letzten sonntag haben wir den neuen schwimmenden markt in amphawa besucht.
angeregt durch den besuch der tochter des koenigs einen tag vorher, was auch im thaifernsehen zu sehen war,haben wir uns kurzentschlossen aufgemacht und waren in knapp 1.5 stunden von bangkok aus in amphawa angekommen.
ampha liegt einige km vor dem allbekannten schwimmenden markt von damnuan saduak und ist das bestaetigen auch einige meiner bilder auf jeden fall eine reise wert.
wenn es sich zeitlich ergibt werden wir demnaechst eine nacht direkt am schwimmenden markt uebernachten so vielfaelltig und faszinierend ist es dort,uns hat es sehr gut gefallen.
So nun genug der worte,lassen wir jetzt ein paar bilder sprechen.
wünderschöne Aufnahmen und interessanter Bericht, dankeschön. Ist dieser schwimmende Markt authentisch oder für Touristen? Den Bilder nach zu urteilen eher für Thais. Da er nicht weit von Bangkok und auf dem Weg nach Süden ist, werden wir ihn wahrscheinlich im Mai 2009 mal besuchen
Gruss Rolf
Korrektur: ...doch nicht auf dem Weg nach Süden, wir fliegen ja diesesmal runter .... (BKK-Surath Thani 550Baht pP), aber vielleicht liegt trotzdem ein Besuch drin...
Mal ne Frage, ist es so das es vorwiegend Frauen auf diesem neuen schwimmenden Markt in Amphawa gibt? Oder hat Dein Objektiv ein Faible für Weibliches? Grins und Gruss Max
auf den verkaufsbooten waren fast nur frauen,derweil unter den besuchern in meiner reichweite scheinbar mehrheitlich frauen waren und das obwohl meine frau immer bei mir war,komisch oder.
Mal ganz generell. Das Verkaufspersonal besteht weltweit mehrheitlich aus Frauen. Das ist auch in Thailand nicht anders. Weil Diese Frauen zudem bunter und vielseitiger gekleidet sind, als Männer, liefern sie dem Fotomacher natürlich auch viel interessantere Motive, als Männer, die eher weniger bunt als vielmehr trist gekleidet sind.
Ferdi hat die bunt gekleideten Frauen auf dem Markt bestimmt nicht extra suchen müssen, die waren halt da. Thaifrauen lassen sich auch lieber fotografieren als Männer, die ihr Gesicht oft abwenden. Frauen stellen also die besseren Motive.
Übrigens hat unser Ferdi in seinem Beitrag wunderhübsche Fotos gebracht, die nicht besser von einem Berufsfotografen geschossen werden können.
Hab mir diese Bilder mehrmals angesehen und dann ging es mir wie unserem Edy und Manfred. Ich empfand so, als ob ich selber mitten drin in diesem Geschehen sei. Oh je, was gibt es in Thailand noch alles zu entdecken?
Danke Ferdi. Würde diesen Bericht gerne bei meinen Storys unterbringen, brauchst nur ja zu sagen.
mit den nachgeschobenen Fotos hast du der besonderen Qualität der ersten Fotoserie nochmals eins draufgesetzt. Besonders das erste Foto der zweiten Serie mit der alten und jüngeren Dame hat es mir durch die hohe Aussage und Dokumentationskraft angetan. Spitze!!
Hi, Ferdi und die Anderen. Ich habe mit der Frage der Weiblichkeit vor der Linse eigentlich nur das übliche, Oh wie schön die Bilder, ausschmücken wollen. Habe ja auch ein "Grins" angehängt.
In Wirklichkeit überkommt mich bei solchen Bild Reportagen oft die Frage, was gibt es überhaupt an Thailand zu Nörgeln? Es gibt so viel schönes hier, man muss es nur sehen und wahrnehmen. Vor allem Ferdi, Manfred und Werner haben die Gabe uns Bildlich das schöne von Thailand rüber zu bringen.
Hier in der Schweiz ist es doch auch so. Ich kann aus meinem Fenster schauen und heute endlich mal blauen Himmel über der Uetliberg Kette sehen. Wunderschön! Bild im Anhang! Ich kann aber auch in die Glotze sehen und das Schweiz überspannte geJammer der Bankgeheimnis Bewahrer, hören.
Die schwimmenden Märkte sind ja was für Bangkok-Touristen, die mal etwas anderes sehen wollen.
Da in der Nähe gibt auch einen Markt direkt auf und an den Zuggleisen. Kennst Du den auch?
Und meinen herzlichen Dank auch. Leider kann ich nicht so viel herumreisen. Das macht einmal die Gesundheit nicht mit und zum anderen wird gespart, damit unsere Hütte schuldenfrei ist, wenn ich mal in Thailand durch den Schornstein gejagt werde.
Khao Yai, wenn Du da mal wieder an den Nordrand fährst, könnten wir uns vielleicht treffen. Da ist auch noch das Kloster Pethak?? mit dem großen Buddha und auch noch einige Kleinigkeiten, die ich mal aufsuchen und fotografieren müßte.
schöner bericht in dem deutschen "Reise Forum" ist auch ein sehr interresantes forum,speziell was das reisen betrifft werd ich mich dort mal öfter einklicken.
den Markt direkt auf und an den Zuggleisen ist mir nicht bekannt,das kann sich aber noch ändern. wenn wir das nächste mal dort in der gegend sind erkundigen wir uns danach.
ich habe da einen videoclip im wma format über einen zuggleisen-markt den du sicherlich nicht meinst im archiv,muss nur noch herausfinden wie ich den ins forum stellen kann.vielleicht mail ich ihn dir per anhang auch, viel spass jetzt schon dabei
auch würde ich mich sehr freuen wenn wir uns beim nächsten besuch im khao yai treffen könnten. ich sag dir dann wenn es geht vorher reichtzeitig bescheid,meistens entschliessen wir uns nämlich spontan das gibt dann immer die besten trips.