Reis: Angst um Preiseinbruch in Thailand

#1 von manfredo ( Gast ) , 10.06.2009 22:04

Hallo

Die thailändischen Reisexporte gehen seit einigen Wochen dramatisch zurück, während gleichzeitig die Reisbauern eine höhere Ernte als im letzten Jahr erwarten. Damit füllen sich die Lagerhallen bei den Produzenten immer weiter, was die Angst vor einem Preisrutsch bei Reis in Thailand schürt, der zu einer neuen Armutswelle bei den Reisbauern führen könnte. Nun will die Regierung helfen. Sie gab bekannt, nicht nur wie bislang angekündigt vier Millionen Tonnen Reis für strategische Lagerbestände kaufen zu wollen, sondern sechs. Die jüngsten Regierungsschätzungen gehen davon aus, dass die thailändischen Reisbauern in diesem Jahr 8,2 Millionen Tonnen Reis ernten werden, im ersten Quartal waren noch 7,5 Millionen Tonnen erwartet worden. Kritiker der Regierungskäufe meinen, dass die Reispreise so oder so unter Druck geraten werden, wenn die Regierung sich schließlich entscheidet, die Reisvorräte wieder am Markt los zu werden.


Letztes Jahr der Preisschock und nun können die Thai Bauern nicht mal die Ware an den Mann bringen.
Warenterminbörse mit Lebensmittel gehört verboten

Manfredo

manfredo

RE: Reis: Angst um Preiseinbruch in Thailand

#2 von scubath , 11.06.2009 20:41

ja @ manfredo leider ist das die wirklichkeit. reine spekulation. wer einmal nach suphan buri kommt sollte sich reismuehlen und lager anschauen. unbegreiflich wie gross und maechtig diese sind. export geht nur ueber oeffentliche stellen, so wird sicher gestellt das der bauer nix vom fetten kuchen abbekommt. schaue man nur wem grosse anbauflaechen hier gehoeren und welche familien das sagen haben. dann wird schnell klar das es noch ewig so bleiben wird. reis ist gelb.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Reis: Angst um Preiseinbruch in Thailand

#3 von manfredo ( Gast ) , 12.06.2009 07:55

Hallo Jan,

Zitat von scubath
dann wird schnell klar das es noch ewig so bleiben wird. reis ist gelb


ja so ist das, aber nicht nur hier in Thailand. Gelb wird die neue Wirtschafts - Weltmacht.

Manfredo

manfredo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz