Der Grenzstreit geht weiter

#1 von manfredo ( Gast ) , 26.03.2009 06:36

Nach Angaben aus Phnom Penh drangen mehr als 100 thailändische Soldaten dort auf kambodschanisches Gebiet vor. Die thailändischen Streitkräfte wiesen diese Darstellung jedoch zurück. Der an der Grenze stationierte kambodschanische Hauptmann Theam Thy sagte: «Die Lage ist sehr angespannt und beide Seiten bereiten sich darauf vor, zu kämpfen.»

Der Streit um den im 11. Jahrhundert erbauten Tempel Preah Vihear eskalierte im Juli vergangenen Jahres, nachdem die Unesco die Khmer-Anlage in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen hatte. Beide Staaten stationierten hunderte Soldaten in dem umstrittenen Grenzgebiet, im Oktober kam es auch zu einem Schusswechsel bei dem ein kambodschanischer und zwei thailändische Soldaten verletzt wurden.
http://bazonline.ch/ausland/asien-und-oz.../story/28666240

Gibt anscheinend immer noch zu wenig Probleme hier in Thailand, oder ist das nicht aktuell?

Manfredo

manfredo

RE: Der Grenzstreit geht weiter

#2 von Werner ( Gast ) , 26.03.2009 09:41

Militärs benötigen weltweit Feindbilder als Existenzberechtigung. Wenn keine da sind, werden eben welche gemacht.
Deshalb tummeln sich Europas Miltärs ja schon u.a. vor dem Horn von Afrika.

Werner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz