Skolopender

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 06.06.2009 19:09

da wir heute unerwünschten besuch von einem Takarp hatten und selbst die thais
vor dem winzling abhauen habe ich versucht mehr über die dinger zu erfahren

Skolpender (thai: Takarp) kommen hauptsächlich in tropischen Ländern vor und erreichen dort eine Körperlänge bis zu 25 cm.
Kleinere Verwandte mit bis zu 10 cm Körperlänge gibt es auch in Südeuropa.
In Thailand sind diese Tiere sehr gefürchtet, der Skolopender gilt als aggressiv und ist ein sehr schneller Jäger, entweder umringeln sie ihr Opfer oder beißen blitzschnell und schlangenartig zu.
Der Biß des Skolopenders ist äußerst schmerzhaft und wäre das nicht schon genug, er verströmt beim Biß mit seinen kräftigen Giftklauen ein starkes Gift, daß Schwellungen und Lähmungen hervorruft.
Wer nach einem Skolopederbiß nicht schnellstens den Arzt aufsucht wird dann 2-3 Wochen unter heftigen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und schmerzenden Schwellungen zu leiden haben.
Bei empfindlichen Menschen kann das Gift schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Ob der Biß des Skolopenders tödlich ist, darüber streiten die Gelehrten, auf den Philippinen ist ein kleines Mädchen nach dem Biß eines Skolopeders in den Kopf an den Folgen verstorben.
Der Skolopender ist nachtaktiv und scheut das Tageslicht, er lebt bevorzugt unter Steinen und Hölzern und liebt eine feuchte Umgebung, weswegen man ihn schon mal in einer dunklen thailändischen Toilette antreffen kann.
Die Gefährlichkeit des Skolopeders sollte man nicht unterschätzen, die Tiere sind, wenn in Bedrängnis äußerst angriffslustig, unberechenbar schnell und wendig und können auch auf wenigen Hinterbeinen aufgerichtet laufen.
Trotzdem sollte man es unterlaßen diese Tiere zu töten, am Besten hält man sie mit einem langen Besen auf Distanz und versucht sie so zu vertreiben.
gefunden hier
http://www.thailandinformation.de/skolop...87-pictures.htm

http://www.youtube.com/watch?v=ooFSFR2s7Ig&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FZFMhjTvWBI&feature=fvw

Rong Kwang

RE: Skolopender

#2 von scubath , 06.06.2009 20:33

ja dies ist wohl das gemeinste lebewesen auf erden. habe selber bei bekannten 2mal erlebt wie das mit einem biss uebel verlaufen kann. hier in suphan buri sind nicht so extrem viele, aber erinnerungen an meine suedthai zeit sind das diese viecher jeden tag um einen rum waren. die roten sind aus meiner erfahrung agressiever als die schwarzen,
gemein ist das sie nicht weglaufen sondern direkt auf einen zukommen, noch schlimmer das ausser ihrem kiefer beisszangen auch jedes bein einen stachel hatt welches sie einem dann ins fleisch rammen. ein freund wurde im gesicht der andere am schenkel gebissen, beide waren fuer ca 2 wochen unfaehig zu laufen und hatten schmerzen ohne ende.
ich bin immer sehr vorsichtig wenn ich etwas wie zB. einen blumentopf anhebe, und wenn ich einen sichte dann knueppel raus und kopf ab, aber aufpassen, selbst in 3 teile gehackt laufen und beissen die noch. katzen und hunde bleiben ihnen fern, die wissen sicher weshalb. der name Da Khab wird auch gern als nikname fuer gefuerchtete menschen genommen, mh weshalb wohl.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Skolopender

#3 von manfredo ( Gast ) , 07.06.2009 11:24

Hallo

hatten ein mal so ein Teil im Keller. Vor Schreck hats mich fast umgehauen.
Hat sich im Abfallholz (Holzdecken) sein Lager aufgeschlagen.
Mittlerweile sind die Lichtfenster vom Keller feinmaschig vergittert.
Länge war so um die 20 cm und dunkelrot.

Manfredo

manfredo

   

Twist off Glässer
Die Natur kapieren und kopieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz