Thai sprechen mit der Freundin?

#1 von Benem ( Gast ) , 06.06.2009 12:52

Seitdem ich vor ein paar Tagen mit einem Deutschen ausgegangen bin, der ein hervorragendes Thai spricht, das ich mich nur geschaemt habe fuer meines, zumal er erst 18 Jahre alt ist, habe ich beschlossen mit meiner Freundin nur noch Thai zu sprechen.

Das ist recht radikal, aber ich muss mir einfach eingestehen, das ich in der mir zur Verfuegung stehenden Zeit einfach zu wenig gelernt habe.

Ich spreche also mit ihr Thai (waehrend sie mir natuerlich alle Worte die ich nicht weiss erklaere), ausser Abends im Schlafzimmer, denn es muss ja auch einen Platz geben an dem ich mit ihr ueber wichtige Dinge reden kann, auch wenn ich das auf Thai nicht ausdruecken kann.

Worte die ich nicht weiss schreibe ich in ein Vokabelheft.

Das ganze ist super anstrengend, aber die Lernerfolge kommen sehr schnell, besonders, da ich schon viele Worte kannte, aber einfach hoellisch zu schuechtern bin mit Thais zu sprechen, mit der Freundin macht das aber nichts, wenn man mal viel falsch sagt.

Mal sehen wie lange ich das durchhalte.

Generell faellt mir auf, das je juenger desto besser Thai, je aelter, desto schwerer scheint es Maennern zu fallen eine neue Sprache zu lernen.

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#2 von thai.fun ( Gast ) , 06.06.2009 16:45

Hi, Ben. Ich bin gerade am Frühstücks Kaffee, darum oben den Kaffee-Smeiler für Dich!

Ich finde Dein Wille gut, Thai zu lernen. Jedoch möchte ich Dir eine kleine Erfahrung meinerseits als Denkanstoss geben. Wenn Du lange Zeit mit Deiner Freundin Thai Lernst und im Täglichen beisammen sein, Thai gebrauchst, so passiert es, dass Du viele Wörter mit der Zeit so gebrauchst als währe es gutes Thai, aber dann mal bei Fremden Thais gebraucht, nicht verstanden werden!! Warum?
Thais korrigieren falsch gesprochenes bei Farangs nicht gerne! Sowieso, wenn sie bei diesen Worten verstanden haben um was es geht. Und so schleichen sich bei Euch unbewusst Worte ein die nur Ihr versteht. Stimmlage und das auf und ab im Wort-Ton sind vollkommen falsch. Und nach meiner Erfahrungen sind dann gerade diese Worte fast nicht mehr Korrigierbar bei Dir!

Umgekehrt habe ich da mal eine Frage an einen Jungen "Schulenahen" Deutschen?
Ich getraue mich fast nicht zu Fragen, aber es wurmt mich schon lange, mein Deutsch im Schreib verkehr. Dauern haben in meinem Leben die Rechtschreibungen geändert. Als Schweizer hat man schon ohne dauernde Änderung mühe mit Rechtschreibung!
Also, nur eines möchte ich in meinem Alter noch lernen, die richtige Anrede im Satz, z.b. Du, Dir, Euch, Euer, Deinen usw. Gross oder Klein Schreibung?
Ich hab schon oft geschaut, aber man findet alles mögliche heutzutage. Was ist richtig, lieber Ben?? Ich hab darum oben die gemeinten Wörter mit blau markiert!

Gruss Max

thai.fun

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#3 von Benem ( Gast ) , 06.06.2009 18:58

ach deshalb sind die markiert, ich dachte das waere heute ein runong gag...
Anrede in der schriftform natuerlich immer gross! I ch jetzt nicht, weil vom handy meiner freundin geschrieben, da ist mir das alles zu friemelig.

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#4 von Benem ( Gast ) , 08.06.2009 18:47

Zitat
so passiert es, dass Du viele Wörter mit der Zeit so gebrauchst als währe es gutes Thai,



Das beobachte ich gerade tatsaechlich bei mir. Der groesste Verdienst ist aber nicht nur, das ich ausserdem alle neuen Vokabeln tatsaechlich konsequent aufschreibe und auch lerne, meine Scheu Thai zu sprechen wird mit jedem Tag kleiner! Mein Wortschatz ist doch recht gross (fuer einen Anfaenger), aber ich bin superschuechtern und die Angst, das jemand etwas zu mir sagen koennte, das ich nicht verstehe, war riesengross.

Das Juicies nicht gerne korrigiert kann ich allerdings nicht bestaetigen, sie ist eine extrem strenge Lehrerin, was sie wohl von ihrer Mutter hat und sie korrigiert mich in einem Tonfall, bei dem ich bei Thais nicht weiss ob er normal ist, bei dem ich aber jedem Farang eine reinhauen wuerde....

Gruss:
Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#5 von manfredo ( Gast ) , 08.06.2009 21:20

Hallo Ben,

hier ein Link für Dich.

Vielleicht ist da was gutes dabei.
http://www.job.in.th/

Manfredo

manfredo

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#6 von Benem ( Gast ) , 09.06.2009 01:05

Naja, wenn schon alles in Thai geschrieben ist, ist es unwahrscheinlich, das sie nach Farangs suchen.
Die Gehaelter rangieren auch kaum ueber 10.000 im Monat und als Farang musst Du mindestens 50.000 fuer die Workpermit verdienen und in ner Firma wuerde ich sicher nicht illegal arbeiten.

Danke trotzdem, nett das Du an mich gedacht hast

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#7 von Benem ( Gast ) , 10.06.2009 11:41

Ich habe jetzt mal nachgezaehlt und in der letzten Woche, seit ich mit Juicies Thai spreche und alle Vokabeln aufschreibe habe ich tatsaechlich 60 neue Woerter gelernt! Das waren vielleicht vorher 10 in einer Woche, mit Glueck!

Das groesste Problem ist allerdings immer noch die Aussprache und das wenn man ein Wort gelernt hat man es noch lange nicht verstehen muss wenn man es im Gespraech hoert, aber das halte ich fuer unumgaenglich und die einzige Loesung ist es einfach immer wieder zu probieren.

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#8 von Mex ( Gast ) , 10.06.2009 17:36

Ben, keine Angst, alles was Du gelernt hast anwenden, am Besten auf dem Markt

Ich habe vor vielen Jahren auch mal so angefangen, meine Frau war auch sehr hilfreich, aber nachdem ich mehr bekannt wurde auf "meinem Markt" sagte mal eine Thai-Oma zu mir, die dort Gemuese verkauft, Mex/Peter, setzt dich mal dahin und hoere mir gut zu.

Sie erklaerte mir viele Dinge der thailaendischen Sprache, so wurde mein Thai besser.

Aber, mein lieber Ben, schaue mal auf diese Seite, da wird auch viel erklaert.

http://www.clickthai.de/_LEXIKON/lex.html

Vielleicht kennst Du sie ja schon.

Weiter gibt es ein Buch, das recht gut ist.

Das heisst.

Cockatoo- Handbuch

Deutsch-Thai

es gibt es hier zu kaufen, in diesem Buch wird alles sehr gut erklaert.


Anschrift.

Cockatoo Press Thailand
c/o P.O. Box 1824

G.P.O. Bangkok 10501

Leider hat mein Buch keine ISBN Nummer, da es schon aelter ist.

Google einfach mal.

Gruss Mex.

Mex

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#9 von Benem ( Gast ) , 11.06.2009 11:53

Mit Buechern lernen ist immer nicht so mein Ding, wenn ich wieder in Deutschland bin muss ich das sicher tun, dafuer habe ich Sandro Giovanollo, den finde ich sehr gut.

Hier lerne ich immer noch mit meiner Freundin, das laeuft wirklich gut, auch wenn meine Aussprache ganz furchtbar ist, da ich noch nicht weiss, wie man Betonungen liest.

Ich schreibe mir die Vokabeln auf Thai auf (bzw meine Freundin), ich kann aber noch nicht lesen, wie die Betonung geschrieben wird, was schon ein Problem ist, aber ich denke halt immer: wenn man anfaengt macht man immer was falsch und besser so, als garnichts tun.

Bevor ich mit ihr Thai gesprochen habe, habe ich vielleicht mal ein Wort am Tag gelernt, das dann permanent vergessen und musste sie wieder fragen, ich glaube so werde ich auf Dauer nichts lernen. Der Weg jetzt scheint mir der einzig moegliche zu sein.

Am Markt ist natuerlich gut, aber das ist ja jetzt wohl bald vorbei...

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#10 von Benem ( Gast ) , 14.06.2009 13:16

Der neueste Tipp von meiner Freundin ist immer alles nachzusprechen! Ich kann noch nicht sagen ob es hilft, aber ich sitze jetzt immer vor dem Radio und spreche alles nach was die sagen, was zum groessten Teil fuer mich noch "Quackquackquack, khap!" ist.

Sie sagt sie haette damals so Englisch gelernt, bzw den Akzent und da der bei ihr wirklich ganz hervorragend ist mache ich immer alles was sie mir raet ohne zu zweifeln.

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#11 von Benem ( Gast ) , 14.06.2009 13:55

@Mex: ich hatte ganz vergessen das ich Dich noch fragen wollte auf welchem Markt Du wie lange gearbeitet hast? Ich wundere mich, das Du davon noch nie wirklich erzaehlt hast, wo ich schon so lange an meinem Markttagebuch arbeite?

Gruss:
Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#12 von thai.fun ( Gast ) , 14.06.2009 15:43

Zitat von Benem
"Quackquackquack, khap!"


kahp

MG

thai.fun

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#13 von manfredo ( Gast ) , 14.06.2009 20:12

Hallo,

auch heute wurde mir wieder bewusst was ich für ein Embryo ich bin
Der Kurt der spricht ein sehr gutes Thai.

Manfredo

manfredo

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#14 von Benem ( Gast ) , 17.06.2009 09:14

Ich habe uebrigens festgestellt, das der Tipp mit dem Radio super ist, einfach nachplappern! Die Aussprache verbessert sich rasant!

Ben

Benem

RE: Thai sprechen mit der Freundin?

#15 von Mex ( Gast ) , 16.07.2009 10:59

Ben, Du hast das missverstanden, ich habe nicht auf dem Markt gearbeitet, sondern nur an den Marktfrauen meine Thaikenntnisse angewandt und dann an diese Oma geraten, bei der ich mein Gemuese kaufte.

Ein lustiges Beispiel.

Ich wollte eine Mausfalle kaufen und dachte, wie heisst das auf Thai? Also ueberlegte ich.

Maus= nuu ?

Kiste= goong ?

fangen= tschaap ?

so habe ich mir die drei Woerter zusammengebastelt.

Thais reden ja verkehrt rum, also..

goong tschaap nuu, Kiste fangen Maus.

Das hat auf Anhieb geklappt, ob das aber soooo richtig war, weiss ich nicht.

Moin Mex.

Mex

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz