Korat, Stadtansichten I

#1 von Werner ( Gast ) , 04.03.2009 10:28


Um es vorweg zu nehmen: Ja, auch in Korat gibt es Elefanten


Korat ist die Hauptstadt der Provinz Nakhon Ratchasima. Hier wohne ich seit 4 Jahren und fühle mich wohl. Warum, das möchte ich mal anhand einiger Fotos zeigen, von denen ich hier den ersten Teil bringe.

Weil Korat der Verkehrsknotenpunkt im Isaan schlechthin ist, wurde in der Vergangenheit bereits viel Wert darauf gelegt, die Verkehrsströme so zu lenken, dass der städtische Individualverkehr möglichst wenig von dem immer stärker werdenden Durchgangsverkehr tangiert wird.



Mit einer hervorragenden Bauleistung wurde beispielsweise dieses Problem mit dem westlichen Verteiler gelöst.



Innerstädtisch fließt der Verkehr über die Mitraparp Road

Korat ist eine schnell wachsende Stadt. Das bringt mit sich, dass die Stadtväter darauf bedacht sind großen Wert auf den Ausbau der Infrastruktur zu legen. Zur Infrastruktur gehört nicht nur die Erschließung von Bauland, sondern u.a. auch, der Bevölkerung Sport- und Freizeitanlagen zur Verfügung zu stellen.



Das neue Stadion ist dafür zukunftsweisend.



Doch auch die große Freizeitanlage Bung Ta Lu lädt die Bevölkerung zu Aktivitäten ein.



Wer mit dem Autobus nach Korat kommt, gelangt in der Innensstadt zum alten Busbahnhof Nr. 1



Oder er steigt am neuen Busbahnhof Nr 2 aus, der überwiegend von den Fernbussen angefahren wird, die von hier aus weiter in den Norden und Osten den Isaan fahren.



Troztdem die alten Dampflokomotiven ausgemuster wurden, sind die neueren Dieselloks auch nicht viel schneller. Trotzdem ist bei vielen leuten die Eisenbahn beliebt, denn sie ist preisgünstigster, als die modernen Fernbusse.



Wer es allerdings eilig hat, für denen steht am Bus-Terminal Nr. 2 neuerdings immer ein Taxi bereit.



In Korat wird auch an die Touristen gedacht. Im Touristbüro, in der Nähe des Sima Thani Hotel, kann man kostelos umfangreiche Informationen über Korat, der Provinz Nakhon Ratchasima und anderer Provinzen des Isaan erhalten.



Auch wenn es um die Erteilung eines Visum, bzw. der Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung geht, ist man in Korat am richtigen Platz. Leider liegt das Büro der Immigration etwas außerhalb.



Selbstverständlich braucht man sich in Korat nicht zu verlaufen oder gar ängstigen. Die Polzei auf den Straßen ist immer hilfsbereit.



Manchmal benötigt die Polizei jedoch Hilfe. Deshalb steht inmitten des Polzeipräsidiums ein großer Geisterbaum, dessen Bewohner dafür Sorge trägt, dass die Polizei in Korat von der Bevölkerung nicht nur gut angesehen wird, sondern auch gefährliche Einsätze gut übersteht.



Hilfreich ist der Bevölkerung Korats selbstverständlich auch Ya Mo, die im ganzen Land berühmte Thao Suranaree.



Doch auch die Bewohner der vielen kleinen Tempelchen in der Stadt nehmen jeden Wunsch gerne entgehen.



Das ist die Heimstätte der Stadtgeister von Korat, denen man eine ganz besondere Kraft und entsprechenden Einfluss auf das Gedeihen Korats nachsagt.



In Korat trifft man allenthalben auf ein Wat. An dieser Stelle stellvertretend Wat Payap, in der Nähe von Ya Mo. Vielleicht erscheint in diesem Forum in absehbarer Zeit eine Beschreibung der schönsten Tempel in Korat.



Die Altstadt Korats verfügt sogar über eine ansehnliche Bauruine. Warum auch nicht? Korat hat eben alles.



Das Nationaltheater in Korat befindet sich ausserhalb des Zentrums, in der Nähe der Immigration. Ob hier Aufführungen stattfinden, darüber kann ich leider nichts berichten.



Doch gegenüber des Denkmals von Ya Mo, da gibt es in zwei Hinterhöfen täglich Aufführungen. Hier erzählen und spielen Laienschauspieler Szenen aus dem Leben dieser berühmten Frau.



Jetzt einen Blick auf den Uhrenturm am Rande des Behördenviertels.



Beim Monument der Thao Suranaree steige ich in dieses Elektromobil und lasse mich durch die Innenstadt fahren.



An dem Denkmal vorbei, welches an einen siegreichen Feldzug gegen Laos erinnert, geht es los.



Etwas hinter Bäumen versteckt, steht das Gebäuce der Stadtverwaltung.



Dies ist der Eingang zum Bürogebäude des Amphoe Muang.



Ich hab es nicht richtig verstanden, doch hier scheint die Provinzregierung angesiedelt zu sein.



Hier geht es hinein, wenn man das Ratchademon Musem, Korats Nationalmuseum, besichtigen will.

Eine Rundfahrt mit dem Elektromobil ist schon interessant. Vor allen Dingen haben die Kinder immer eine große Freude.
Jetzt möchte ich aber einige Hotels vorstellen. Es sind die gröüten und bekanntesten von über 40 Hotels in Korat. Teilweise sind sie schon in die Jahre gekommen, sind aber immer noch akzeptabel.



Nur das Muang Thong Hotel an der Chumpol Road ist nicht empfehlenswert. Weil es aber das älteste Hotel in Korat ist und unter Denkmalschutz steht, wird es hier abgebildet.



Zu den bekanntesten Hotels zählt das Sima Thani Hotel an der Mitraparp Road.



Genau so bekannt ist das Dusit an der Suranarai Road. Bis vor einiger Zeit hieß es noch Royal Prinzess Hotel. Sowohl dieses, als auch das Sima Thani Hotel liegt einige km entfernt vom Stadtzentrum.



Ein neueres, doch ebenfalls ausserhalb des Zentrums liegend, ist das Hermitage Hotel.



Das Sri Pattana Hotel findet man an der Suranaree Road. Bitte nicht verwechseln mit der Suranarai Road, an der sich das Dusit befindet.



An der Radchanikul Road, am Rande der Altstadt, wurde jüngst das Punjadara Hotel eröffnet. Wie man sieht, liegt es unmittelbar an der Bahnlinie.



Das Raya Grand Hotel befindet sich ebenfalls ausserhalb des Zentrums in der Nähe der Seub Siri Road.



An der Mitraparp Road, nicht sehr weit von der Altstadt entfernt, steht das Ratchaphruk Grand Hotel.



Mit dem Chomsurang Hotel an der Mahadthai Road, beende ich die Vorstellung einiger Hotels in Korat.

Werner

RE: Korat, Stadtansichten I

#2 von manfredo ( Gast ) , 04.03.2009 14:52

Hallo Werner,

du unser rasender BILD-Reporter Wenn du so weiter machst kann ich mir den Besuch bei euch sparen.
Diese Elektronmobile finde ich echt gut. Wusste gar nicht dass Thailand so was hat.

Würden sich an vielen Orten in Thailand sehr gut machen.
Hier ein Modell
[attachment=0]e-buss.jpg[/attachment]
E.-Busse an Turi Beach Roads. Wird aber wohl ein Traum bleiben

Gruß Manfred

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 e-buss.jpg 
manfredo

RE: Korat, Stadtansichten I

#3 von thai.fun ( Gast ) , 04.03.2009 17:39

Hallo Werner, wie schon mal gesagt, Du schürst in mir das Fernweh nach Korat. Warum nur, warum hab ich eigentlich so wenig Bilder da gemacht? Auch zum Beispiel in dem Punjadara Hotel hab ich schon Logiert. Das ist da wo Farang, wen er nach hinten raus geht von Hunden im Überfluss geliebt wird......

Danke und Gruss Max

thai.fun

RE: Korat, Stadtansichten I

#4 von Werner ( Gast ) , 05.03.2009 10:09

Hallo Max!

Ich selbst war noch nicht m Punjadara, hab halt in Korat mein eigenes Bett und kenne deshalb auch die Hunde nicht. Nach Auskunft eines alten Hasen ist dieses Hotel das preiswerteste von den besseren Hotels in Korat. Vom Lärm der vorbeifahrenden Züge soll man nichts hören und der Service soll hervorragend sein.

Ich grüße Dich

Werner

Werner

RE: Korat, Stadtansichten I

#5 von sarohu ( Gast ) , 05.03.2009 12:27

Hallo Werner,

schöne und interessante Dokumentation von Korat, man merkt dass du gerne dort lebst! Korat ist ja der alte Name von Nakhon Ratchasima der sich anscheinend aber nach wie vor in der Umganssprache hält.
Habe ja Korat schon einmal kurz besucht, natürlich war das Thao Suranaree Denkmal Anlaufstelle No. 1 da ich mit 4 Thaiverwandten gereist bin. Gehört wahrscheinlich zum Pflichprogramm beim Koratbesuch.

Deiner Ueberschrift nach gibt es noch einen weiteren Teil der Stadtvorstellung auf den ich mich schon freue .

Gruss und danke
Rolf

sarohu

RE: Korat, Stadtansichten I

#6 von edi37 ( Gast ) , 08.03.2009 09:17

Hallo Werner,[attachment=0]a441.gif[/attachment]

Danke für deine reportage aus deiner gegend.
Geschriebenes und bilder wie immer vortrefflich.

Soeben hast du mir wieder eine reise erspart

Gruss edy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 a441.gif 
edi37

RE: Korat, Stadtansichten I

#7 von manfredo ( Gast ) , 08.03.2009 20:25

Hallo Edi,

Zitat von edi37
Soeben hast du mir wieder eine reise erspart



Ja die Gefahr ist bei mir auch sehr groß, dass ich mir so langsam alles hier Forum anschaue
Sehr informativ, immer die richtigen Photos dazu und das allerbeste

es geht ganz ohne Stress und Schweißausbrüche von statten.
Gruß vom alten Mann.

manfredo

RE: Korat, Stadtansichten I

#8 von Werner ( Gast ) , 09.03.2009 07:05

Hallo!

Ihr mit Euerer Reise ersparen. Fotos sind doch immer nur Bruchteile von einer Landschaft oder einer Stadt. Und zwar meistens die dicken Rosinen.

Wenn Ihr das alles nur vor dem Monitor seht, gehen viele kleine Freuden und auch kleiner Ärger, der beim selbst Erleben zwangsläufig dabei ist, total verloren.

Ich hab aber von Euch Heimchen vor der Glotze was gelernt. Zukünftig werd ich ausser über Rossinen viel realistischer berichten.

Danke für Eure freundlichen Kommentare.

Werner

Werner

RE: Korat, Stadtansichten I

#9 von edi37 ( Gast ) , 09.03.2009 07:22

Hallo Werner,

ouououuuuhhh....hoffentlich bist du mir (uns) nich all zu böse wegen unsere bequemlichkeit

Gruss edy

edi37

RE: Korat, Stadtansichten I

#10 von veldenz , 09.03.2009 11:27

hallo,

ja freunde,da hat werner leider recht.

diese sehr interessanten reiseberichte sollten eigentlich nur als anreiz oder information dazu dienen die orte dann mit
dem damit verbundenen Stress und den Schweißausbrüchen nach moeglichkeit auch einmal selbst aufzusuchen.

also auf ihr heimchen,hockt nicht den ganzen tag vor der kiste,macht eure eigenen erfahrungen
und macht euch bitte nicht aelter und kraenker als ihr eigentlich seid,reiseberichte sind kein ersatz
fuer ein selbst erleben.

habe die ehre,

ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Korat, Stadtansichten I

#11 von thai.fun ( Gast ) , 09.03.2009 17:46

Zitat von veldenz
also auf ihr heimchen,hockt nicht den ganzen tag vor der kiste,macht eure eigenen erfahrungen und macht euch bitte nicht aelter und kraenker als ihr eigentlich seid,reiseberichte sind kein ersatz fuer ein selbst erleben.



Hi hi, ja Ihr heimchen, Ferdy hat ganz recht.
Oh, hab ganz vergessen ich gehöre ja auch zu den Krankfaulen Heimchen.
Sitze in Zürich am Bildschirm und zieh mir Thailand rein.

Jedoch bei dem Bildbeitrag von Werner war ich echt dabei, weil ich "fast" alles
persönlich gut kenne und darum auch das Heimweh, wie ich vorstehend schon erwähnte.

Gruss Max

thai.fun

RE: Korat, Stadtansichten I

#12 von manfredo ( Gast ) , 09.03.2009 21:19

Hallo,


höhö, jetzt habt ihr es mir aber wieder gegeben.
Nicht mal so was könnte mich derzeit dazu bewegen dass ich derzeit unser Silaphet
verlasse. Ursprünglich wollte wir letzte Woche nach Bangkok fahren. Waren eingeladen zu einer Hochzeit. Anschließend weiterfahrt und einige Tage Urlaub. Geht wirklich derzeit nicht.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Korat, Stadtansichten I

#13 von sarohu ( Gast ) , 09.03.2009 23:11

Hallo zusammen,

verstehe diejenigen schon dass sie nicht mehr so oft rumreisen möchten. Für sie sind die tollen Berichte doch wirklich auch eine schöne Abwechslung! In 25 Jahren gehts mir vielleicht auch so. Ich persönlich will jetzt aber schon noch alles "Life" sehen, mit allem was dazugehört! Lärm, Geruch , Hitze, Hektik, Regen, Sonne aber auch Beschaulichkeit, Freude und Ruhe ist das was nicht geschrieben oder fotografiert werden kann. Von daher alles gute Ideen wo man noch hingehen könnte die hier beschrieben werden. Vieles weiss ich gar nicht dass es das überhaupt gibt. Danke dafür.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Korat, Stadtansichten I

#14 von thai.fun ( Gast ) , 10.03.2009 01:57

Lieber Rolf "wir" verstehen Dein Drang nach Abenteuer, Sehenswürdigkeiten und Thailife zu erleben.
Aber glaub "uns", nach ein paar Jahre Leben und rumziehen hier, stöhnst Du auch!

Nach Besichtigung von 10 Wats, 100 Tempeln mit Buddhas, 1000 Mangs (Mönche), 2000 Hotel und Hochhäuser in BKK, 5000 wunderschönen Gegenden, 10.000 Sehenswürdigkeiten, 100.000 "Schönheiten" und zuletzt 10 Mio Reiskörnern, Blickt Dein Auge genau wie dem Werner seines, auch lieber mal nach einem kühlen Schäumchen auf einem Bierchen, während Du auf Deiner Veranda im Schaukelstuhl Deiner Frau beim reden mit Deiner Tochter die Deine Enkelkind stillt, zusiehst, und der Ventilator "nur" Dein Haar Richtung Geister- Häuschen weht.

Gruss Max

thai.fun

RE: Korat, Stadtansichten I

#15 von motuktuk ( Gast ) , 10.03.2009 22:42

Zitat von thai.fun
und zuletzt 10 Mio Reiskörnern, Blickt Dein Auge ...Gruss Max


Entschuldige die Zwischenfrage, Du Schelm ist es Lan na wie eine Million Reisfelder mit noch viel viel mehr Reiskörnern

motuktuk

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz