Großbrand in Korat

#1 von Werner ( Gast ) , 28.02.2009 13:11

Großbrand in Korat

Schön sind sie ja, die alten Stelzenhäuser aus Holz, die noch an verschiedenen Stellen in Korats Altstadt anzutreffen sind. Ein Kurzschluss oder sprühende Funken eines offenen Holzkohlefeuers können sich verheerend auswirken, weil sich in Minuten ein Brand ausbreiten kann, der von den Bewohnern kaum noch gelöscht werden kann.

Auch die Feuerwehr, wenn überhaupt eine vorhanden ist, kann dann nur noch das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern.











Werner

RE: Großbrand in Korat

#2 von veldenz , 28.02.2009 15:56

hallo ,

und wieder sind es ein paar alte holzhäuser auf stelzen weniger die dann mit sicherheit nicht
mehr aus holz wenn überhaupt wieder aufgebaut werden.

holz ist in den letzten jahren sehr teuer geworden sodaß auch in unserem kleinen dorf im norden
fast nur noch häuser aus stein gebaut werden was ich sehr schade finde.






mir gefallen halt dieser art von holzhäuser für manche vielleicht holzhütten genannt in ländlichen
gegenden einfach besser als schmucklose stein oder betonzweckbauten/häuser die nach ein paar
jahren ohne instandsetzung viel schlimmer ausschauen wie naturbelassene holzhäuser.


gruss ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Großbrand in Korat

#3 von sarohu ( Gast ) , 01.03.2009 05:57

Hallo Werner und Ferdi,

war sicher ein "Sektakel" dieser Brand, schätze da sind einige wild aufgeregt durcheinandergelaufen. Versicherung werden sie wohl nicht haben, von daher stehen die Bewohner vor grossen Problemen....

Wirklich schade, ich finde diese Holzhäuser auch schön, sie passen so richtig zu Thailand für mein Empfinden. Im Süden sind noch viele Häuser aus Holz, zum Teil ist der erste Stock aus Stein und Beton.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Großbrand in Korat

#4 von thai.fun ( Gast ) , 01.03.2009 18:05

Hallo Ferdi. In solch einer " armen Villa" wie auf Deinem ersten Bild, hab ich mal 3 Monate gelebt.
Ich fragte die Leute rundum, ob man nicht die Buffalos die Nachts unter dem Haus verweilten, andernorts schlafen lassen könnte. Die Geräusche liessen einem Nachts oft die Ohr-Seite wechseln. Hat mir nie jemand geantwortet, nur "wissend" gelächelt.

Zu Deinem zweiten Bild, solch eine Holz Villa habe ich mir erträumt, aber schnell eingesehen das dies zu bauen fast unmöglich ist. Damals 1995 sagten alle Bauherren im Süden, es sei nicht möglich wegen der Holz Verordnung vom König. Wer solches Holz verbaue werde hoch bestraft?

Werner, schauerlich schöne Fotos.
Wenn dieses Feuer die Häuser, da bei der Bahnlinie entlang mitten in Korat, abgebrannt haben so sind dabei auch Häuser wo meine Freundes Familie gewohnt hat bevor sie durch das neue Einkommen des Farrangs umgezogen sind. Schon damals also ca. 11 Jahre zurück hiess es vom Militär dem das Gelände und die Häuser gehörten, alle müssen ausziehen, es werde alles abgerissen. Die Miete meiner Bekannten betrug damals 300.- bis 500.- Baht monatlich.
Hast Du diese Aufnahmen selbst vor Ort und wo gemacht?
Gruss Max

thai.fun

RE: Großbrand in Korat

#5 von Werner ( Gast ) , 02.03.2009 09:39

Hallo Max!

Der Brand war an der Sanpsir Road am Rande der Altstadt, etwa 500 Meter entfernt vom Haupquartier der Polizei. Die Fotos sind nicht von mir, hab ich aber selber geklaut. Für letzteres kann ich garantieren.

Neue Holzhäuser sieht man sehr selten. Holz ist teuer und rar. Man muss also viel Geld haben und Beziehungen und und und, um so ein Haus zu bauen.

Überhaupt, so schöne klassische Holzhäuser sieht man sogar auf dem Land immer seltener. Nach und nach werden da die Holzpfosten durch Betonpfähle ersetzt, weil sie unten faulen oder von Termiten ausgehölt werden. Der Boden wird betoniert und dann werden im EG Wände gemauert. In der Innenstadt Korats sind dann straßenseitig Rolltore und da, wo im OG Platz ist, hängen bunte Reklametafeln. Thais kennen eben nicht so den umfassenden Denkmalschutz, wie er in Deutschland bei jeder baulichen Veränderung an Altbauten greift.

Thäiländer sind aber trotzdem Nostalgiker. Das sieht man beispielsweise an den Geisterhäuschen. Fast jeder gute Baumarkt füllt damit eine Abteilung und Baumärkte, die keine Geisterhäuschen verkaufen, sind keine guten Baumärkte.



Werner aus Korat

Werner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz