Versicherung gegen Aufstände

#1 von Werner ( Gast ) , 07.05.2009 16:47

Thailand versichert Touristen gegen Aufstände

Unruhen und Blockaden verunsichern Thailand-Touristen. Nun greifen die Behörden zu unkonventionellen Massnahmen: Reisende werden mit bis zu 10'000 Dollar versichert.

Halbleere Flugzeuge, menschenleere Strände und arbeitslose Zimmermädchen: Fernreisen sind in der Krise wenig gefragt, die tagelangen Unruhen, die Thailand im letzten halben Jahr erschütterten, haben ihr übriges getan und viele Touristen davon abgehalten, ihre Ferien im südostasiatischen Königreich zu verbringen. Einst eines der stabilsten Staaten der Region, ist Thailand zu einem krisengeschüttelten Land geworden, das Reisende eher abschreckt denn anlockt.
Gemäss «TTG Asia online» plant der Tourism Council of Thailand (TCT), Gegensteuer zu geben und Gäste gegen die Folgen von allfälligen weiteren Unruhen zu versichern. Dies, weil viele Reiseversicherungen Leistungen als Folge von Unruhen explizit ausschliessen. Ein entsprechender Versicherungsplan sei für die in den nächsten sechs Monaten erwarteten 5,45 Millionen Touristen bereits erstellt worden.

Bis zu 10'000 Dollar pro Person
Fast 5,5 Millionen US-Dollar seien von der Regierung gesprochen worden, was einer Versicherungsprämie von einem Dollar pro Person entspricht. Bei Tod, Verletzung oder starker Beeinträchtigung der Reise infolge von Unruhen sollen die Touristen Geld erhalten: Die Entschädigung soll maximal 10'000 Dollar pro Person betragen.

Ein TCT-Sprecher bezeichnete die Aktion als kurzfristige, vertrauensbildende Massnahme. Mittelfristig müssten andere Strategien dazu verhelfen, das Image Thailands als sichere und schöne Tourismusdestination wieder herzustellen.

Ob damit die Touristen wohl noch mehr verunsichert werden? Eine Versicherung gegen Aufstände, ja wenn die notwendig erscheint, rechnet man da sogar mit Unruhen?

Werner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz