.

Die Antwort auf meine Fragen fand ich in auf einer christlichen Seite. Die Atheisten moegen mir verzeihen. Aber dort wurde es in meinen Augen am besten erklaert. Und zwar dort:

http://www.christ-in-der-gegenwart&#...beitrag=3174639

Dort heist es:

Mittlerweile seien zwei Drittel der verliehenen Kredite Spareinlagen der Armen selbst. Angesichts von acht bis zwölf Prozent Zinsen, welche die Kleinstsparer erhalten, relativiert sich auch der für hiesige Verhältnisse recht hohe Zinssatz von zwanzig Prozent für die Mikrokredite. Gesetzlich sind in Bangladesch 26 Prozent erlaubt. Für die Ausbildung ihrer Kinder zahlen die Geldleiher zudem nur fünf Prozent und für die Finanzierung ihres Hauses acht Prozent. Zinsfrei können sich Bettler Geld leihen, wenn sie an der Haustür nicht mehr nach Geld-, sondern nach Sachspenden fragen, die sie dann weiterverkaufen können.
20 000 Bettler hätten mittlerweile ihr „altes Kerngeschäft" aufgegeben und würden nur noch Sachen oder auch Dienstleistungen anbieten, berichtet Yunus.


Mir scheint es, das einigen Leuten sein Erfolg nicht passt und sie ihn in einem schlechten Licht dastehen lassen wollen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Mikrokredite

#2 von Somprit , 17.10.2012 07:40

… nein, es geht nicht „direkt“ um diese Mikro-Kredite, sondern um den „Überziehungs-Kredit“ und dem mit einhergehenden „Wucherzins“ deutscher Geldinstitute…

…tja, wenn man(n)/Frau diese krasse Diskrepanz zwischen dem nahezu zinslosen Geld der Banken durch die EZB und der Weitergabe im Zusammenhang der bekannten Dispozinsen sieht, kann man(n) eigentlich nur von Banker = Bangster sprechen…

Abgesehen davon… was interessieren UNS HIER diese „Machenschaften dort oben“….
Nun, mich schon ….

Zitat
Banken zahlen 0,75 Prozent - ihre Kunden bis zu 15,32

Viele Banken berechnen ihren Kunden zu hohe Dispozinsen und verschleiern zudem oft die Kosten für Überziehung des Kontos. …Der Dispozins ist eine lukrative Einnahmequelle für die Banken", … "In einer Niedrigzinsphase, in der sich Banken bei der EZB Geld zu 0,75 Prozent Zinsen leihen können, sind zweistellige Zinssätze bei Dispositionskrediten unangemessen", …

So berechneten Banken ihren Kunden bis zu 15,32 Prozent Zinsen, wenn diese ihr Girokonto überziehen. "Wie hoch der Zinssatz der eigenen Bank ist, erfahren die Kunden jedoch häufig nicht", kritisierte die Stiftung.

…bei der Deutschen Skatbank im Minus, hätte er über den Zeitraum nur 105 Euro an Überziehungszinsen zu zahlen - denn die Bank verlange einen Dispozins von 5,25 Prozent. Eine ähnliche Überziehungszinshöhe, nämlich 5,52 Prozent, berechnen österreichische Banken ihren Kunden im Schnitt…

..Neben dem hohen Zins selbst prangerte die Stiftung auch die Intransparenz der Kreditinstitute an. Nur 357 von 1566 befragten Banken hätten ihre Dispo-Konditionen freiwillig mitgeteilt, …

Besonders negativ fielen hier Volks- und Raiffeisenbanken auf.

Die Grünen dringen auf gesetzliche Obergrenzen: "Banken bereichern sich in unangemessener Weise an Dispo- und Überziehungszinsen", sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, ... Nur eine gesetzliche Regelung werde die Branche in die Schranken weisen. Wenn der Markt versage, müsse die Politik aktiv werden. Die Bundesregierung und schwarz-gelb geführte Länder scheuten jedoch die Auseinandersetzung mit den Banken.


Quelle: http://tagesschau.de/wirtschaft/dispo112.html http://www.ftd.de/unternehmen/:wirtschaf...n/70105042.html

… wer könnte / will da den Forderungen der „ GRÜNEN“ wiedersprechen…

Dass sich unsere jetzige Bundesregierung mit ihrem gelben Anhang dem verweigert… nun ja... Gründe dürften hinlänglich bekannt sein….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz