Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#1 von thai.fun ( Gast ) , 02.12.2008 17:27

Das Ende vom Anfang? Kriese in Thailand.
http://mt-online.de/mt/weltnews/poli...b2b&cnt=2707194

Gericht verbietet Thailands Regierungspartei

Bangkok (dpa) - In Thailand droht die schwere politische Krise weiter zu eskalieren. Das thailändische Verfassungsgericht ordnete die Auflösung der Regierungspartei PPP wegen Wahlbetrugs an. Regierungschef Somchai Wongasawat muss zurücktreten und darf fünf Jahre kein politisches Amt mehr ausüben.

Vor dem Gerichtsgebäude in Bangkok protestierten mehr als 1000 aufgebrachte Regierungsanhänger. Sie sehen in der Entscheidung eine Verschwörung. Die Polizei hielt die Demonstranten auf Abstand. Zunächst hatten nach Angaben von Augenzeugen Soldaten mit M16-Gewehren Wache gestanden.

Die Verfassungsrichter urteilten hinter verschlossenen Türen, die PPP sowie zwei ihrer Koalitionspartner hätten beim Urnengang im Dezember vergangenen Jahres Stimmen gekauft und damit Wahlbetrug begangen. Das führt zur automatischen Auflösung der Parteien. Neben dem Regierungschef dürfen auch andere hohe Amtsträger die nächsten fünf Jahre keine politischen Ämter bekleiden.

"Das Gericht hat die PPP aufgelöst, aber die PPP-Anhänger akzeptieren das nicht", sagte ein Anhänger der regierungsnahen Demokratischen Allianz gegen Diktatur DAAD. "Wir akzeptieren nur die Demokratie", fügte ein Demonstrant vor dem Gericht hinzu, der eigens hunderte Kilometer aus dem Norden des Landes angereist war.

An den von Regierungsgegnern besetzten Flughäfen in Bangkok brach lauter Jubel aus, als die Fernsehsender das Urteil meldeten. Mehrere tausend Menschen kampieren dort seit einer Woche und verlangten den Sturz der Regierung. Inzwischen sitzen mehr als 300 000 Touristen und Geschäftsleute in Thailand fest, die wegen der geschlossenen Flughäfen nicht abreisen können. >>>>>>>>>>>>> Geht im Link weiter, sehr guter Bericht.
Gruss Max

thai.fun

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#2 von manfredo ( Gast ) , 02.12.2008 18:30

Hallo Max,

Zitat von thai.fun

"Das Gericht hat die PPP aufgelöst



Zu diesem Ergebniss und Schuldspruch haben die 2 Jahre jetzt gebraucht.

Flugverkehr soll binnen 24 Stunden wieder aufgenommen werden! Max du kommst jetzt ganz schnell nach Thailand
Die thailändischen Flughafengesellschaften und die Regierungsgegner haben vereinbart, dass der Flugverkehr am internationalen Flughafen von Bangkok wieder aufgenommen werden soll. Falls keine technischen Probleme auftreten, könne dies bereits binnen 24 Stunden geschehen, erklärte ein Vertreter der Flughafengesellschaften. Mal schauen, ich bin da noch nicht so optimistisch.

Manfredo

manfredo

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#3 von edi37 ( Gast ) , 03.12.2008 07:16

Hallo,

Könnte ja auch sein, dass nun die PPP weiter "stänkert" , und neu, nun auch div. einrichtungen in Bangkok zu besetzen drohen.
So nach dem moto: "wie du mir, so ich dir."
Bin da noch nicht so überzeugt, dass sich die wiederholte wahlbetrügerische partei so einfach abkanzeln lies. Da sind genügend gelder im hintergrund vorhanden.
Also, abwarten und.....trinken.
Trotzdem:[attachment=1]great_day.gif[/attachment]

Gruss edy[attachment=0]schilder_smilies_0152.gif[/attachment]

edi37

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#4 von manfredo ( Gast ) , 03.12.2008 07:55

Hallo Edi,

richtig das geht so weiter.
Jene Angeordnete, die kein Politikverbot verordnet bekamen, können nun in die Puea Thai übertreten, was PPP-Sprecher und Abgeordnete Jatuporn Prompan auch gleich verkündeten: "Wir werden alle zu einer neuen Partei, Puea Thai, weitergehen und für den 8. Dezember die Wahl eines neuen Ministerpräsidenten anstreben."

http://www.zeit.de/online/2008/49/bangkok-krise-parteiverbot

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#5 von sarohu ( Gast ) , 03.12.2008 18:18

Hallo zusammen,

schöne Aussichten! Ich schätze solange Thaksin und/oder seine Marionetten die Finger im Spiel haben wird es keine Ruhe geben.
Schade für Thailand und schade für uns Farangs die ja auch unter dem Theater leiden (Flughafen....).
Aber so geht wenigsten der Gespächsstoff nicht aus, gell. Nach der Krise ist vor der Krise...

Gruss Rolf

sarohu

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#6 von manfredo ( Gast ) , 03.12.2008 20:38

Hallo,

Verbotene Parteien nominieren Interimsministerpräsidenten
Das Verfassungsgericht hatte seine Partei der Volksmacht (PPP) und zwei ihrer Koalitionspartner wegen Wahlbetrugs aufgelöst. Somchai sowie 59 weitere Parteifunktionäre, darunter 24 Abgeordnete, dürfen sich dem Urteil zufolge fünf Jahre lang nicht politisch betätigen
In Thailand haben die drei verbotenen Parteien einen Interimsministerpräsidenten nominiert, der stellvertretende Ministerpräsident Chaowarat Chandeerakul soll zunächst die Regierungsgeschäfte führen.
Vertreter der drei aufgelösten thailändischen Parteien haben sich am Mittwoch auf einen Interimsministerpräsidenten geeinigt: Der bisherige stellvertretende Ministerpräsident Chaowarat Chandeerakul soll vorübergehend die Regierungsgeschäfte führen. Beobachter erwarteten, dass die Mitglieder der verbotenen politischen Gruppierungen in Kürze neue Parteien gründen und dann eine neue Regierung bilden werden. Diese muss innerhalb von 30 Tagen vom Parlament bestätigt werdenhttp://www.focus.de/politik/ausl...353005.html


Regierungsgegner warnen vor neuen Protesten
In Thailand haben die Demonstranten alle Flughäfen geräumt, der Betrieb soll bis Freitag wieder vollständig aufgenommen werden. Doch die Proteste könnten auch wieder aufflammen.
Machtfrage bleibt ungeklärt

Ein PAD-Sprecher warnte, die Protestbewegung werde erneut auf die Straße gehen, falls eine neue Regierung den Kurs der alten fortsetze oder Verfassungsänderungen durchzusetzen versuche. Die Machtfrage in Thailand bleibt damit ungeklär

Zitat von sarohu

schöne Aussichten!

leider wird es weiter gehen.

manfredo

RE: Das Ende vom Anfang? Krise in Thailand.

#7 von thai.fun ( Gast ) , 04.12.2008 21:44

Hallo Ihr alle.
Ich hab mich entschlossen, in den nächsten Wochen noch in der Schweiz zu bleiben und Käse (äähh Daumen) zu drehen.
Mag einfach nicht an bessere Zeiten in Thailand glauben. Warte bis sich wirklich etwas ändert und oder stabilisiert.
Bin einfach innerlich sehr unruhig und will nicht in Thailand von Ungemach überrascht werden.
Ich hab ja noch 40 Jahre vor mir...?

So werde ich halt vorläufig hier noch hie und da dazwischen Funken......
Zudem wünsche ich allen noch ein gutes Klaus-Fest.
Gruss Max

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz