Rentenversicherung Deutschland

#1 von Werner ( Gast ) , 17.03.2009 15:48

Wirtschaftsfaktor Senioren: Die Bundesregierung setzt darauf.

Montag, 16. März 2009
TabelleRentenerhöhung 2009

Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland bekommen zum 1. Juli mehr Geld. Im Westen wird es eine Anhebung um 2,41 Prozent geben, im Osten um 3,38 Prozent. 2008 waren es 1,1 Prozent.

Die Standardrente liegt derzeit bei 1195 Euro im Westen und bei 1050 Euro im Osten. Dafür muss ein Durchschnittsverdiener 45 Jahre lang Beiträge gezahlt haben. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung beträgt die Höchstrente im Westen derzeit 2136 Euro und 1876 Euro im Osten.

Männer beziehen in Westdeutschland im Durchschnitt eine monatliche Altersrente von 967 Euro, Frauen von 468 Euro. Im Osten lauten die Vergleichswerte 1043 und 669 Euro. Die höheren Durchschnittsbeträge in den neuen Ländern ergeben sich aus den früher durchweg längeren und damit rentensteigernden Beschäftigungszeiten in der DDR.

Werner

RE: Rentenversicherung Deutschland

#2 von edi37 ( Gast ) , 18.03.2009 06:28

Hallo und guten morgen Werner,

das freut sicher jeder rentnerbezüger/in, dass es einwenig mehr geld gibt.
Aber die standartrente liegt zur zeit bei 1'195 Euros. Sowie die durchnittliche monatliche altersrente bei 967 Euros.
Finde dies schon wenig.
Somit erleichtert sich das "auswandern" nach Thailand, wenn nicht mit thaifrau verheiratet, überhaupt nicht, da ja das minimum renteneinkommen die 65'000 baht nicht erreicht wird. Oder man/n hat erspartes.
Aber immerhin, es war etwas geschehen.

Was meinst du dazu Werner, gut oder nicht gut, zu bescheiden oder doch angemessen?

In der Schweiz wurden die altersrenten (AHV) ab 1. Januar 2009 um 3.5% gestiegen. Ich finde dies i.O. da alle 2 jahren eine "erhöhung" angesagt ist. OK, grosse sprünge kann man nicht machen, da ja alles teurer wird. Aber immerhin.....

Gruss edy

edi37

RE: Rentenversicherung Deutschland

#3 von Werner ( Gast ) , 18.03.2009 10:39

Edy!

Gut oder nicht gut? Die Alterpyramide ist für die deutsche Rentversicherung und dem Staatshaushalt eine große Belastung. Da kann man froh darüber sein, überhaupt etwas mehr Rente zu erhalten. In Deutschland ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein und deckt nicht die Preissteigerungen.

In Thailand ist das auch nicht viel, doch immerhin spürbar. Jetzt hoffe ich nur noch auf einen besseren Wechselkurs.



Werner

Werner

RE: Rentenversicherung Deutschland

#4 von manfredo ( Gast ) , 18.03.2009 12:30

Hallo.

Zitat von Werner

Männer beziehen in Westdeutschland im Durchschnitt eine monatliche Altersrente von 967 Euro



bei diesen Renten die ein 65 jähriger bekommt ist doch die Alterarmut in Deutschland vorprogrammiert
und leider heißen wir nicht alle Zumwinkel

Zitat von Werner
Jetzt hoffe ich nur noch auf einen besseren Wechselkurs.


EUR Euro Zone 45.88 47.10 , ist am besser werden

Manfredo

manfredo

RE: Rentenversicherung Deutschland

#5 von sarohu ( Gast ) , 19.03.2009 01:24

Hallo zusammen,

Zitat von Werner
Die höheren Durchschnittsbeträge in den neuen Ländern ergeben sich aus den früher durchweg längeren und damit rentensteigernden Beschäftigungszeiten in der DDR.



Vertehe nur Bahnhof. Sie haben nie was in das (damals westliche) Rentensystem einbezahlt und bekommen jetzt mehr als diejenigen die voll einbezahlt haben????
Mich wundert nichts mehr!! Mai pen rai.....

Gruss Rolf

sarohu

RE: Rentenversicherung Deutschland

#6 von edi37 ( Gast ) , 19.03.2009 07:03

Hallo Rolf,

mich wundert es auch schon lange nicht mehr, wie das normale fussvolk ver...scht -nicht nur in Deutschland- wird.
War, ist, wird immer so bleiben.

Gruss edy

edi37

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz