Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#1 von thai.fun ( Gast ) , 23.05.2009 00:57

Herzliche Gratulation an alle Deutschen, vor allem aber an die die in Thailand und hier im Forum ver/kehr haben,
von einem Schweizer der stolz auf die Deutsche Sprache ist....
[attachment=0]Happy+Birthday+Deutschland-60.jpg[/attachment]

Gruss Max

thai.fun

RE: Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#2 von thai.fun ( Gast ) , 23.05.2009 19:24

Na ja, wenigstens Peer Steinbrück übersieht die Gratulierend Schweizer nicht..........

Zitat von edi37
Auch würde es mich freuen, wenn sich einige weitere Schweizer anmelden würden, sei es aus dem süden, nordosten oder -na ja- aus dem norden Gruss edy


Dein Satz Edy passt auch hier hin. Grins und Gruss Max

thai.fun

RE: Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#3 von thai.fun ( Gast ) , 23.05.2009 20:27

Letztes Jahr kamen 31 463 Deutsche in die Schweiz:

Insgesamt lebten in der Schweiz 1 638 949 Ausländer und Ausländerinnen, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Gewachsen ist vor allem die Zahl der in der Schweiz lebenden Deutschen – kein Wunder,
denn ein Fünftel aller Deutschen würde gerne Auswandern.
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/31818111

Wie viele Deutsche Auswanderer sind es den in Thailand? Wer weis das?

MG

thai.fun

RE: Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#4 von manfredo ( Gast ) , 23.05.2009 20:35

Hallo Max, Danke

Nach der Diktatur der Nazi-Herrschaft war das Grundgesetz die Grundlage unseres freien und sozialen Rechtsstaates. Im Artikel 1 unserer Verfassung heißt es: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hoffen wir dass sich das auch in den nächsten 60 Jahre so halten kann.
Ansonsten breche ich nicht in Jubel stürme aus.
Es läuft in meinen Augen zu viel aus dem Ruder.

Manfredo

manfredo

RE: Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#5 von manfredo ( Gast ) , 24.05.2009 10:28

Hunderttausende feiern BRD

625.000 Menschen haben bei dem Bürgerfest in Berlin den 60. Jahrestag der Bundesrepublik gefeiert. Zum Höhepunkt spielte die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim Beethovens Neunte Symphonie. Das wollten sich auch der wiedergewählte Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht entgehen lassen. Zusammen mit Köhlers Frau Eva Luise, Merkels Mann Joachim Sauer, mehreren Mitgliedern des Bundeskabinetts und Länder-Ministerpräsidenten sowie zehntausenden Bürgern verfolgten sie die Aufführung unter freiem Himmel direkt neben dem Brandenburger Tor.
http://www.n-tv.de/1158706.html

Das sind wohl die besseren Deutschen wie wir hier.
Manfredo

manfredo

RE: Deutschland feiert 60 Jahre Grundgesetz‎.

#6 von Somprit , 03.10.2010 10:20

... und heute den "20. Jahrestag des Wiedervereinigung" = Nationalfeiertag

Dazu passt vielleicht diese Meldung

Deutschland begleicht letzte Kriegsschulden
Am Sonntag wird Deutschland die letzte Millionenrate der Kriegsschuld aus dem Ersten Weltkrieg begleichen - eine fast 100-jährige deutsche Geschichte geht zuende, die viele überraschende Wendungen hatte.


Erster Weltkrieg und die Folgen
Am 11. November 1918 ging der Erste Weltkrieg mit einem Waffenstillstand zwischen dem Deutschen Reich und den Westmächten zuende. Sieben Monate später, am 28. Juni 1919, wurde der Friedensvertrag von Versailles unterzeichnet. Darin wurde festgelegt, dass das Deutsche Reich die alleinige Kriegsschuld trägt. ....
Zurück blieben Trauer, Angst, Wut - und enorme Strafzahlungen, die Deutschland ab sofort zahlen musste.
Der Friedensvertrag von Versailles und ihre Urheber: David Lloyd George (England), Vittorio Emanuele Orlando (Italien), Georges Benjamin Clemenceau (Frankreich) und Woodrow Wilson (USA).

Ein Schuldenplan löst den nächsten ab

Es folgten die Jahre der Schuldenpläne: Um das Minus auszugleichen, wurden Anleihen herausgegeben: Die "Dawes-Anleihe", die "Young-Anleihe", die "Krueger-Anleihe", die "Zündholz-Anleihe". Doch dann kam der Zweite Weltkrieg. In dieser Zeit wurden die Auslandsschulden des Deutschen Reiches nicht mehr bedient.

Londoner Abkommen über Deutsche Auslandsschulden

1953 wurde in London eine Vereinbarung getroffen, die weitreichende Folgen hatte: Erst im Falle einer Wiedervereinigung Deutschlands sollten die Zinszahlungen aus dem Ersten Weltkrieg fällig werden - ein Ereignis, das damals in weiter Ferne schien. Doch 37 Jahre später kam die Wiedervereinigung - und die alten, fast vergessenen Schulden aus dem Ersten Weltkrieg lagen wieder auf dem Tisch.

Wiedervereinigung bringt neue, alte Schulden

Zum 3. Oktober 1990 summierten sich die Zinsrückstände auf knapp 240 Millionen D-Mark. Wieder wurde eine Art Anleihe herausgegeben - mit einer Laufzeit von 20 Jahren.
Am Sonntag nun wird die letzte Rate fällig. Und damit wird das Kapitel Erster Weltkrieg auch schuldentechnisch geschlossen - 92 Jahre nach dessen Ende.

Der 2. Weltkrieg ist übrigens schon länger kein Schuldenthema mehr: 1988 wurde die letzte Rate an die USA bezahlt.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/kriegsschulden100.html

...1988 wurde die letzte Rate an die USA bezahlt.... wozu man(n) doch wohl derzeit seitens einiger US-Bank-ster erneut Forderungen wegen hinfälliger Schuldverschreibungen aus Zeiten des 1. Weltkrieges gg. Deutschland erhebt

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz