Die Korater, deren Stadt ja korrekterweise Nakhon Ratchasima genannt wird, weil sie die Hauptstadt dieser großen Provinz im Isaan ist, sind wieder einmal in Feierlaune. Das jährliche Thao Suranaree Festival ist angesagt.
Thao Suranaree, das war eine Frau, die vor einigen hundert Jahren die Initiative ergriff, als die Burmesen große Teile des Isaan erobert hatten und sie von Korat aus erfolgreich die Befreiung vom drohenden Joch der Versklavung und Verschleppung einleitete.
Seit dieser Zeit wird Thao Suranaree sozusagen als Schutzheilige dieser Stadt, der Provinz und sogar in weiten Teilen des übrigen Isaan von der Bevölkerung inbrünstig verehrt.
Dieser Frau, die von den Einheimischen Ya Mo, thailändisch Großmutter, genannt wird, ist jährlich in Korat ein mehrwöchiges Festival gewidmet, welches in diesen Tagen stattfindet. Da ich in dieser Stadt wohne, habe ich mich mal ein wenig umgesehen, was sich da derzeit abspielt.
Schreiben könnte ich viel über diese Frau und dieses Ereignis, doch lasse ich stattdessen viel lieber die folgenden Fotos sprechen.
Einer Göttin angemessen, endet die Eröfnungszeremonie
Es folgen einige Impressionen vom Festplatz, der sich über mehrere Plätze und Straßen erstreckt.