Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#1 von Werner ( Gast ) , 14.02.2009 12:20


Von diesem Portal aus sind es nur noch wenige km bist zum Wat Ban Rai


Hört man irgendwo auf der Welt vom Wat Ban Rei in Thailand, bekommen die Zuhörer spitze Ohren. Zumindest die Amulettsammler sind sofort aufmerksam, denn hier lebt der weit über Thailands Grenzen hinaus bekannte Abt Luang Pho Khun Parisuttho, der bekannt ist für seine Amulette, die er als Abt dieses Klosters herausgegeben hat. Diese Amulette sind sehr wertvoll und werden deshalb in großer Anzahl gefälscht und verkauft.

Gestern bin ich mit Don dorthin gefahren, denn dieser Wat liegt in der Nähe von Korat, in der Provinz Nakhon Ratchasima. Ich habe diesen Tag nicht gewählt, weil es ein Freitag der 13. war und auch nicht wegen der berühmten Amulette, die diesem Kloster entstammen und ebenso wenig, wegen dem Abt Luang Pho Khun. Ich hab mich einfach nur verfahren und deshalb die Gelegenheit genutzt, wieder einmal nachzuschauen, ob sich hier im letzten Jahr eine Veränderung ergeben hat.

Nein, es hat sich nicht viel getan. Nur das Luang Phor Khun Museum geht langsam seiner Vollendung entgegen. Luang Pho Khun, der am 04. Oktober 1922 geboren, also in diesem Jahr 87 Jahre alt wird, lässt inmitten des Wat Ban Rai ein Museum errichten, in dem Exponate aus seinem Leben ausgestellt werden.

Zu übersehen ist dieses Gebäude nicht, denn bereits jetzt steht neben dem Eingang seine überlebensgroße Statue, die eine lange Papprolle in der Hand hält. Eine solche Rolle hielt der ins hohe Alter gekommene Abt auch heute in den Händen und segnete damit seine Anhänger und andere Gläubige, indem er sie damit am Kopf berührte und leicht auf hingehaltene Geldtaschen und Geldscheine einschlug.

So hat er es sein Leben lang gehalten und damit seinen Ruf begründet, Geld vermehren zu können. Trotzdem er diesen Ritus immer wieder vollzog, hat er doch immer wieder heftig abgestritten, Geld vermehren zu können.

Na ja, man muss die Thaimentalität kennen, um dieses schizophrene Verhalten richtig einordnen zu können. Die Menschen meinen eben, Luang Pho Khun dürfe als buddhistischer Mönch von seiner Gabe keinen Gebrauch machen, hoffen aber insgeheim, bei ihnen würde er eine Ausnahme machen und spenden vorab fleißig damit er ihnen ihre Wünsche erfüllt.

Und dieses alte Schlitzohr, wie ich ihn nenne, ist auch heute wieder fleißig bei der Sache. Zwar ist er alt und gebrechlich und kann kaum noch etwas sehen, doch seine Papprolle schwingt er nach wie vor und der neben ihm stehende Gehilfe freut sich, wie sich die Opferschale langsam mit Scheinen füllt.

Fotografieren verboten und entsprechend gehen auch meine Schnappschüsse daneben. Der Mönch schaut kurz auf, als ich mich nicht vor ihm in den Staub knie und lediglich mein Obolus in die Sammelschale lege. Dann erhält er von mir einen Wai, bei dem er mir einen prüfenden Blick zuwirft und schon ist er mit seiner Aufmerksamkeit und seiner Papierrolle bei seinen nächsten Bittstellern.

Würden nicht all die Gläubigen so bitterernste Gesichter ziehen, ich müsste fröhlich vor mich hin grinsen. Luang Pho Khun ist nämlich einer der ganz wenigen Äbte, die ihre Sammelbüchse genau so schnell wieder ausschütten, wie sie sich füllt. Den Bau von Schulen, Straßen, Krankenhäuser und Wasserleitungen hat er mit seinen Spendengeldern finanziert und selbst der König hat große Summen von diesem Mönch für einige Hilfsfonds erhalten.

Da ich an anderer Stelle bereits über den Wat Ban Rai und seinem Abt berichtet habe, jetzt lediglich einige Impressionen.



In dieser Region ist der Boot oft zweigeschossig. Unterhalb des Boot befindet sich ebenerdig eine mehr oder weniger große Halle.



Eins von zwei Eingangstoren zum Wat.



Dem ehemals eifrigen Raucher wird hier möglicherweise der Arm mit Zigarre durch einen Arm ohne Zigarre ersetzt. Man wird sehen.



Der Glockenturm des Wat





Und immer wieder neue Perspektiven





Die Verkleidung der Außenelemente besteht aus Keramik



Leider ist diese Aufnahme mit Dem Mönch und Don misslungen



In dem Klostersee soll ein Krokodil leben. Wer hinfällt wird von dem Tier sorgfältig geborgen, damit er nicht ertrinkt.





Intarsienarbeiten an den Türen des Boot.





Technical College, gestiftet von Luang Pho Khun, in Dan Khun Thot



Der berühmte Mann mit seiner berühmten Papprolle

Werner

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#2 von manfredo ( Gast ) , 14.02.2009 20:01

Hallo Werner,

zum Teil fantastische Fotos. Auch absolut bewundertwert die filigrane Handwerkskunst.
Danke für dein Beitrag.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#3 von edi37 ( Gast ) , 15.02.2009 07:28

Hallo und guten morgen Werner,

wie immer.... grossartig wie du deine kommentare schilderst und dann noch diese sensationelle bilder. Du bist ein starfotograf und weisst immer aus welchem winkel sie am besten fokusiert werden müssen um sie hervorragend darzustellen oder abzulichten.
Danke nochmals für diesen erneuter super bericht mit bildbegleitung.

Freut mich, dass du dich verfahren hast Ansonsten wäre die rubrik "Isaan" heute sicher leer gewesen

Korat und umgebung ist schon mit wundervollen tempel und was dazu gehört versehen. Die leute dort, glaube ich, haben/hatten schon eher/früher mehr geld als die in den ärmlicheren gebieten von nordwest-isaan. Darum auch diese prunkvollere und pompösere tempelgebäuden. Nicht nur äusserlich sondern auch im inneren sind diese wats luxusiöser gebaut als diejenigen in unseren gebieten.

Gruss edy[attachment=0]xyxwave5b15d.gif[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 xyxwave5b15d.gif 
edi37

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#4 von Werner ( Gast ) , 15.02.2009 09:32

Hallo Edy!

Der Wat Ban Rai ist zwar äußerlich sehr prächtig anzusehen, doch beim Allerheiligsten hat man gespart.



Abgesehen von den Intarsien an den Türen und Fensterläden ist dieser Raum sehr schlicht gehalten.



Auch in der Haupthalle unter dem Boot stehen nur wenige mittelprächtige Buddhastatuen.



Hinter dem Wat steht allerdings ein moderner VW, der mit Sauerstoff usw. als Krankenwagen genutzt werden kann. Der ist für den Abt reserviert. Ob der sich auch einen Leibarzt hält, konnte ich nicht erfahren. Man sieht, auch diese mernschen möchten möglichst lange leben und tun was dafür. Wer kann sich schon so eine Kutsche leisten?



Den Klimbim, der auf dem Tempelgelände verkauft wird, dafür hätten wir ja vielleicht noch das Geld.



Doch was wir mit diesem Spielzeug anfangen sollen/könnten? Vielleicht habe ich den Sinn und Zweck nicht erfasst. Na ja, bin ja auch kein Thai.

Werner aus Korat

Werner

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#5 von sarohu ( Gast ) , 15.02.2009 23:12

Hallo Werner,

also jetzt mache ich mal einen Wai vor dir, obwohl das ja nicht "artgerecht" ist. Einen Wai wie ihn die Thais beim Bedanken machen...

Phantastische Bilder des Tempels mit viel Lern und Bildungsinformation. Von dem Abt habe ich auch schon gehört, aber wo der Wat ist
habe ich nicht gewusst. Tatsächlich habe ich auch schon einige Tempel gesehen die von aussen hui und von innen ... eher sehr schlicht sind.
Dachte dann immer zugunsten des Angeklagten dass das später noch ausgebaut wird.

Solches Spielzeug habe ich übrigens auch schon gesehen - Phallus Shrine "Phra Nang Cave" in Krabi oder den Tuptim Shrine in Bangkok (http://onemaninbangkok.blogspot.com/2007...im-goddess.html) Gibt noch andere...

Gruss Rolf

sarohu

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#6 von edi37 ( Gast ) , 16.02.2009 07:17

Guten morgen Werner,

danke für die information, dass bei vielen tempeln, nicht nur in Korat, eben nicht alle innerlich mit wervollen "dinger" geschmückt sind.
Ehrlich gesagt, -aber darum schäme ich mich absolut nicht-, bin nicht gerade ein fan der tempeln (wats) besucht.
Aber sehe gerne fotos. Sicher ist alles im original viel schöner anzusehen.
Eines habe ich von dir weiterhin gelehrt, das der spruch auch hier gelten kann:
Aussen fix, und innen nix! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Zuerst wird das äussere gepflegt und gebaut, anschliessend das innere.
Bei "unseren" tempeln im nordisaan, sind viele äusserlich und auch innerlich mit wunderschönen bildermalereien geschmückt.
Was bei dem Wat Ban Rai leider noch nicht der fall ist. Aber wer weiss...vielleicht?

Gruss edy

edi37

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#7 von Werner ( Gast ) , 16.02.2009 10:21

Hallo Edy!

Auch ich bin kein Tempel-Fan, der in jedem Wat herumspazieren muss. Für mich ist ein schöner oder berühmter Wat vielmehr ein Bau- und Kulturdenkmal, als eine religiöse Stätte der Buddhisten.

Im Vergleich zu sakralen Bauwerken in Europa, die ja weitgehend frei von privaten Geschäftsleuten sind, bin ich mehr erstaunt, als entsetzt darüber, dass hier in Thailand nicht nur im Weichbild der Tempel, sondern auch auf den Tempelgeländen der Kommerz ungehemmt blüht. OK, wir sind hier in Thailand, wo kritische Vergleiche mit unseren Heimatländern nur insoweit angebracht sind, als diese ein positiveres Resümee für Thailand ergeben.

Einer der Gründe, warum ich mir den einen oder anderen Tempel ansehe ist, dass ich mir von meiner Don erklären lassen kann, warum und welche Riten hier vollzogen werden. Im Vordergrund steht dabei mein Wunsch etwas über den praktizierten Buddhismus zu erfahren, damit ich diesbezügliche Denk- und Handlungsweisen der Thais besser verstehen kann.

Mit anderen Worten. Das Leben der Thais ist vom Buddhismus durchdrungen und beeinflusst ihr Denken. Deshalb verstehe ich meine buddhistische Frau besser, als wenn ich mich überhaupt nicht für dieses Komplex ihres Lebens interessiere. Don ist in dieser Hinsicht zwar nicht überaus aktiv, doch sie freut sich immer wieder, wenn sie mir etwas zeigen und erläutern kann. Wie auch immer ist der Buddhismus ein Teil ihres Lebens und mein Interesse an diesem Teil ist förderlich für unsere Lebensgemeinschaft.

In meinen bisher an anderer Stelle ins Net gesetzten Berichte habe ich diesen Aspekt bewusst vernachlässigt, denn wer nicht aus eigenem Antrieb versucht das religiöse Gedankengut und die entsprechende Handlungsweise seiner Frau zu verstehen, lässt sich auch nicht durch Dritte dazu animieren.

Zukünftig werde ich in lockerer Folge noch Berichte über weitere sehenswerte Tempel bringen und wenn mein Einblick in das religiöse Leben der Thais fortschreitet, bringe ich eines Tages sogar Fotos von den Elendshütten, die am Rande der prächtigen Tempel stehen, in denen die Menschen hausen, die ein Teil des Geldes für ihren Wat aufbringen können, doch nicht wissen, woher sie das Geld für die Schulkleidung ihrer Kinder nehmen sollen.

Werner aus Korat

Werner

RE: Luang Pho Khun Parisuttho im Wat Ban Rai

#8 von sarohu ( Gast ) , 16.02.2009 21:32

Hallo Werner,

Zitat von Werner
Don ist in dieser Hinsicht zwar nicht überaus aktiv, doch sie freut sich immer wieder, wenn sie mir etwas zeigen und erläutern kann. Wie auch immer ist der Buddhismus ein Teil ihres Lebens und mein Interesse an diesem Teil ist förderlich für unsere Lebensgemeinschaft.



sehe ich genauso Werner und gehe noch weiter, ich kann mir Thailand ohne seine Tempel gar nicht vorstellen, macht für mich den gewisse thäiländischen Reiz aus. Ich findes es ausserdem interessant die Leute im und um den Tempel herum nebenbei zu beobachten.

Werner, religiöse Bauten sind meistens prächtige Bauten, egal von welcher Religion. Nissenhütten um Slums gibts zB.auch in der Nähe von pompösen Christlichen Kirchen oder bei Moscheen. Der Glaube gibt denenjenigen die du ansprichst die Kraft und die Zufriedenheit in den Verhältnissen in denen sie leben zu überleben. Für einen Aussenstehenden wie mich auch schwer zu begreifen aber irgendwie verstehe ich sie doch...

Ich freue mich auf deine weiteren Dokumentationen

Gruss Rolf

sarohu

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz