Abgezockt von der Elite und Geldadel

#1 von manfredo ( Gast ) , 15.06.2009 18:37

Hallo,

Arcandor ist pleite. Ein Grund für den Absturz dürften auch hohe Mieten bei der Warenhaustochter Karstadt gewesen sein, die der Konzern an den Projektentwickler Josef Esch zahlen musste. An dessen Fonds waren nach SPIEGEL-Informationen mehrere prominente Superreiche beteiligt.
Hamburg - Von den Fonds, die der Troisdorfer Projektentwickler Josef Esch mit der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim für die Vermietung von Immobilien an Karstadt aufgelegt hat, profitierte nach SPIEGEL-Informationen eine handverlesene Gruppe von Angehörigen des deutschen Geldadels. Mit dabei waren beim Start der Fonds - außer Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff, seiner Frau Cornelie und anderen - die Kunstsammlerin Claudia Oetker, der Bofrost-Gründer Josef Boquoi und Maxdata-Gründer Holger Lampatz, der 2006 und 2007 im Aufsichtsrat von KarstadtQuelle saß.
Auch Münchner Oppenheim-Konkurrenten, die Privatbankiers Wilhelm von Finck Junior und Senior, zeichneten Anteile; ebenso die Ehefrau eines Ministerialbeamten aus dem Bundesjustizministerium, der dort für Gesellschaftsrecht zuständig ist.

Sie alle gewannen auf Kosten des KarstadtQuelle-Konzerns, der heute Arcandor Chart zeigen heißt und insolvent ist. In München betrug die Garantiemiete 23,2 Prozent vom Umsatz, in Leipzig 19,6 Prozent, in Potsdam 16,4 Prozent und in Karlsruhe 14,5. Schon bei einem Verhältnis Umsatz zu Miete von zehn Prozent, so Einzelhandelsexperten, beginne die sogenannte Todeszone, in der ein Warenhaus die Miete gemeinhin nicht mehr erwirtschaften könne.

Für Thomas Middelhoff hat die Beteiligung an den Fonds ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft hat am Freitag offiziell ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue eingeleitet. Der Manager könnte privat davon profitiert haben, dass Karstadt-Kaufhäuser teils unüblich hohe Mieten zahlen, hieß es zur Begründung.
http://www.spiegel.de

Wieder ist der normal Arbeiternehmer der Dumme weil die den Rachen nicht voll genug bekommen.
Da reden wir immer in Thailand von der Kuroption hier. Armes Deutschland sage ich da nur.
Das sind Kriminelle die nie zu Verantwortung gezogen werden. Freibeuter im 21 Jahrhundert.

Klasse Gesellschaft und es werden immer mehr die für 1€ arbeiten und hartz 4 benötigen.

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#2 von werner.freitag , 15.06.2009 19:19

Für jeden Arbeiter oder Angestellten eines Unternehmens ist es verboten , sich in Geschäften mit dem eignen Unternehmen zu engagieren .Man nennt das Interessenskonflikt. Herr Middelhoff hat diesen Konflikt nicht . Sein Interesse ist der Eigennutz.
Das war schlichtweg kriminell von Herrn Middelhoff. Gegenüber gemeinen Mitarbeitern konnte er auch noch seine Stellung ausnutzen , bewußt oder unbewußt.

Ich denke aber , das wird wieder wie üblich ausgehen............

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#3 von manfredo ( Gast ) , 16.06.2009 09:03

Hallo,

Zitat von werner.freitag
Das war schlichtweg kriminell von Herrn Middelhoff



So sehe ich das auch. Leider macht die Bundesregierung nicht mal Anstalten gegen diese
modern gewordene Abzockerei vor zu gehen.

Gerechtigkeit ein Fremdwort:
Ein Manager wie Wendelin der letztes Jahr über 70 Millionen kassiert? In einem Jahr bitte!!
Das müsste mit 60 Millionen besteuert werden! 10 Millionen netto in einem Jahr gönne ich dem aber nur wenn er die Arbeitsplätze nicht vernichtet und die Firma nicht an die Wand fährt. Bin gespannt wie es in diesem Fall ausgeht.
Übrigens bei einem Nettogehalt von 25000€/Monat muss ein normaler Arbeiter über 30 Jahre dafür buckeln.
Der Haken ist welcher Arbeiter hat 25000 im Monat netto.

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#4 von veldenz , 16.06.2009 15:03

hallo,

die justizmuehlen drehen sich manchmal langsam,trotzdem
glaube ich dass mittelhoff noch seine probleme bekommen wird.

auch liegt ein gesetzt zur verabschiedung vor das die topmanager
mehr haftbar fuer missmanagement macht was schon lange ueberfaellig ist.

die bundesregierung hat bezueglich acandor genau richtig gehandelt und keine
steuergelder in dieser schmierenkomoedie locker gemacht,alle hochachtung.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#5 von manfredo ( Gast ) , 16.06.2009 17:20

Hallo Ferdi,

Zitat von veldenz
steuergelder in dieser schmierenkomoedie locker gemacht,alle hochachtung.



wenn das so bleibt ziehe ich meinen Hut.

Manfredo

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#6 von werner.freitag , 26.06.2009 01:36

Hallo an alle ,

ich hatte gestern ein Paar Ausführungen zu Prof.Hamer versprochen. Es passt ganz gut hier rein , weil hinter der Abzocke von Arcandor die gleichen Leute stecken wie hinter der großen , weltweiten Abzocke , die jetzt läuft.
Also in Kurzform:
-Federal Reserve in USA ist eine private Organisation , nicht staatlich , Besitzer sind die Häuser Rothschild und Rockefeller
-damit ist der Dollar eigentlich eine Privatwährung
-1971 hat J.Carter die bis dahin existierende Golddeckung des Dollar aufgekündigt , damit Start für Lizenz zum Gelddrucken
-die USA hat die Welt mit wertlosen Dollars überschwemmt , dazu auch politischen Druck ausgeübt ( Handel von Rohstoffen etc. praktisch nur in Dollar)
-die Gruppen , die hinter der Fed stehen , haben mit Papiergeld weltweit im großen Maßstab Gold , Immobilien, Bodenschätze aufgekauft, jetzt sind sie an den Wasserreserven
-Hamer glaubt , dass der Dollar früher oder später crashed und es eine neue Weltwährung geben wir
-auch der EURO wird große Probleme bekommen, da 22 Länder maßlos Schulden aufgehäuft haben und nur Deutschland durch seine Exportüberschüsse für den Ausgleich gesorgt hat, diese Überschüsse sind jetzt weg
-er ist sich sicher , dass die gegenwärtige Deflation von einer Inflation abgelöst wird
-das wird die gesamte Welt verändern und die meisten Leute ärmer machen
-die jetzigen Sozialsysteme werden so nicht überleben bzw. weginflationiert
-die sozialen Spannungen sind nicht abschätzbar , auch Deutschland wird betroffen sein

So , das ist genug harte Kost für den Anfang. Morgen werde ich etwas zu den Möglichkeiten sagen , die wir haben , um diese Auswirkungen zumindest abzufedern.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#7 von manfredo ( Gast ) , 26.06.2009 11:44

Hallo Werner,

Zitat von werner.freitag
Morgen werde ich etwas zu den Möglichkeiten sagen , die wir haben , um diese Auswirkungen zumindest abzufedern.



freue mich darauf. Bin auch der Ansicht dass da irgenwas auf uns zu kommt wo wir alle zu knappern haben.

Der nahende Crash


Ich habe schon des öfteren erwähnt, dass es zum grossen Crash kommen muss. Denn dieser Crash, den ich als globalen Reinigungsprozess sehe, ist ein wichtiger Faktor in der Weiterentwicklung des Menschen, besonders hinsichtlich der geistigen Weiterentwicklung.

Wir haben, eingelullt von Wohlstand, Illusion und fragwürdigen Idealen einen Stillstand erreicht. Unsere geistige Entwicklung blieb einfach stehen, war teilweise sogar rückläufig, weil wir uns mit Dingen auseinander setzen mussten, die rein materieller Natur waren und fast immer mit materiellen Zugewinnen zu tun hatten.

Die meisten von uns beschäftigte das neue Auto, das Traumhaus, der nächste Urlaub, das 75. Paar Schuhe und der Ausverkauf in den Boutiquen mehr, als die wirklich wichtigen Fragen. Und genau dieses (ich sehe es als) Problem, hat uns in diese, jetzt schon aussichtslose Lage gebracht.

Weiter zu lesen hier:
http://schnittpunkt2012.blogspot.com/200...ende-crash.html

Jetzt noch eine persönliche Bemerkung von meiner Seite dazu.
Weltuntergangsstimmung verbreite ich nicht, jedoch alle wo meinen es geht wie bisher so weiter und keine Vorsorge getroffen haben
werden tief fallen. Und wenn das ganz böse ausbleibt haben die wo ein wenig vorgesorgt haben ein Problem damit. Denke nicht

Manfredo

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#8 von werner.freitag , 26.06.2009 15:14

Ja Manfredo , sehe ich (leider) auch alles genau so.

Ich werde heute Abend , wenn ihr schon schlaft , das Versprochene liefern.
Ich habe gestern mit dem Buch "Was tun , wenn der Crash kommt? Wie sichere ich mein Vermögen oder Unternehmen" angefangen. Sehr spannend , kann ich nur empfehlen!
Schon mal vorab, alle , die Landwirtschaft treiben oder nutzbares Land besitzen, sind schon mal auf einem guten Weg. Da haben wir ja einige Foren-Freunde hier dabei.

Bis dann , muss weiter am Weggang Richtung Thailand arbeiten ( gestern Garage aufgeräumt , heute geht es im Haus weiter ).Die Temperaturen gehen steil nach oben.

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#9 von scubath , 26.06.2009 19:30

tja leute genau diese probleme die so in der welt anstehen sind mit ein grund weshalb wir in land investieren,und zwar ackerland.
vieleicht erleben wir oder zumindest mein sohn noch die zeit wo es wichtig ist sich mit essen versorgen zu koennen.
nur mit meinen oelpalmen wirds dann schlecht,oder mache ich dann frittieroel und tausche das mit den nachbarn gegen schnitzel ,mit rong kwang dann.
hoffe natuerlich es wird nicht soweit kommen denn schule arzt und viele dinge wird man nicht im tausch bekommen.
aber heute schon gut sich mit echten organic gemuese reis und fruechten versorgen zu koennen.
wenn wir noch ein wenig mehr land dazu kaufen koennen wir dann ja eine farang selbstversorger komune gruenden, im kochthread ist zu erkennen das da viele leute sich positiv einbringen koennten. brot,leberwurscht,wein und und, da halten wir es dann noch lange aus.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#10 von werner.freitag , 27.06.2009 03:42

Hi an alle ,

konnte heute sogar noch unser Gartenhaus neu streichen, Frau hat kräftig geholfen , Hund leider auch.

So zu den Tipps von Prof. Hamer. Er ist übrigens ein ganz normaler Mensch , kein Weltverbesserer , viele Funktionen , Bundesverdienstkreuz usw. Könnt ihr googeln , wenn es interessiert.

Er nimmt an , dass die Deflation bis ca. Mitte 2010 dauert , dann eine inflationäre Entwicklung einsetzt. Diese ist im Interesse der Hochfinanz ( da in Sachwerten investiert, auch zur 1.Weltwirtschaftskrise haben die ihr Vermögen deutlich erhöht) und der Staaten ( Entschuldung Staatsfinanzen und Sozialsysteme).
Empfehlungen:
1. Schuldenfreiheit für Privatpersonen und Unternehmen ( liquide sein ), da in der Krise die Einkommen und Umsätze sinken
2. aus monitären in Sachwerte gehen ( eignes Hasus/Wohnung als erstes)
3. Aktien sieht er als monitär an , sagt aber , bei Langfristigkeit und guter Auswahl ok , tief in der Krise einsteigen
4. bei Investments geht Sicherheit vor Rentabilität
5. raus aus Versicherungen ( Lebensversicherungen , Riester )
6. in Gold investieren , nicht Schmuck und Kunstwerke
7. zusätzliche Altersicherung anstreben , da staatliche Systeme usw. zusammenbrechen oder doch deutlich geringer ausfallen
8. eigne Scholle hatte ich schon gesagt

Das war das Wichtigste . Auch das natürlich mit Augenmass und Nachdenken über die eigne Situation angehen oder sein lassen.

Ich hatte gerade bei der Goldpreisdiskussion gelesen : Abwarten , wird schon wieder usw. Ich hoffe das , wie wir alle.

Aber sind wir wirklich in einer normalen Krise ? Vor nicht all zu langer Zeit waren einstellige Millionenbeträge für die Politik noch ein großes Thema , egal worum es dabei ging. Dann kamen zweistellige , dann dreistellige Millionenbeträge zur Problembehebung. Danach Milliarden , mehr Milliarden , hunderte Milliarden.
Ist das schon mal dagewesen ? Ja , kleiner zwar, aber bisher in paralleler Abfolge bei der 1.Weltwirschaftskrise.

Soviel zu diesem Thema.

Gruss

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#11 von fred ( Gast ) , 27.06.2009 15:35

werner.freitag

Ist das schon mal dagewesen ?

Die Weltwirtschaftskrise 1929 war bedeutend haerter in ihren Auswirkungen. Die heutige Krise ist dagegen noch relativ milde. Die Welt ist damals auch nicht untergegangen. Das Leben geht immer weiter.

Gruss Fred

fred

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#12 von manfredo ( Gast ) , 27.06.2009 17:56

Hallo,

Zitat von fred
Die Welt ist damals auch nicht untergegangen. Das Leben geht immer weiter.



Da hast du meine volle Zustimmung Fred.

Ja du sprichst die 5 Mill. Arbeitslose an, denke es sind viel mehr. Da du dich ja auch mit der Materie befasst muss ich dir nicht aufzählen wo die überall sonst dazuzurechnen sind.

Schau Dir mal das hier an.
Kalifornien kollabiert

Kalifornien steht vor dem Zusammenbruch. Weite Teile der Wirtschaft liegen am Boden, die öffentlichen Haushalte sind hoffnungslos überschuldet, die Kassen leer. Nach Meinung nicht weniger Beobachter ist das Drama, das sich derzeit im einst hochgelobten »goldenen Staat« abspielt, möglicherweise ein Vorgeschmack auf das, was den Vereinigten Staaten als Ganzes bevorsteht. Kalifornien ist nicht irgend ein Hinterwäldler-Bundesstaat, sondern die siebtgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. In den USA hat der Staat an der Pazifikküste den höchsten Anteil der verarbeitenden Industrie. Auf seinem Territorium konzentriert sich die mächtige Medienbranche, bedeutende Wissenschaftseinrichtungen sind hier beheimatet. Nicht zuletzt liegt hier das Silicon Valley, das bedeutendste High-Tech-Zentrum der Welt. Mit 38 Millionen Menschen ist Kalifornien zu dem der bevölkerungsreichste Unionsstaat. Sein Bruttoinlandsprodukt von 1,8 Billionen Dollar wurde weltweit zuletzt nur von Japan, China, Deutschland, Großbritannien und Frankreich übertroffen. Doch das war gestern.

weiter zu lesen hier:
http://www.jungewelt.de/2009/06-27/014.php

Was denkst du, hat das keine Auswirkungen und wie kommen wir da wieder raus.
Ist ja nur ein Beispiel unter vielen.

Natürlich stehen auch solche Aussagen gegenüber:
Wirtschaftsminister Gutenberg sieht das ende des Tunnels, oder Frau Merkel sagt mit mir gibt es keine Mehrwertsteuererhöhung.
Was die alles sehen und versprechen haben wir schon zu genüge mitbekommen.

Zitat von fred

Die Weltwirtschaftskrise 1929 war bedeutend haerter in ihren Auswirkungen



Richtig, weil es damals noch keinen Mittelstand gab und sehr viel Leute fast alles verloren.

Hier noch einige Überschriften die in der deutschen Presse zu finden sind.

Hartz IV, SozialhilfeStaat zahlt jedem 9.Haushalt die Miete

Renten-Garantie. Jetzt drohen Dauer-Nullrunden
Durchschnittsverdiener, die nach zwei Jahren ohne Job mit 60 statt 65 in Rente gehen, bekommen statt 1195,20 Euro nur 862,46 Euro Rente. Das sind 332,74 Euro weniger.
Wie war das, Rente mit 67

Die Arbeitsagenturen stehen 2010 laut einem Bericht des „Kölner Stadt-Anzeigers“ möglicherweise vor einem Milliardendefizit. „Der Bundesagentur für Arbeit droht 2010 ein Defizit von wenigstens 20 Milliarden Euro“, sagte der Sprecher der Gewerkschaften im Verwaltungsrat der Bundesbehörde, Wilhelm Adamy, der Zeitung.

Bundesregierung verschleiert Lage der Krankenkassen
Die Bundesregierung will die Daten über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Finanzen der gesetzlichen Krankenkassen offenbar erst nach der Bundestagswahl veröffentlichen.

Bundesregierung erwartet Unruhen und spricht von kommenden "erheblichen Verteilungskonflikten"

Vor wenigen Wochen noch hat die Bundesregierung die von DGB-Chef Sommer und der Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan prognostizierten "sozialen Unruhen" als angeblichen "Unsinn" zurückgewiesen. Nun spricht sie selbst von erwarteten "erheblichen Verteilungskonflikten".

http://info.kopp-verlag.de/news/bundesre...konflikten.html

Was soll ich glauben?
Fred am liebsten Dir. Ich wünsche es mir wirklich.

Manfredo

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#13 von werner.freitag , 27.06.2009 21:05

Hi ,

ich möcht langsam von diesem Thema weg , es ist fast alles gesagt.
Trotzdem Fred , ich widerspreche , dass 1929 härter war. Wir sind jetzt noch nicht richtig drin, kann also härter kommen.
Auch dir muss ich widersprechen , Manfredo , es gab einen Mittelstand. Der wurde damals und wird heute am stärksten betroffen .
Zustimmen muss ich der Tatsache , dass die Welt nicht untergeht davon. Hamer rechnet mit max. 5 Jahren bis sich alles neu geordnet hat.
Kernsatz: Man kann die Krise nicht bekämpfen , sich nur rechtzeitig darauf einstellen.

Ich hoffe mit euch ! Rente und Betriebspension kann man nicht retten.

Noch was , was leider wieder den voraussichtlichen Niedergang anzeigt ( Dollarschwemme):

Jun
27
2009

Sehenden Auges auf Dollarabgrund zu?
News - Wirtschaft
(Berlin, 27.06.2009, Mark Teufel) Zum ersten Mal Medienaufmerksamkeit hatte der hohe Dollarbestand in den strategischen Devisenreserven Thailands der Gegenvorschlag Thaksins gemacht, statt Milliarden Dollar Neuschulden aufzunehmen, die Dollar-Devisenreserven abzubauen um damit die notwendigen Konjunkturmaßnahmen zu finanzieren. Obwohl schon Finanzminister Surapong S. während der Samak-Regierung ähnlich Forderungen gestellt hatte. Aber die Bank of Thailand weigert sich, wie einige Analysten sagen, weil sie eine solche Menge Geld „nicht in die Hände korrupter Politiker“ geben wolle. Die BoT scheint lieber sehenden Auges auf den Abgrund zuzugehen. Denn dass die Dollarbombe explodieren wird, und es zu einer drastischen Abwertung des Dollars kommen wird ist selten bestritten, nur der Zeitpunkt wird noch diskutiert. Und mit Dollarreserven von 122 Milliarden US-Dollar (und die Verpflichtungen Dollar weiter in der Zukunft zu einem bestimmten Kurs einzukaufen) könnte eine Abwertung des Dollars Thailands Finanzen einen lebensgefährlichen Schlag versetzen.

Paßt zu Hamer . sorry.

Gute Nacht , sehr schwül hier , fast wie Thailand.

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#14 von manfredo ( Gast ) , 27.06.2009 23:12

Hallo

Zitat von werner.freitag
Auch dir muss ich widersprechen , Manfredo , es gab einen Mittelstand.


Asche auf mein Haupt

Zitat von werner.freitag
ich möcht langsam von diesem Thema weg



Werde mir aber in einigen Monaten mal wieder erlauben ein wenig zu rütteln.

Einverstanden, freue mich auch auf andere Themen.

Manfredo

manfredo

RE: Abgezockt von der Elite und Geldadel

#15 von fred ( Gast ) , 28.06.2009 18:13

Sehenden Auges auf Dollarabgrund zu?
News - Wirtschaft
(Berlin, 27.06.2009, Mark Teufel


So was kommt raus wenn Jornalisten die nicht vom Fach sind, sich hier und da was zusammensuchen und Artikel schreiben. Natuerlich mit Fragezeichen. Lese dir mal die Kommentare von Box und die Rechtvertigungen von Mark Teufel dazu durch. Dort rudert er wieder zurueck mit seinem Dollarchrasch. Einfach nicht nur den Schwarzmalern glauben. Die Wahrkeit hat keiner gepachtet und liegt in der Mitte.

gruss fred

fred

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz