Thaiboxer wird Rückfällig trotzt Sporthilfe:

#1 von thai.fun ( Gast ) , 21.08.2009 01:06

14 Jahre Knast für Berisha:
Der Staatsanwalt forderte 16 Jahre Haft für den «Parkplatzmörder» Bashkim Berisha. Dessen Verteidiger plädierte auf Freispruch. Das Obergericht sprach ihn heute Abend schuldig.

Schaulustige und Scharfschützen:
Bis zu hundert Personen haben am Donnerstag an der Uni Zürich den Prozess gegen den ehemaligen Thaiboxer Bashkim Berisha verfolgt. Das Obergericht hatte die Verhandlung per Video live in einen Hörsaal übertragen. Der Gerichtssaal wurde aus Sicherheitsgründen von der Sondereinheit «Diamant» der Kantonspolizei Zürich bewacht. Auch Scharfschützen wurden auf dem Dach postiert. (meg/sda)

Berisha zeigt Emotionen:
Bashkim Berisha, der heute Morgen in Fussfesseln dem Richter vorgeführt wurde, wirkte bereits zuvor nervös. Unruhig sass er vor dem Richter. Und der Prozessverlauf konnte den ehemaligen Thaibox-Weltmeister ebenfalls nicht beruhigen. Der Staatsanwalt präsentierte heute seine Version des Tathergangs. Und die stützt sich auf Aussagen von vier Augenzeugen, die alle im Auto des Opfers sassen, als es zu dem tödlichen Schuss auf dem Dübendorfer Parkplatz kam.

Die verschwundene Tatwaffe:
Gestützt wird der Staatsanwalt zudem von einem Gutachten des Wissenschaftlichen Diensts: Beim Opfer wurden keine Schmauchspuren festgestellt. Deshalb könne laut Gutachten ausgeschlossen werden, dass das Opfer die Waffe in der Hand gehalten habe. Dass die Tatwaffe bis heute nicht aufgetaucht ist, wertet der Staatsanwalt zudem als Indiz, dass Berisha den Schuss gezielt abgegeben habe: Nur der Täter könne ein Interesse haben, die Waffe verschwinden zu lassen, begründete der Staatsanwalt.

Das kann ich mir nicht erklären:
Der 28-jährige Bashkim Berisha machte vor Gericht - wie schon während der Untersuchung - einen Unfall geltend. Das spätere Opfer selbst habe eine Pistole gezogen und gegen ihn gerichtet. Er habe ihm die Hand abgedreht, worauf sich ein Schuss löste. Gemäss Gerichtsbeobachter wirkt die Darstellung von Berisha allerdings wenig überzeugend. Er weiche bei Fragen häufig aus und spreche andere Themen an. Auch auf die Frage des Richters, weshalb er nicht davongerannt sei, nachdem er die Waffe gesehen habe, hatte Berisha keine Antwort parat. «Das kann ich mir heute auch nicht mehr erklären», sagte der Kosovo-Albaner.

Persönlichkeitsstörung diagnostiziert:
Der Staatsanwalt fordert deshalb eine 16-jährige Freiheitsstrafe wegen vorsätzlicher Tötung gegen Bashkim Berisha. Ein Gutachten attestiert Berisha Persönlichkeitsstörung. Auf Grund dieser sogenannten Impulsstörung könne Berisha seine Wut nicht zügeln. Deshalb sei eine leichtgradig verminderte Schuldfähigkeit anzuerkennen. Der Staatsanwalt berücksichtigte diesen Punkt und reduzierte seinen Strafantrag um zwei Jahre.
(meg/att/sda)
http://www.20min.ch/news/zuerich...erisha-12960665


PS: Warum bringe ich diesen Beitrag hierher?
Für mich ist es ein Schlag ins Gesicht für die die an diesem Berisha zeigen wollten, dass Sport Förderung schwere Jugendlich, in ein Leichteres Leben führen könnte.
Es gibt denen Wind in die Segel die sagen, wegsperren ist besser als aufpäppeln. Ich selber bin schon dafür, dass man Jugendlichen Straftätern eine Chance gibt
Die Schweiz ermöglichte diesem schon vielfach auffälligen Emigrierten Jugendlichen Schläger, eine Thaibox Kariere, die er auch wahrnahm und sogar ThaiBoxWeltmeister wurde!
Ich denke einfach, dass man auch für die Jugend viel mehr Geld ausgeben darf, als nur für Armee, Bankenhilfe oder Alte Leute. Was ist Eure Meinung?

MG

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz