Korat ist in Feierlaune

#1 von Werner ( Gast ) , 24.03.2009 12:47


Das ist Thao Suranaree. Vom Gerüst her, erhält sie später eine goldene Schärpe


Die Korater, deren Stadt ja korrekterweise Nakhon Ratchasima genannt wird, weil sie die Hauptstadt dieser großen Provinz im Isaan ist, sind wieder einmal in Feierlaune. Das jährliche Thao Suranaree Festival ist angesagt.

Thao Suranaree, das war eine Frau, die vor einigen hundert Jahren die Initiative ergriff, als die Burmesen große Teile des Isaan erobert hatten und sie von Korat aus erfolgreich die Befreiung vom drohenden Joch der Versklavung und Verschleppung einleitete.

Seit dieser Zeit wird Thao Suranaree sozusagen als Schutzheilige dieser Stadt, der Provinz und sogar in weiten Teilen des übrigen Isaan von der Bevölkerung inbrünstig verehrt.

Dieser Frau, die von den Einheimischen Ya Mo, thailändisch Großmutter, genannt wird, ist jährlich in Korat ein mehrwöchiges Festival gewidmet, welches in diesen Tagen stattfindet. Da ich in dieser Stadt wohne, habe ich mich mal ein wenig umgesehen, was sich da derzeit abspielt.

Schreiben könnte ich viel über diese Frau und dieses Ereignis, doch lasse ich stattdessen viel lieber die folgenden Fotos sprechen.


Die Stadt hat sich geschmückt. Hier mit dem Khmertempel aus der benachbarten Stadt Phimai



So wie dieser Hinweis auf den „Korat-Zoo“, darf auch etwas Werbung nicht fehlen



Das sind einige der Engel, die über das Wohlergehen dieser Stadt wachen



Dieser Buddha steht stellvertretend für die Mönche, die vor der Eröffnung des Festivals ihren Segen erteilen



Noch etwas Werbung für das archäologische Museum vor den Toren der Stadt



Was macht er wohl mit den Opfergaben, wenn seine Thaifrau ihn im Trubel nicht wieder findet?



Der Festzug beginnt



Die Musik spielt auf



Die Menschen staunen





Heuer dominieren die Fußgruppen



Doch es gibt auch schön bunte Motivwagen, mit noch schöneren Mädels



Am Ende kommen die Frauen der Stadt zur Huldigung ihre Ya Mo



Einer Göttin angemessen, endet die Eröfnungszeremonie

Es folgen einige Impressionen vom Festplatz, der sich über mehrere Plätze und Straßen erstreckt.

















Werner

RE: Korat ist in Feierlaune

#2 von MadMovie , 28.03.2009 06:23

Zitat von Werner
Thao Suranaree, das war eine Frau, die vor einigen hundert Jahren die Initiative ergriff, als die Burmesen große Teile des Isaan erobert hatten und sie von Korat aus erfolgreich die Befreiung vom drohenden Joch der Versklavung und Verschleppung einleitete.


Kleine historische Ergänzung (die Burmesen haben zwar Ayutthaya zerstört; aber 1826 waren sie mal nicht schuld... ):

Zitat von Wikipedia
Als der laotische König Anouvong 1826 mit seinen Truppen die Stadt eroberte, veranstaltete sie (Thao Suranari) mit anderen Frauen ein Trinkgelage außerhalb der Stadt und griff anschließend die betrunkenen Soldaten an. Nach einem Monat konnten so die Laoten vertrieben werden.


Die angreifenden Laoten waren aber zuvor bereits auf heftigen Widerstand in Chaiyaphum gestoßen; bei den Gefechten kam der Gouverneur Lae (Phraya Phakdi Chumphon) ums Leben, der heute als Schutzheiliger von Chaiyaphum verehrt wird.

 
MadMovie
Beiträge: 439
Registriert am: 04.03.2009


RE: Korat ist in Feierlaune

#3 von manfredo ( Gast ) , 30.03.2009 18:40

Hallo Werner,

also so viel Umzüge, Feste verbunden mit Thai Kultur haben wir nicht.
Immer schön anzusehen die Farbenpracht und die hübschen Mädels.

Freue mich dass du hier deine Beiträge nieder schreibst und wenn ich mich auch wiederhole.
Danke für den Beitrag.

Manfredo

manfredo

RE: Korat ist in Feierlaune

#4 von Werner ( Gast ) , 31.03.2009 06:40

Hallo MadMovie!

Richtig, es waren die Laoten und nicht die Burmesen, die vor etwa 200 Jahren in den Isaan eingedrungen sind.



Auf Grund Deiner Richtigstellung habe ich umgehend die Whiskymarke gewechselt.



Werner

Werner

RE: Korat ist in Feierlaune

#5 von sarohu ( Gast ) , 31.03.2009 23:13

Hallo Werner,

Thao Suranaree erinnert mich immer an unseren Besuch in Korat vor 6 Jahren. Ich glaube dort ist immer viel los, eine richtige Pilgerstätte. Busweise Schüler und andere Thail. Besucher. Ansonsten kann ich mich ausser an die enorme Hitze damals an nicht viel erinnern, diese hatte mir wohl an dem Tag das Gehirn ausgebrannt.
Tolle Dokumentation, darf mich da Manfredo anschliessen, auch ich wiederhole mich - aber das gerne!

Gruss Rolf

sarohu

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz